1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erster HDTV Sender auf Astra?

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von The Watcher, 7. September 2003.

  1. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Ein weiteres Bild ist auf http://forum.myphorum.de/read.php?f=8773&i=67726&t=67726
     
  2. BenB

    BenB Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  3. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hi,
    also meine Probleme liegen recht eindeutig, am zu schwachen Prozessor. Werde mir bis zum offiziellen Sendestart im Januar sowieso noch einen neuen hohlen, also nicht das Problem. Die Qualität leided nur ein wenig daran, dass das Bild zusammengestaucht wird, da mein Monitor zu klein ist. Hab gelesen das die evtl. vorhaben in Zukunft evtl. mit MS WMF 9 zu arbeiten statt MPEG2, also reine Zukunftsmusik. Der 2. Kanal soll ja mit noch mehr Bandbreite senden.
    Hab aber in dem Heise Artikel gelesen das Panasonic mit Astra während der IBC auch ein HDTV Programm senden möchte. Wo wird dass den zu empfangen sein? Weiß das zufällig jemand hier?
    MfG
    satman702
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
     
  5. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Also wenn das MS zufällig für Mikro$oft stehen sollte dann gute Nacht ungestörter Fernsehempfang. Braucht wirklich jemand nen Fernseher der 5 mal am Tag wegen Softwareproblemen abstürzt. In der Vergangenheit hat sich ja immer wieder rausgestellt dass selbst Sachen die von MS geklaut wurden bei weitem nicht die Funktionalität vom Original hatten von der Störfestigkeit reden wir lieber erst gar nicht. Selbst das angeblich so fortschrittliche MS Windoof XP schafft es nicht beim Doppelklick auf eine beliebige Datei das erzeugerprogramm aufzurufen. Wenn da eingestellt ist bei einer Word datei soll beispielsweise ein MPEG-Player aufgerufen werden dann stört sich der Mpeg-Player überhaupt nicht daran dass er mit den Daten nix anfangen kann aber wahrscheinlich stürzt er nach dem 5ten vergeblichen Versuch die Datei zu lesen ab. Wenn ich ein MPEG-File auf irgendeinen Player lade völlig egal welcher das ist wird das Filmchen abgespielt. Bei jedem anderen Format ist da sehr viel Glück vonnöten.
     
  6. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hi Ihr da draußen!!!

    labert nicht so ´rum sondern macht mal ´nen suchlauf auf der genannten Frequenz.
    Die Testen nämlich schon !!!!
    Mein Humax liest die Kennung MPEG2 HD und bringt allerdings nur Ton. Die D-Box 1 mit DVB 2000 liest drei Kennungen ein auf einer sieht man fragmentweise Bilder und der Ton läuft.
    Gebt bitte mal durch ob wer was besseres erkennen kann.

    Es lebe das Testbild
     
  7. ferribaci

    ferribaci Guest

    So habe auch mal meine Boxen getestet:

    dbox2: Sender beim Suchlauf gefunden, aber kein Bild kein Ton.

    dbox1 (dvb2000): Ton läuft. Wenn Bild da, dann mit vielen Klötzchen.

    Volksbox: Bild zum Teil da. Man kann die heftige Auflösung schon erkennen. Für die Übertragung braucht man keine Lupe mehr. Riesiges Astra-Logo auf dem Bildschirm. Aber kein Ton. Wenn ich Video-Pid verstelle ist kein Bild mehr da, aber der Ton!

    Da ich gerade umgezogen bin und noch nicht alles installiert ist, kann ich leider meine Hauppauge DVB-S Karte nicht testen.

    Ist aber schon interessant. Was geht bzw. nicht geht.
    _________________
    Lemon Volksbox @alpha VFD
    Phillips dbox2 Linux
    Hauppauge Win-TV Karte
    Gilbertini 100
    Stab HH100 Motor
    Invacom 0,3 Twin
     
  8. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hi,
    @Tiger02
    wenn du genau lesen würdest, hättest du sicher gemerkt, das wir den Sender schon längst schauen, wenn auch mit mehr oder weniger großen Problemen auf dem PC.
    Mfg
    satman702
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Endlich tut sich wirklich was zur Verbesserung der TV-Bildqualität in Europa. Letztmalig passierte so etwas vor etwa 10 Jahren mit dem Versuch, D2Mac zu etablieren. Damals konnte man mit einem normalen Analog-Receiver die ersten Versuchssendungen als negatives, gestauchtes, unruhiges SW-Bild nur erahnen. Dagegen ist das, was mir meine dbox heute schon den ganzen Tag von den ersten HDTV-Versuchen zeigt, schon ein bisschen mehr.
    Damals vor 10 Jahren bot Technisat sehr schnell einen D2Mac-Receiver an. Den musste ich sofort haben, aber es stellte sich sehr schnell heraus, dass dies ein Fehlgriff war. Dieser Receiver dekodierte das D2Mac-Signal einwandfrei, gab es dann aber nur als Pal-Signal aus. Ich war von der Bildqualität sehr enttäuscht. Erst als ich mir ein halbes Jahr später einen 16:9ner von Löwe mit eingebautem D2Mac-Teil leistete, erlebte ich den riesigen Qualitätssprung, der mit D2Mac tatsächlich möglich war, weil dieses Signal ohne der Umwandlung in Pal direkt der Bildröhre zugeführt wurde.
    Aus den bisherigen Diskusionen hier befürchte ich, dass es bei dem Streben, die jetzt laufenden HDTV-Tests einfach „sichtbar“ zu machen, auch wieder darauf hinaus läuft, dass man sich damit begnügt, das Bild auf einer 625-Zeilen-Glotze abzubilden.
    Ich spüre im Moment zwei Seelen in meiner Brust: Auf der einen Seite möchte ich wirklich wissen, ob es gelingt, so schnell wie möglich meine dbox so zu korrigieren, dass sie mir aus diesem Angebot so ein stinknormales Palbild liefert. Andererseits möchte ich aber auf keinen Fall wieder so einen Fehlkauf wie vor 10 Jahren machen Mein Traum: Am 1.1.2004 sehe ich bestechend scharfe Bilder vor mir, die tatsächlich durch 1080 Zeilen dargestellt werden. Also: Ein ganz neuer Receiver, der nicht nur HDTV verarbeiten kann, sondern auch wirklich so weiter gibt, Ein T V, der wirklich diese hohe Zeilenzahl abbildet, und ein Aufzeichnungsgerät, das dies verlustfrei speichert.
     
  10. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Leute, die in Grenznähe wohnen und z. B. ORF oder DRS unverschlüsselt sehen wollen. Und natürlich alle, die beim Campen flexiblel bleiben wollen oder oft umziehen.
    Klar, wenn auch noch DVB-C drin wäre, wäre die Sache perfekt. Aber wenn es als Zugabe HDTV gibt, werde ich mich (wenn es beim genannten Preis bleibt) nicht beschweren. winken

    <small>[ 10. September 2003, 00:12: Beitrag editiert von: beiti ]</small>