1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erstmals Deutscher Radiopreis verliehen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. September 2010.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Erstmals Deutscher Radiopreis verliehen

    Wenn der ÖR darüber berichtet, dann ja. ;)

    P. S.: Wenn er es nicht macht, dann eventuell aber auch.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Erstmals Deutscher Radiopreis verliehen

    Na denn...

    Trotzdem halte ich die Diskussion von dem Neuling hier für völlig fehl plaziert...
     
  3. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erstmals Deutscher Radiopreis verliehen

    Das ist sicherlich richtig.

    Ich möchte aber in eine andere Richtung gehen. Ich glaube, dass aktive Medien (nehmen wir das Sachbuch oder einen Theaterabend als Beispiel) eine größere Möglichkeit bietet Bildung zu verschaffen, als es das Fernsehen kann. Meine Begründung: Für einen Abend im Theater nehme ich mir Zeit, das ist fest eingeplant (die Zeit ist fest reserviert ohne Ablenkung), das Handy wird ausgeschaltet - ich lasse mich ganz auch den Theaterbesuch ein. Auch ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass man sich zurückzieht um ein Buch zu lesen. Zudem muss ich hier den Text erst erarbeiten, ich muss mich viel aktiver damit auseinandersetzen. Ich bekomme nicht wie beim Fernsehen alles vorgekaut.


    Der Fernseher läuft manchmal eher nebenher. Bildung quasi im Vorbeigehen konsumieren. Überspitzt vormuliert: Bildung-to-go so wie der Kaffee zum mitnehmen.

    Ein anderes Beispiel, wo selbst das Fernsehen als Informationsbeschaffung versagt: Nehmen wir stellvertretend Politikformate wie Anne Will, Frank Plasberg oder ähnliches. Hier prallen Meinungen fast mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander, es gibt einen großen Knall und Informationen lösen sich auf. Die Moderatoren sind nicht wirklich gut, es wird quer und zwischen gesprochen. Es ist zeitweise mehr eine Geräusch- als eine Informationsaufnahme.

    In einer Zeitung lese ich Pro und Contra zu einem komplexen Thema wie zum Beispiel die Korrektur der Hartz-IV Sätze. Hier kann ich ungestört die unterschiedlichen Meinungen lesen und abschließend ein recht gutes Bild über das Dilemma machen in der sich die Politik befindet.

    Was das Thema Bildung angeht, ist das Fernshen für mich eher die letztere Wahl und bei Informationen steht das Fernsehen auch nicht immer an vorderster Stelle.

    Um noch mal den Faden auf das eigentliche Thema wieder aufzunehmen: Ich halte das Radio für Bildung und Information eher geeignet als das Fernsehen. Ich glaube, dass macht zum Teil auch die Notwendigkeit des Radios auch in unserer Zeit aus. Einen Radiopreis zu verleihen ist demnach nur eine logische Konsequenz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2010
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Erstmals Deutscher Radiopreis verliehen

    Die logische Konsequenz wäre die Abschaffung der Zwangsgebühr für Fernsehen.
     
  5. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erstmals Deutscher Radiopreis verliehen

    Da bin ich deiner Meinung.
    Ich halte es für besser, die Zwangsgebühren nur auf Radio zu beschränken.
    Das wäre für us alle günstiger bei gleichbleibender oder mehr Qualität als heute. Nur fürchte ich, dass sich diese Idee politisch nicht umsetzen lassen wird. Was schade ist!