1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erster HDTV Sender auf Astra?

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von The Watcher, 7. September 2003.

1. Demon

Demon Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Ich kan Euro 1080 mit Skystar 2 in Athlon Xp2200+ (allerdings mit ausgewählten Topkomponenten, keine Mediamarkt Schroott) mit der neuesten DVB Viever Technisat Eedition die man auf der Technisat Update Seite bekommt sehen und hören.

2. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

@sderrik:

Was stimmt den oben nicht, ausser jetzt mal der Test auf 46° West, da hab ich andere Infos die eigentlich stimmen sollten.

Zuviel ich weiss sendet MPEGHD eine variable Bitrate zwischen 15 und 24 mbit/s.

Zu Spät? Man muss und man darf manchmal nicht alles als Erster posten. winken

CableDX

3. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

4. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Soviel Du weißt winken Macht aber nichts läc

Ich hab die Datenrate des Senders jetzt mal oft genug gemessen (DVB2000) und es waren immer konstante 24 MBit/S.

<small>[ 13. September 2003, 13:24: Beitrag editiert von: Michael ]</small>

5. Demon

Demon Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Jetzt ist auf Euro 1080 ein Fußballspiel und ich hab keine Ton mehr. Dafür perfektes Bild. Vormittags ging noch beides hmn....

6. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Wer spielt denn?
    Habe die Antenne gerade auf 30°W gerichtet... sch&uuml

7. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

8. HansMair

HansMair Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Ich werde sicherlich auch versuchen, HDTV zu empfangen, aber ich hoffe, dass bis dahin jemand die optimalen Voraussetzungen für den Empfang am PC gefunden hat, was ja zunächst billiger sein dürfte als ein neuer Receiver!? Zum Thema des Microsoft Codecs wollte ich sagen, dass ich die HDTV Videos auf der Homepage von Windows Media schon ziemlich genial finde. Die Quali ist super und auch die Größe der Videos ist o.k. Allerdings sind die Anforderungen an die Hardware schon krass.
    MfG Hans

9. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

btw die beiden Mark Cuban (Besitzer dallas Mavericks) Sender HDNet/HDNet Movies auf 43° West haben auch eine Website: www.hd.net

Euro1080 soll das gleiche wie HDNet werden, ist eine Kopie mit dem Unterschied HDNet von Mark begann beim Start nur mit einem Kanal und hat jetzt mittlerweile drei (zwei) wie ihr es sehen wollt: HDNet, HDNet2 (temp, wen Nötig) und HDNet Movies. Beim Start haben sie genauso wie Euro1080 Live-Konzerte gebracht, Sport, Filme und HDNet, sowie Mark Cuban gelten als die Leute die HDTV in den USA voran getrieben haben, mit Networks geredet haben mit den Providern Dish und DirecTV bis hin zu fast gerichtlichen Streitigkeiten hatte.
    Mark Cuban ist in dem Bereich ein sehr anagierter Geschäftsmann. HDNet und Euro1080 sollen Partnersender werden, HDnet soll am Anfang Euro1080 mit Material beliefern. Als Hr. Cuban von Euro1080 in Europa hörte hatte er sich mit ihnen in Kontakt gesetzt und das Ergebnis sehen wir jetzte, obwohl nach meinem Kenntnisstand noch keine Verträge unterschrieben sind.
    Der einzige Unterschied ist das Athen 2004 auf Euro1080 läuft, aber nicht auf HDNet die haben nämlich den Kampf mit NBC verloren, mit denen sie gemeinsam um die Rechte geworben hatten für die HDTV Verbreitung.

Der Grund für die unverschlüsselte Abstrahlung ist das der Satellite von den meisten nicht benutzt wird oder nur wenige eine drehbare Schüssel haben und der zweite das nur wenige HDTV Ausrüstung besitzen.

Euro1080 sendet übrigens mit variabler Bitrate, pro Promo Schleife werden andere Einstellungen getestet, nur Nachts ist sie konstant. Die Bitraten bewegen sich zwischen 15-24 mbit/s. Als Zuschauer kann man den Unterschied fast nicht erkennen da die mitgesendeten Daten immer 24 mbit/s anzeigen. Man erkennt es lediglich daran wenn der eh schon überlastete Receiver noch mehr ins stocken kommt.

Wie ich lese ist man davon überzeugt das man einen US HDTV-Receiver mit einem Update der Software diesen hier benutzen kann. Nicht ganz richtig, denn der Receiver muss auch noch umgebaut werden. Es gibt Unterschiede zwischen atsc (USA) und dvb (Europa).
    Nicht nur die Framezahl ist anders. winken

Nur mal ein bisschen Geschichte. breites_

CableDX

<small>[ 14. September 2003, 11:32: Beitrag editiert von: CableDX ]</small>

10. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163