1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erstmaliger Kabelanschluss oder Alternative?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von ELeCtR0, 29. Januar 2014.

1. Wolfgang R

Wolfgang R Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    Anzeige
    AW: Erstmaliger Kabelanschluss oder Alternative?

Nö. Ist alles weit weniger brisant als du denkst.

Dein Fernseher hat glücklicherweise schon einen DVB-C-Tuner.

Das ist gut. Denn wenn du deinen Fernseher direkt mit der Kabel-Dose verbindest und einen Suchlauf machst, kannst du schon eine Menge Sender ohne Karte sehen.

Dazu zählen u.a. ARD und ZDF in HD sowie die Privaten in normaler Qualität.

Dafür brauchst du also keinen Receiver.

Die Karte schaltet dir lediglich - im Falle eines HD-Kabelanschlusses - die kostenpflichtigen HD-Varianten von RTL und Pro7Sat1 frei.

Also ist der normale TV-Empfang auch nach einer Kündigung von Sky sichergestellt und der Haussegen gewahrt :winken:

Lediglich für HD-Empfang empfiehlt sich in dem Fall dann ein alternatives Modul, das auch in CI1.0 Geräten (also dein Fernseher) funktioniert.

Wolfgang

2. ELeCtR0

ELeCtR0 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

OK, vielen Dank euch Zwei!

Das heißt, wenn ich Sky kündige, kaufe ich einfach das Modul

Deltacam Twin Deltacrypt CI Cam Modul Sky V13 V14 HD Plus | eBay

Stecke das Modul in den CI Anschluss mit der Smartkarte von Kabel BW und alles ist gut? Das wäre dann auch mit die günstigste Lösung und ist sogar für Kabel und SAT geeignet?

EDIT:

Alternativ könnte ich das Modul natürlich auch sofort kaufen und bräuchte bei Sky den Receiver nicht unbedingt austauschen, richtig? Dann würde ich von KabelBW eine neue Kabel HD Smartkarte bekommen und Sky schaltet dort einfach die Sky Programme frei. Dann würde ich den aktuellen SAT Receiver zu Sky schicken und hätte zukünftig nur noch das Modul.
    Aber wahrscheinlich will Sky trotzdem die 19,90 € für die Freischaltung der Sender auf die neue Smartkarte kassieren, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2014
  3. Wolfgang R

Wolfgang R Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:

Sky will die Kohle auf jeden Fall. Ist so bei einem Empfangsartwechsel.

Der Receiver ist ein Mietreceiver und kostet dich nix.Nimm das Ding auf jeden Fall und wenn es nur im Keller steht. Oder für eine zweite Röhrenglotze im Gästezimmer.

So toll die Module sind, und so problemlos sie zumeist funktionieren: Klappt mal was nicht (Karte hat Freischaltsignal verloren, Karte ist Kaputt, ...) ist es immer ratsam ein offizielles Gerät als "Back-up" im Bestand zu haben, wenn man bei Sky anrufen muss.

Die stehen nämlich bei der Hotline auf die Fehlermeldungen, welche ein Sky-Receiver ausspuckt. Fängt man da an, was von DeltaCam zu reden, werden die ganz schnell pampig.

Wolfgang

4. ELeCtR0

ELeCtR0 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Vielen Dank, Wolfgang.

Dann werde ich es vom Ablauf zusammenfassend nun so machen:

1) alles dran setzen irgendwie an die Schüssel vom Nachbarn zu kommen

Klappt das nicht:

1) Kabelanschluss über Kabel BW ab 01.04.2014. Dann bekomme ich eine Smartkarte (die ich dann sicher einige Tage vorher schon bekomme?! Ich will ja zum 01.04. TV gucken).

2) Die Nummer dieser Smartkarte teile ich dann Sky mit und die schicken mir einen neuen Receiver. Hier stecke ich die Kabel BW Karte einfach rein und dann sollte alles klappen, da die Sky Programme durch Sky draufgeschaltet worden sind.

3) Fertig :cool:

Sollte ich dann Sky zum 30.06.2014 kündigen, muss ich entweder einen Receiver im freien Handel kaufen oder über Kabel BW für 3 € monatlich mieten - der Receiver ist allerdings nicht soo prall. In den entsprechenden neuen Receiver würde ich dann die Smartekarte von Kabel BW wieder ganz normal reinstecken, damit ich neben den normalen Programmen auch HD Programme wie Pro7 HD empfangen kann.

Alternativ könnte ich mir auch das DeltaCam Modul einmalig kaufen und hätte keine monatliche Zusatzkosten. Das DeltaCam Modul ist für Kabel und SAT geeignet.

Richtig zusammengefasst? :)

PS: Den Receiver für den "Notfall" hätte ich dann ja nicht mehr, da ich den zu Sky zurückschicken müsste, falls ich Sky kündige.

5. Wolfgang R

Wolfgang R Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:

Stimmt soweit alles, wobei du mit dem freien Handel aufpassen musst.

Der Receiver muss KabelBW-tauglich sein bzw. ein Receiver sein, der sich mit inoffizieller Software auf KabelBW "umrüsten" lässt.

Wolfgang

6. ELeCtR0

ELeCtR0 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ok, danke! Und wie ist das vom zeitlichen Ablauf, weißt du das?

Also angenommen ich bestelle zum 01.04 - bekomme ich dann die entsprechende Smartkart von Kabel BW auch erst am 01.04.?

Weil dann müsste ich ja vielleicht schon um den 20.03. bestellen, damit ich zum 01.04. direkt "freigeschaltet" bin. Außerdem benötigt ja Sky auch 2-3 Tage für die Umstellung und die Lieferung des neuen Receivers.

7. Wolfgang R

Wolfgang R Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:

Das kann ich dir leider nicht sagen. Normal sind die bei KBW mit dem Versand zügig, aber wie lange ein kompletter Neuvetrag geht...k.A.

Bestellst du zu früh, musst du schon zu früh zahlen.

Bestellst du zu spät, bist du vielleicht ein paar Tage ohne Sky.

Wolfgang