1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erstes DAB-Plus-Radio von Sony - Deutschland-Start offen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. April 2011.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Erstes DAB-Plus-Radio von Sony - Deutschland-Start offen

    100 über UKW?

    Aber sicherlich nicht in einer Region. Wie soll das auch funktionieren? Das würde doch gar nicht auf das Frequenzband der handelsüblichen Radios passen?

    Normalerweise hat man 10 - 15 Sender, wovon 9 das gleiche senden, 2 Sender doppelt senden und die übrig gebliebenen nur Nachrichten senden... Ich wäre froh um eine größere Auswahl.

    Komischerweise gilt der Grund "ich brauch nicht mehr Sender" im analogen TV Sektor nicht.
     
  2. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Erstes DAB-Plus-Radio von Sony - Deutschland-Start offen

    Also mehr wie 35 Sender wird Nelli nicht bekommen. Das ist das Maximum was ich in München bekomme (mit österreichischen und Umlandprogrammen)
     
  3. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erstes DAB-Plus-Radio von Sony - Deutschland-Start offen

    Hallo, Nelli22.08
    Wow, 100 Programme über UKW. DAS möchte ich gern mal sehen, wo DAS möglich ist. Mit einem sehr guten Radio kriegt man mit viel Glück so um die 30 oder 40, aber selten bis NIE an einem Ort. Schau mal hier im Forum in den Thread mit den UKW-Scans oder geh ins UKW/TV-DX-Forum. Da sind die Spezialisten mit den ganz besonders trennscharfen Empfängern. Die lachen sich kaputt, wenn du erzählst, du kannst 100 UKW-Programme empfangen.
    Gruß
    Reinhold
     
  4. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erstes DAB-Plus-Radio von Sony - Deutschland-Start offen

    Ne, nur die Freaks hier im Forum meckern.
    Ich kenne jedoch sehr viele, welche sich echt fragen, warum man auf DVB-T umstellen mußte, da die zusätzlichen Sender eh inhaltlich nicht ansehbar sind und der komplizierte Kram wie EPG sowiso nicht genutzt wird.
    Somit jetzt nur ein weiterer Staub-Fänger neben dem TV steht und man 2 Fernbedienungen zum Nachrichtenanschauen benötigt.
    Ich selbst bin über die modernen Erungenschaften, EPG, VDR jedoch durchaus angetan, zähle mich jedoch eher zu den Technophielen hier im Forum. Trotzdem geht mein Blick über den Tellerrand hinaus zur Welt der "Normalen".
     
  5. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: Erstes DAB-Plus-Radio von Sony - Deutschland-Start offen

    Nun, vielleicht übertreibt Nelli22.08 ja ein wenig, genau wie die großen DAB-Befürworter auch manch mal ein klitzekleines "Notübertreiben":) praktizieren
    Trotzallem finde ich die Frage berechtigt, denn Otto Normal Verbraucher entscheidet im Endeffekt über Erfolg oder Mißerfolg von Digitalradio und ich bin mir sicher, dass die Einführung, besser gesagt der Relaunch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen wird und Otto Normalverbraucher eben nicht am 1.8.2011 die Elektronikläden stürmt und DAB+ Geräte kauft.

    Ich persönlich freue mich, obwohl ich über Digitalkabel weit über hundert Radioprogramme stationär empfangen kann, dass ich nun auch bald Klassikradio deutschlandweit im Auto empfangen kann. Das alleine ist schon ein Grund für mich ein DAB+ Gerät zu kaufen, wenn es denn soweit ist.
     
  6. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    AW: Erstes DAB-Plus-Radio von Sony - Deutschland-Start offen

    An einem Empfangsort die Auswahl zwischen 100 Programmen ginge technsich-physikalisch theoretisch unter Idealbedingungen, wenn alle 0.2 MHz eine andere Station empfangbar wäre und diese nicht von einer anderen auf gleicher Frequenz gestört ist. Aber das bleibt Theorie, und ohne Richtantenne, käme man dem dem nicht mal nahe.

    Fakt ist aber, dass ich zu hause genug Programme (und digital über Internet, Kabel oder Satellit sind's halt deutlich mehr als 100), die es nie auf DAB geben wird, das verhindern schon die Medienbürokratie und Sendebetriebskosten. Auf UKW hab ich halt den Overspill aus benachbarten Regionen, die halt bei DAB dank Medienbürakratie ausgesperrt bleiben.
    Und die angekündigten Sender im Bundesmux sind nicht wirklich der Renner.
    Und dann soll das ganze auch erst mal nur in den Ballungsräumen starten. Da hab ich aber eh schon ein gutes Angebot auf UKW und Radio über Internet ist da dank gut ausgebauten UMTS auch mobil nicht mehr so exotisch... Für zu hause ist DAB mit oder ohne plus eh überflüssig, da da entweder Internet oder Kabel/Satelit alles bieten...

