1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erster HDTV-Receiver lieferbar !

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Scholli, 3. Dezember 2003.

  1. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Blödsinn. Beamer die HDTV verarbeiten können gibts in Europa schon ziemlich lange. Alle Firmen liegen 2-3 Wochen hinter Auslieferungen zurück und teilweise blocken Händler ab vor Weihnachten noch was so Neues ins Programm zu nehmen.
    Verschiebt sich eben alles etwas nach Weihnachten. Ein weiteres Problem ist das europ. Niederlassungen teilweise noch nicht für eine Produktion von HDTV Geräten ausgerüstet waren und deswegen Testgeräte meistens in den USA oder Asien hergestellt wurden, je nach Hauptstandort des Herstellers.


    CableDX
     
  2. Henning 0

    Henning 0 Guest

    Ich meinte keine Geräte, die HDTV Signale "bearbeiten" oder "verarbeiten" können, sondern solche, die wirklich die "Auflösung schaffen".
    Also nennt mir doch bitte einen Fernseher und einen Beamer, der in Europa für PAL JETZT erhältlich ist und eine Auflösung von 1920 * 1080 Pixeln hat. Und wenn es das tatsächlich geben sollte, sagt doch auch bitte Bezugsquelle und Preis.
     
  3. BenB

    BenB Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Probiers doch mal mit nem Röhrenprojektor.
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..im prinzip hat @Henning 0 aber doch recht. Das meiste, was als hdtv-fähig angepriesen wird, schafft die volle auflösung in der darstellung nicht.
     
  5. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    @Hennin 0

    einige PC-Monitore ?

    RR

    <small>[ 05. Dezember 2003, 13:53: Beitrag editiert von: riffraff ]</small>
     
  6. Wesley Crusher

    Wesley Crusher Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Maximum T85, Octagon Optima OQSLO PLL Quad LNB
    Man braucht keine 1920 x 1080-Auflösung, um HDTV sehen zu können. Da reicht 1280 x 720 vollkommen aus und selbst bei 1024 x 768 (z.B. Panasonic Plasmas) ergibt sich noch ein gewisser Aha-Effekt. Ich habe bereits von Toshiba LCOS-Displays mit 1920 x 1080 gesehen und der wirklich sichtbare Unterschied zu 1280 x 720 ist wirklich minimal, wenn überhaupt bei den üblichen Display-Größen sichtbar. 1280 x 720 reicht für HDTV locker aus und entsprechende Projektoren oder Displays gibt es ja bereits auf dem Markt, Projektoren wie den Sanyo PLV-Z2 oder den Panasonic PT-AE500 sogar zu Preisen unter 2000 EUR.
     
  7. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Also annähernd meine Schätzung, da ich die Bitrate von 1080 nicht kenne.
     
  8. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ja, so in etwa.

    Du kannst bei 720p fast ziemlich genau sagen wiviel Speicher zur Verfügung stehen müsste. Bei 1080i ist das etwas anders. Dort ist es auch nicht nur von der Bitrate abhänig wie hoch der Speicher sein müsste.

    Amerikanischer Standard für HDTV ist bei 1080i 19.2 mbit/s, Europa wird der Standard bei 24 mbit/s liegen. In den USA soll demnächst die Bitrate auch höher gesetzt werden zur Einführung der DVD-HD in 1-2 Jahren weltweit, denn da soll 24 Standard werden und man will bei so einem Medium endlich mal keinen Unterschied zwischen TV Ausstrahlung und DVD Konsument sichtbar werden lassen.

    Zu der Diskussion um HDTV Geräte. Es sind europaweit im Moment noch keine Panels verfügbar da wie oben schon geschrieben es 2-3 Wochen bei allen Firmen Verzögerungen gab. Normal sollten unmittelbar vor dem Weihnachtsgeschäft die erste Serie raus kommen, nur der Einzelhandel wollte nicht weil man ein schlechtes Weihnachtsgeschäft erwartet. Einige Firmen Firmen wären aber eigentlich dazu verpflichtet zumindest gleich im Januar Geräte auf den Markt zu bringen als Partner von AlphaCam.


    CableDX
     
  9. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Bei uns im Demoraum steht ein RUNCO CRT. Der ist voll HDTV faehig und kann eine Aufloesung bis zu 2500 x 2000 darstellen.
     
  10. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    mit HDTV Geräten meinte ich TV Geräte, keine Projektoren.


    CableDX