1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erster Free-TV-Kanal in UHD startet via Satellit

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Mai 2015.

  1. Michi79

    Michi79 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS910 mit externer HDD,
    LG 37LC3R
    JVS DD-Anlage
    Anzeige
    AW: Erster Free-TV-Kanal in UHD startet via Satellit

    welche?
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Erster Free-TV-Kanal in UHD startet via Satellit

    Ermöglicht wurde das, weil der Nachfolger dieser bei Pearl angebotenen Full-HD-Videokamera auch Ultra-HD unterstützt:

    Somikon Full-HD-Camcorder "DV-812.HD" mit 2,7"-Display, 12 MP & HDMI

    Dieser Nachfolger wird für alle UHD-Produktionen eingesetzt :D:D:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2015
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Erster Free-TV-Kanal in UHD startet via Satellit

    Das würde so einiges erklären! ;)
     
  4. orionk53

    orionk53 Guest

    AW: Erster Free-TV-Kanal in UHD startet via Satellit



    Irrtum - Anixe HD startete über Astra 2006 aber am 29. und 30. November 2004 wurde mit dem Fernseh-Zweiteiler „Der Ring der Nibelungen“ erstmals eine hochauflösende HDTV-Übertragung auf SAT 1 HD , zusätzlich zur Standardauflösung in PAL, im Simulcast-Verfahren durchgeführt.
     
  5. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.768
    Zustimmungen:
    5.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Erster Free-TV-Kanal in UHD startet via Satellit

    Ok. In 9 Jahren kann also gestritten werden wer der erste UHD Kanal war :):D:winken: Also nehmt euch nichts vor für den 20.Mai 2024 :)
     
  6. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Erster Free-TV-Kanal in UHD startet via Satellit

    Pearl TV endlich in Ultra-HD??? Darauf habe ich JAHRE gewartet und kaufe mir nun endlich einen Ultra-HD-Fernseher! :D

    P.S. Unglaublich, dass die trotz (dann) 3-fach-Ausstrahlung über Astra anscheinend Gewinn machen.
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Erster Free-TV-Kanal in UHD startet via Satellit

    Das letzte mal habe ich dort eingeschaltet da hat der Harry Wynfort dort moderiert.
     
  8. Taveuni

    Taveuni Gold Member

    Registriert seit:
    2. November 2001
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder Isio S
    Pioneer PDP 508 XD
    AW: Erster Free-TV-Kanal in UHD startet via Satellit

    Wir kennen das aus der Mathematik.

    Wenn a=b
    und c=b
    dann gilt auch c=a
    Soll heissen: Wenn HD wie SD aussieht und UHD wie HD, dann sieht UHD aus wie SD. Und das glaub ich nun beim besten Willen nicht [​IMG]
     
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Erster Free-TV-Kanal in UHD startet via Satellit

    Wobei es technisch wahrscheinlich ein größeres Problem ist, einen sichtbaren Unterschied zwischen HD und UHD zu produzieren. Insbesondere, wenn das Geld für Studio-Equipment nicht so locker sitzt...

    Und wenn Pearl nicht mehr Bandbreite von Astra mietet, wird das Erzeugen eines sichtbaren Unterschiedes - trotz besserer Kompression - schwierig...
     
  10. Taveuni

    Taveuni Gold Member

    Registriert seit:
    2. November 2001
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder Isio S
    Pioneer PDP 508 XD
    AW: Erster Free-TV-Kanal in UHD startet via Satellit

    Der Unterschied sollte eigentlich kein Problem sein, zumal ja der (rechnerische) Unterschied zwischen UHD und HD wesentlich grösser ist, als es der zwischen SD und HD war.
    Mit der Bandbreite geb ich dir natürlich recht. Ich hab sowieso nie verstanden, warum man zuerst die Auflösung erhöht um sie dann mittels Kompression wieder so zu beschneiden, damit sie auf einen Transponder passen.