1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erste Spezifikationen für Ultra-HDTV festgelegt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Oktober 2011.

  1. friesischherb

    friesischherb Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Technisat S2,HDS8,HDS2+
    sky komplett (wird gekündigt)
    NimbleTV,Roku3,AppleTV
    Anzeige
    AW: Erste Spezifikationen für Ultra-HDTV festgelegt

    Ich will jetzt so ne Leitung haben.
     
  2. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erste Spezifikationen für Ultra-HDTV festgelegt

    Um mal Spielverderber zu spielen: Ultra-HDTV wird im TV/Video-Massenmarkt eine ähnliche Bedeutung haben wie DVD-Audio und SACD im Audiobereich...
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Erste Spezifikationen für Ultra-HDTV festgelegt

    Ultra-HDTV bringt für das Wohnzimmer des Otto-Normalbürger praktisch gar nichts.
    Das ist erst ab Räumen von der Größe eines Kinosaals wirklich interessant.

    Rückt man näher heran ans Bild passt der Blickwinkel bzw. das Blickfeld nicht mehr, man kann nicht mehr das ganze Bild auf einen Blick sehen.
    Rückt man weiter weg braucht man nicht so viele Bildpunkte wie Ultra-HD hat, denn das menschl. Auge profitiert nicht mehr von noch mehr Bildpunkten, das Bild wird davon nicht mehr sichtbar besser.

    Was noch dazukommt: Ultra-HDTV braucht Bitraten jenseites der 100 MBit/s (komprimiert!) an Videoquellmaterial.
     
  4. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    AW: Erste Spezifikationen für Ultra-HDTV festgelegt

    welche VideoCams gibt es denn für das Format?

    Wo doch angeblich zwischen 720p und 1080p in 3D kaum jemand einen Unterschied erkennen mochte. Für den Heimanwender wird diese Format bedeutungslos bleiben,
    weil es keinerlei Vorteile bietet.
    Oder erst, wenn die Videotapete auf den Markt kommt.
     
  5. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Erste Spezifikationen für Ultra-HDTV festgelegt

    Du musst nur mal aus dem Fenster schauen, dann weißt du, dass wir dafür keine neuen Augen brauchen. Die Auflösung draußen (real) ist weitaus höher.

    Das Bild im Heimkino ist bei mir mit einem JVC-Beamer weitaus besser als im Kino. Dort ist es so unscharf und blass, dass ich dort nicht mehr hingehe.

    "Das brauchen wir nicht." Das waren immer die Standardsätze vor neuen Techniksprüngen. Kein HD, weil unser Palsystem angeblich so gut war.

    Keine Blu-Ray, weil die DVD doch schon so toll ist.

    Es ist schon erstaunlich wie konservativ hier viele denken, während die ersten Beamer schon über 1080p hinaus gehen.
     
  6. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    AW: Erste Spezifikationen für Ultra-HDTV festgelegt

    ... die Realität ist bei weitem nicht so scharf wie Du sie sehen kannst.
    Wir haben nur einen kleinen Blickbereich mit hoher Auflösung.
    Der Rest wird sehr erfolgreich von unserem Hirn zusammen-gelogen.
     
  7. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erste Spezifikationen für Ultra-HDTV festgelegt

    Ich kann dir hier auch Dörfer zeigen die DSL6000 haben, ja sogar VDSL. Ich kann dir aber auch Dörfer zeigen die DSL384 haben oder sogar noch mit Modem/ISDN im Internet surfen. Für Japan gilt ähnliches. Seih froh das es dort wo du bald wohnst so ist wie es ist. Du wirst aber wenn du dort lebst, auch in den Medien mitbekommen das längst nicht jeder Japaner mit SuperSpeed im Internet unterwegs ist, nicht jeder Japaner HDTV schauen kann und auch nicht jeder Japaner mit einem Smartphone und 8MB Kamera in der Tasche bewaffnet ist. Da gibt es sehr viele die maximal ein normales Telefon zu hause haben und das war es dann auch schon mit Technik.
     
  8. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Erste Spezifikationen für Ultra-HDTV festgelegt

    Das ist ein sehr wichtiger Punkt, den Du da ansprichst. Das Sehvermögen der Menschen. Das kann doch nicht unendlich so weitergehen mit der Auflösung. Gibt es eigentlich irgenwelche Studien, in welcher "Auflösung" ein Mensch mit 100 Prozent Sehkraft sehen kann?

    Außerdem gibt es auch noch den organisatorischen und technischen Aspekt. Um in einen solchen Genuss zu kommen, müsste man sich zu Hause schon einen Kinosaal einrichten. Wie soll denn so etwas bein einer kleinen Studentebude gehen? Dort ist unter Umständen noch nicht mal Platz für ein normales HDTV-Gerät.

    Die Auflösung macht meiner Meinung nach nur in Kinosälen Sinn, in Verbindung mit 3D, was eine brilliantes Bild ergeben könnte.
     
  9. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erste Spezifikationen für Ultra-HDTV festgelegt

    300 ppi (Pixel per Inch) ist da so eine Marke.
     
  10. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    AW: Erste Spezifikationen für Ultra-HDTV festgelegt

    Wer hat noch mal gleich mit dem Slogan "Schärfer als die Realität" geworben?
    Könnte man für Ultra-HDTV wieder ausgraben. ;)