1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erste Spezifikationen für Ultra-HDTV festgelegt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Oktober 2011.

  1. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    Anzeige
    AW: Erste Spezifikationen für Ultra-HDTV festgelegt

    Da sowieso nicht so viele Pixel in 32" (mehr kann ich nicht stellen) gequetscht werden können, verschwende ich an U-HDTV gar keinen Gedanken.
    :winken:
     
  2. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erste Spezifikationen für Ultra-HDTV festgelegt

    Man muss nicht alles immer sofort mitmachen. Und wenn die Bevölkerung etwas nicht will, ist es doch gut wenn ausnahmsweise etwas mal nicht bzw. später eingeführt wird. HD wollte bis vor kurzem doch eh auch noch keiner. Auch wenn hier im Forum seit Jahren geheult wird. Alle Länder die immer so die Vorreiter sind und wo alles soviel besser ist, haben ein schlechteres Sozialniveau, schlechtere Bonität, oft noch mehr Schulden und mehr Arbeitslose. Also ich find es klasse hier. Und Rosinen picken is nicht. Wäre zwar schön und ich würde es dann sicher auch machen, wäre aber mehr als realitätsfremd. Ist ja auch nicht so das in Japan jeder U-HD nutzen und schauen könnte. In Japan gibt es Mio Menschen die gar kein Internet haben und auch kein Handy. Frag die mal was die von NHK und U-HD halten. Die sind schon froh wenn der Magen am Abend voll ist und man nicht hungern muss.
     
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Erste Spezifikationen für Ultra-HDTV festgelegt

    Warum nicht? Irgendwer (ich glaub' Toshiba war's) hat vor einigen Tagen ein Tablet-Display vorgestellt, dass _500 dpi_ hat. Das Ding halt also deutlich mehr als "Full-HD" auf einer Größe von 6,1". Die Ultra-HDTV-Auflösung wäre damit auf gerade einmal 20" machbar. Ein einzelner Pixel ist dann übrigens 0,05mm klein – ich vermute, da sieht man selbst "mit der Nase" keine einzelnen Pixel mehr.

    Sinnvoll sind so hohe Pixeldichten bei Fernsehern natürlich nicht mehr - dort ist die Größe die entscheidende Variable. Hat man ein etwas größeres Wohnzimmer, so kommt man erstaunlich schnell darauf, dass die maximal übliche Diagonale von 60" gar nicht so WIRKLICH groß ist. Klar, gegenüber den Röhren-Zeiten, wo bei 82cm (also 32") Ende war, ist das schon riesig, aber den Dingern wollte wohl auch niemand Kino-Feeling unterstellen.

    Und die Datenmengen? Da gehe ich davon aus, dass BDXL ausreicht. Der Schritt von DVD auf Blu-ray war bei der Auflösung größer, bei der Datenmenge dagegen ähnlich. Probleme sehe ich hier eher in der Decodierung (wo 1080p jetzt so langsam seinen Schrecken verloren hat) und vor allem in dem Datensignal zum Bildschirm (die derzeitigen Standards reichen zumeist bis gerade einmal 1600p, davon bräuchte man also deren 9). Aber bis das alles im Heim-Bereich angekommen ist, wird es sicherlich noch einige Jahre bis Jahrzehnte dauern - lange vorher werden sich solche Auflösungen aber wohl für spezielle Büro-Bildschirme etablieren.
     
  4. Michi79

    Michi79 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS910 mit externer HDD,
    LG 37LC3R
    JVS DD-Anlage
    AW: Erste Spezifikationen für Ultra-HDTV festgelegt

    also ich kann mir schon gut vorstellen, in etwa 5 jahren einen 100" oled tv an die wand zu "picken", der sollte schon mind. 2160p haben, damit die einzelnen pixel nicht sichtbar sind
     
  5. Sash1978

    Sash1978 Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Erste Spezifikationen für Ultra-HDTV festgelegt

    jupp so stell ichs mir auch vor. da wird der tv wie eine tapete sein, mehr nicht.. irgendwie hoff ich aber das es dann nicht mehr digital sein wird sondern analog, ohne pixel.
     
  6. Mike91

    Mike91 Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    932
    Punkte für Erfolge:
    123
  7. LordMystery

    LordMystery Talk-König

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    851
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD
    AW: Erste Spezifikationen für Ultra-HDTV festgelegt

    Mal gucken wann die 8k4k Standard sind
     
  8. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Erste Spezifikationen für Ultra-HDTV festgelegt

    Kann es sein, dass du gerade China und Japan in einen Topf wirfst? Selbst im nördlichsten abgelegenen Fischerwinkel von Hokkaido gibts längst "Netz", Festnetz benutzen nur noch Firmen und Ämter. Wir wandern nächstes Jahr nach JP aus, in den Süden Hokkaidos in ein "Dorf" in der Nähe von Sapporo, ein ehemaliges Bauernhaus. Schnelles Internet aufm Land kein Thema - wöchentliche Video-Skype-Situngen mit jüngerer_Schwester währen sonst etwas mühselig :). Ein Kollege von mir dagegen wohnt 6km vor Köln in Pulheim und krebst mit DSL 2000 dahin... von einigen Leuten im Bergischen Land mit DSL light ganz zu schweigen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2011
  9. LordMystery

    LordMystery Talk-König

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    851
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD
    AW: Erste Spezifikationen für Ultra-HDTV festgelegt

    Kann mich nicht beschweren hab ne 64000er Leitung (Bergisches Land)
     
  10. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erste Spezifikationen für Ultra-HDTV festgelegt

    Ich frage mich, wer das brauchen soll - solange nicht auch neue Menschen gezüchtet werden, deren Augen-Auflösung entsprechend höher ist. :rolleyes:
    Schon 2k im Kino ist so gut, dass man nur im vordersten Drittel des Saales noch kleine Nachteile hat. Mit 4k lassen die sich locker beheben, und dann? Noch größere Leinwände? Rundum-Leinwände?

    Der Megapixel-Wahn, der in der Fotografie langsam nachlässt, ist jetzt offenbar im Videobereich angekommen. Ganz nach dem Motto: Alle Fehlentwicklungen hat es schon irgendwo gegeben, nur noch nicht jede in allen Branchen.