1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erster HDTV Sender auf Astra?

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von The Watcher, 7. September 2003.

  1. Der.Prophet

    Der.Prophet Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Ich kann mit meinem Medion MDS 4000 FH problemlos den Ton hören.
    Vom Bild sehe ich nur 36 etwas bunte Streifen. In der oberen Reihe sehe ich, dass sich dort regelmäßig etwas ändert - hab sogar grade einen Bart vorbeihuschen sehen oder einen Kopf gesehn. Die zweite ist dann nur noch Klötzchengewirr und die Reihen darunter verändern sich nur einmal pro sekunde - allerdings total verschoben, sodas man nur erahnen kann, dass sie ein ganzes Bild liefern könnten.

    Ich freue mich schon auf die ersten Richtigen HDTV-Receiver. Dazu noch ein richtiger Projektor. Und dann müssten alle analogen Programme nur noch abgeschaltet werden und dafür in HDTV ausgestrahlt werden *träum*

    Warum verwendet man eigentlich nicht wirklich neue Codecs, wie z.B. den neuen DivX 5.1? Der ist mindestens 4mal so leistungsfähig wie der mpeg 2 (eigene Erfahrung).
     
  2. BurkhardKoenitzer

    BurkhardKoenitzer Senior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    -Topfield 5500 PVR
    -Humax 5400 Z
    -Technisat Digibox Beta 2
    -Technisat Digicorder S1
    Mit meinem Billig-Receiver "Gecco" sind nur bunte Streifen zu sehen und nach ca. 10 Sekunden schaltet er sich aus und startet neu. Probiere das Ganze jetzt mit der d-box 1
     
  3. BurkhardKoenitzer

    BurkhardKoenitzer Senior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    -Topfield 5500 PVR
    -Humax 5400 Z
    -Technisat Digibox Beta 2
    -Technisat Digicorder S1
    Ton kommt mit d-box 1 einwandfrei, Bild nur mit Klötzchen und Aussetzern (Software Betanova 1.3)
     
  4. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.735
    Zustimmungen:
    840
    Punkte für Erfolge:
    123
    d-box I mit DVB2000: Bild vorhanden, aber von Zeit zu Zeit bleibt es hängen.

    Also, ich bin sehr überrascht, daß man mit der d-box 1 überhaupt irgendwas sieht. Wieso funktioniert das eigentlich? Kann uns das einer der DVB2000 Gurus vielleicht mal erklären? Und kann man etwas gegen die Aussetzer unternehmen?

    <small>[ 10. September 2003, 11:45: Beitrag editiert von: Saviola ]</small>
     
  5. The Watcher

    The Watcher Neuling

    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hier noch ein weiteres Screenshot von der Qualität des Bildes

    [​IMG]
     
  6. Der.Prophet

    Der.Prophet Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ... die Qualität scheint wirklich beeindruckend zu sein

    Die Bilder kann man ja nicht mehr von hochauflösenden Bildern einer Digitalkamera unterscheiden!

    Jetzt müsste man nur noch in Dolby Digital oder DTS zusätzlich übertragen. Alle 3 Audiocodecs zusammen (DTS, Dolby Digital, mpeg2) dürften doch eine Bandbreite von 2 mBit/s nicht überschreiten.
     
  7. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hi,
    also so weit ich informiert bin senden Dolby Digital, spätestens aber mit regulären Sendebetrieb. Auf dem Bild sieht man die Qualtität nicht so richtig, da dies ja nur die halbe größe des bildes ist und durch das Zusammenstauchen des Bildes auch wieder Qualitätsverluste da sind.
    Bei mir funktioniert es immer noch nicht so ganz, also die CPU scheint es doch nicht zu sein, da nur eine Auslastung von 30 - 60%. Inzwischen sieht es fast so aus, also würden es ganz ordinäre Empfangsstörungen sein, da meine Schüssel nicht wirklich sauber ausgerichtet ist, aber irgendwie glaube ich das auch nicht.
    Mfg
    satman702
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Was The Wotcher hier zeigt scheint wohl doch das gesamte Bild zu sein. Auf meiner dbox sehe ich wesentlich weniger, da fehlt das ganze Logo und bei Nahaufnahmen eines Kopfes sehe ich manchmal nur Haare und ein Ohr. Als ob es ein Viertel des Bildes ist.
     
  9. The Watcher

    The Watcher Neuling

    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Naja es ist sogar noch ein wenig verkleinert
     
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Hallo The Watcher, jetzt verrate mir doch wenigstens mal in groben Zügen, wie Du es schaffst, das volle Bild so herrlich darzustellen.