1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erster Staat kommt bei der Kernenergie wieder zur Vernunft

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 5. Oktober 2014.

  1. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Anzeige
    Video "Die verdrängte Katastrophe - 30 Jahre Tschernobyl" - Quarks & Co

    Kam heute morgen, kannte ich noch nicht.
     
    atomino63 und emtewe gefällt das.
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ja, sehr interessant. Vor allem dass dort keinerlei Abbau stattfindet, sondern nur zuschütten und versiegeln. Auch scheint sich ja niemand mehr so richtig zuständig zu fühlen. Die Ukraine hat andere Probleme, und Russland bzw. die frühere Sowjetunion ist raus.

    Viel spannender an der Doku fand ich aber eine Frage die mir kam, die aber nicht gestellt wurde.
    Als das mit Tschernobyl passierte, hatte die UDSSR ein System dass es erlaubte Soldaten und Bergleute einfach abzukommandieren. 5000 Liquidatoren aus dem ganzen Land wurden so verpflichtet, und zum Teil geopfert.

    Wie sähe das heute bei einem vergleichbaren Unglück in Europa aus?
    Was wäre wenn ein französicher oder belgischer Reaktor explodiert?
    Kein elektronisches Gerät funktioniert dort, keine Drohne und kein Roboter, es müssen Menschen geopfert werden, im Zweifelsfall tausende, um Millionen zu retten. Aber wen nimmt man dafür? Freiwillige? Woher bekommt man tausende Menschen die ihr Leben aufs Spiel setzen?

    Klar, ich würde sagen alle Kernkraftbefürworter vor, ab an die vorderste Front, aber ich fürchte das reicht nicht.

    Egal wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich so ein Ereignis ist, es kann passieren, und es wird eines Tages passieren, zumindest wenn wir die Laufzeiten aus Profitstreben immer weiter verlängern.

    @Worringer
    Wenn so ein Ereignis eintreten würde, würdest du dich als bekennender Kernkreaftbefürworter freiwillig als Liquidator melden? Das wäre eigentlich nur konsequent, oder?

    Vielleicht sollte man über den Atomausstieg abstimmen lassen, und alle Befürworter auf eine "Freiwilligenliste als Liquidator" setzen. Das würde allen auch deutlich machen worum es geht!

    Der Stimmzettel sollte dann so aussehen:

    A - Ich unterstütze die weitere Verwendung von Kernenergie, und sollte es zu einer Katastrophe kommen erkläre ich mich freiwillig bereit mein Leben zu opfern um die Folgen zu reduzieren.

    B - Ich bin für einen schnellen und kontrollierten Ausstieg aus der Kernenergie.


    Damit wäre allen klar worauf sie sich einlassen!
    Wer glaubt die Technik wäre vollkommen sicher und beherrschbar sollte ja keine Probleme haben A anzukreuzen, oder?

    Ach ja, zum Thema Sonnenergie ist Kernenergie, ich erkläre mich natürlich bereit zu helfen, sollte es zu einer Katastrophe an einer Solarzelle kommen, oder an einem Windrad.
     
    Schnellfuß, atomino63 und +los gefällt das.
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.806
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Es gibt halt in der Frage zwei Meinungen. Die richtige und deine.
     
    Worringer gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.256
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Man würde einfach zusehen und nichts machen (außer zu jammern).
     
  5. Worringer

    Worringer Guest

    Dann wären aber auch die dran, wo man durch diverse Bauten auf ihren Häusern und/oder Grundstücken deutlich sichtbar ihre Befürwortung von Kernenergie erkennen kann.

    Das steht aber nicht so in dem Punkt A. Daher sind auch die zum Arbeitsdienst heranzuziehen, welche entsprechende Anlagen haben.
     
  6. Worringer

    Worringer Guest

    Welche richtig ist, sieht man ja in der Schweiz, Schweden, Finnland, Frankreich, Tschechien, Polen, Niederlande, Belgien, Großbritanien, Indien, Pakistan, China, Japan, Saudiarabien, VAE, Sudan, Nigeria, Brasilien, Argentien, USA usw. Kurzum, überall dort, wo KKW gebaut und betrieben werden.
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Welche richtig ist, werden deine Nachfahren entscheiden müssen.
     
    AlBarto und emtewe gefällt das.
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    ...werden wir nach dem nächsten Gau diskutieren, und nach dem übernächsten. Gerade bei den, in vielen Ländern ständig steigenden Laufzeiten, steigt auch das Risiko. Es ist nur eine Frage der Zeit. Und komm uns dann hier bloss nicht mit "dass eine so unwahrscheinliche Verkettung von Ereignissen eintritt war nicht vorherzusehen." Denn das haben unerwartete Ereignisse nunmal an sich, sie sind unerwartet und unvorhersehbar. Ich glaube dir ja auch dass man alle denkbaren Gefahren berücksichtigt, aber denn kommt doch die eine undenkbare die keiner auf dem Schirm hatte.
    Und den Vergleich mit den Arbeiten an der Solarzelle hast du wohl nicht verstanden, derjenige der am havarierten AKW arbeitet wird ziemlich sicher sterben, derjenige der die Solarzelle repariert wahrscheinlich nicht.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das Thema ist zu ernst, um sich darüber lustig zu machen.
    Leider begreifen das manche erst, wenn es zu spät ist.
     
  10. siri 66

    siri 66 Silber Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    3.302
    Punkte für Erfolge:
    193
    Schöne Grüße aus dem ehemaligen Salzbergwerk Asse.
     
    emtewe und atomino63 gefällt das.