    Das ganze kommt 10 bis 15 Jahre zu spät. Wenn die Angebote hybrid angelegt werden, d.h., so, dass im Autoradio DAB läuft und das gleiche Programm dann zu hause über DVB-S/C oder Internet gehört wern kann, hat das ganze vielleicht doch noch eine kleine Akzeptanz-Chance.
     
  7. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Erstes DAB-Plus-Radio von Sony - Deutschland-Start offen

    "Otto Normalverbraucher" muss verarscht werden bevor er eine Kaufentscheidung tätigt. Siehe HD+.
    Nun gibt es im Radiobereich keine Zugpferde wie RTL oder Pro7 im Fernsehbereich und das Radio ist fast nur noch ein Nebenbei Medium.
    Und die Privatsender scheuen sich um die Investition. Warum die Eierlegende Wollmilchsau aufgeben, die sich UKW schimpft.

    Es helfen nur Innovative, neue Programme die für Aufmerksamkeit sorgen.
    Die müssen aber Finanziert werden und so dreht sich die Katze im Kreis auf der Jagd nach ihrem Schwanz.

    Auf UKW ist hier bei Nürnberg zwar Angebot vorhanden. Ausser Gong 97,1 oder ein wenig Charivari 98,6 oder Charivari Regensburg ist aber nichts wirklich hörbar.

    Auf DAB+ sendet Magic Star, der genau meinen Wünschen entspricht. Noch ein Format wie Digitally Imported Radio und State of Trance und ich wäre glücklich.
     
  8. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Erstes DAB-Plus-Radio von Sony - Deutschland-Start offen

    Und die 100 oder 200 Programme die ich habe kann und werde ich nie nutzen.
    Wer hat schon Zeit soviel Programme durchzuwühlen?

    Ich möchte "meinen" Sender haben auf den wenn ich schalte mich Zuhause fühle. Dann möchte ich meine bevorzugte Musik zu hören bekommen und vielleicht noch ein zwei Sender mit Nachrichten haben.
    Was ich auf UKW seit Jahren höre ist ein Charts und "wir sind gut drauf" (Montag, nur noch fünf Tage bis zum Wochenende :rolleyes: ) Einheitsbrei *K0tz*

    Klar wehren sich die etablierten Sender dagegen. Sie müssten dann ja in einen Wettbewerb zurück den es seit 15 Jahren nicht mehr gibt.
    Und die ganzen abgestumpften Hanseln schwadronieren mit ihnen. "Was kein Schnäppchen zu machen, was will ich denn mit DAB+?" Regen sich dann aber Seitenweise auf, das nur noch Schrott läuft. :D
     
  9. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Erstes DAB-Plus-Radio von Sony - Deutschland-Start offen

    UKW hat sowieso das Nachsehen gegenüber Internetradio und im kleineren gegenüber Satradio zu Hause. Wer nicht gerade im Auto oder Büro sitzt, braucht kein UKW
     
  10. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: Erstes DAB-Plus-Radio von Sony - Deutschland-Start offen

    Bis jetzt ist in Sachen Digitalradio noch nichts dergleichen passiert.

    Hier wäre doch die ARD mal gefragt, etwas Innovatives aus unseren Gebühren zu machen. Aber wenn man den letzten Meinungsbarometer anschaut, dann scheints im Moment damit nicht weit her zu sein. Auf die Anfrage der Redaktion nach dem Stand der jeweiligen landesweiten Ausbaupläne, bekam man von 7 Anstalten nur schwammige bis nichtssagende Antworten. Konkrete Antworten gabs nur von BR und SR.

    Der Empfang ist aber oft unter aller Sau, zumindest bei den Programmen, die vom FMT Nbg kommen.

    Ich finde das Thema wird überbewertet. Otto Normalhörer hört seinen Sender den er immer hört, den hört er im Auto, in der Küche ....
    Auf Grund der vielen Störungen durch andere UKW Frequenzen ist ein sinnvoller Empfang von UKW Sendern aus benachbarten Bundesländern heute kaum noch möglich, wenn man nicht gerade direkt an der Grenze wohnt. Aber auch DAB Ensembles machen an der Ländergrenze nicht halt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2011