1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erstes DAB-Plus-Radio von Sony - Deutschland-Start offen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. April 2011.

  1. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Erstes DAB-Plus-Radio von Sony - Deutschland-Start offen

    Warum fordert der ADAC die schnelle Einführung vom digitalen Radio?
    Natürlich für den Autofahrer (Otto Normalradiohörer).:eek:

    http://www.radiowoche.de/index.php?...nellere-einfuehrung-von-digital-radio&print=1
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2011
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Erstes DAB-Plus-Radio von Sony - Deutschland-Start offen

    Weis ich nicht. Mit den Druchsagen hat das jedenfalls nichts zu tun das gibts auch jetzt schon. Und da die heutigen Radios (zB. TMC) auch mit anderen Systemen ausgerüstet sind wird DAB auch nichts neues (schnelleres) bringen.
     
  3. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Erstes DAB-Plus-Radio von Sony - Deutschland-Start offen

    FM auf UKW wird erst abgeschaltet, wenn es eine gleichwertige Versorgung mit DAB bzw. DAB+ gibt und genügend Digitalradios verkauft sind (irgendwann nach 2015).

    In MV kann es natürlich auch anders kommen: Verzicht auf DAB und Reduzierung von FM auf zwei Ketten (NDR 1, NDR 2) für die letzten 200 Tausend Einwohner. ;)

    Der Plan der Ministerpräsidentenkonferenz sieht die Versorgung aller Landeshauptstädte mit dem Bundesmux (13 Programme) bereits in der Startphase vor. Der Netzbetreiber hat daraufhin einen Ausbau in Schwerin mit 10 kW und in Marlow und Rostock mit je 5 kW vorgeschlagen. Die im Bundesmux beteiligten Privatsender haben das nicht akzeptiert, und jetzt gibt es gar keinen Ausbau in MV. Es lohnt sich für Privatsender einfach nicht.

    Aber das heißt nicht, dass man von MV auf andere Länder schließen kann, wie du es ständig tust. MV ist nun mal der *rsch Deutschlands. :D
     
  4. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: Erstes DAB-Plus-Radio von Sony - Deutschland-Start offen

    Steht doch in dem Artikel, womit es was zu tun hat Transport Protocol Experts Group ? Wikipedia


     
  5. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Erstes DAB-Plus-Radio von Sony - Deutschland-Start offen

    Zum einen gibt es durchaus unter UKW Sender welche über Landesgrenzen empfangbar sind, RDS sogar immer den besten Sender, evtl. mit individuellen regionalen Programmfenstern, auswählt.
    DLF, SWR (RP, MZ, BW, KL....)
    Somit kann ich einen Sender von Aschaffenburg bis Basel anhören)
    Andererseits werden auch unter DAB manche Sender nur in einem Bundesland mit etwas Grenzüberlappung zu empfangen sein:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...uer-digitalradio-hessen-bis-zu-12-sender.html
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Erstes DAB-Plus-Radio von Sony - Deutschland-Start offen

    Alle Sender aus Berlin/Brandenburg. 28 Stück.
    Alle Sender aus Sachsen Anhalt. 11 Stück.
    Alle Sender aus Niedersachsen. 15 Stück.

    Teilweise Sender aus Sachsen, Bremen. Schleswig Holstein. und Hessen.
    Und nen paar Polensender. ab und zu.

    UKW Antenne 7 Elemente mit Verstärker. DDR Produktion.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2011
  7. RADIO354

    RADIO354 Guest

    AW: Erstes DAB-Plus-Radio von Sony - Deutschland-Start offen

    Zitat @ Manfred Z

    " Der Plan der Ministerpräsidentenkonferenz sieht die Versorgung aller Landeshauptstädte mit dem Bundesmux (13 Programme) bereits in der Startphase vor. Der Netzbetreiber hat daraufhin ... "

    Hallo Radiofreunde,

    Auch die Landeshauptstadt von Sachsen- Anhalt wird zunächst nicht
    versorgt werden. Geteiltes Leid ist hier villeicht halbes Leid.
    Nun irgentwo muss man beginnen und da das Ganze Konstrukt ein
    Kompromiss zwischen DRadio und diversen Privatsendern darstellt ist Geduld
    die " Mutter der Porzellankiste "
    MfG aus der Ostschweiz
    Det.
     
  8. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erstes DAB-Plus-Radio von Sony - Deutschland-Start offen

    Also doch keine 100 UKW-Programme, Nelli22.08. Es zählt immer nur, was dauerhaft empfangbar ist. Ich zähle so an die 50. Net übel, aber immer noch keine 100. Mit Programmen, die nur sporadisch kommen, sollte man nicht protzen.
    Gruß
    Reinhold
     
  9. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Erstes DAB-Plus-Radio von Sony - Deutschland-Start offen

    Nö, es geht darum, daß die Mehrheit der Otto Normalradiohörer keinen Bedarf an den DAB+ Rosinen der Industrie sieht. Eben weil die meisten eben "ihren" Heimatsender per UKW empfangen. Ich kenne keinen der 100 Radiosender "braucht".

    Mal abgesehen von den DAB+ Spielekindern und natürlich den direkten und indirekten Profiteuren einer solch unnötigen Digitalisierung.

    Nur zum eigentlichen Ziel schrieb ich ja bereits etwas:

     
  10. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Erstes DAB-Plus-Radio von Sony - Deutschland-Start offen

    Otto Normalhörer weiß im Grunde auch nichts von DAB+ - in meinem Unfeld ist es jedenfalls weitgehend unbekannt.

    Ich kenn allerdings auch kaum jemanden, der zuhause noch UKW hört - da wird dann eher CD/mp3 oder Webradio gehört, denn diese "Heimatsender" senden doch ein recht eintöniges Programm - kleinster gemeinsamer Nenner fürs Büro, mehr wollen die gar nicht sein ....


    Das Argument kommt auch immer gegen das Internetradio ( wer bracht schon 10.000 Sendre ) , es enthält aber einen entscheidenden Denkfehler.


    Der einzelne "braucht" nicht so viele Sender, aber um so mehr verschiedene Sender vorhanden sind, um so mehr verschiedene Geschmäcker können befriedigt werden, so daß letztlich für jeden was dabei ist ;).

    Mir würden auch 5 reichen ... vorausgesetzt ich bestimme das Programm dieser Sender. Ob du wohl mit meiner Auswahl glücklich wärest ... :confused: :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2011