1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erste Schritte mit dem 400s ...

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von Harry B., 17. August 2006.

1. alfonso

alfonso Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Erste Schritte mit dem 400s ...

Hallo!
    Hab mir jetzt mal den 400S zu Gemüte geführt. Was mir gleich nicht gefällt ist das Menü. Wenn ich mich noch richtig erinnere, gefiel das damals dem "Neumo" auch nicht. Hab jetzt das 2.9 Neumo-Image draufgespielt, dieses Menü ist einiges besser.

Mein Vorschlag für Menüs ist immer noch: möglichst klar und gut leserlich. Nicht dauernd Striche, Verlaufsfarben, sinnlose Icons etc. Deshalb meine Bitte an das Neumo-Team, vielleicht mal ein Vorbild von Topfields-Zusatzprogrammen zu nehmen http://improbox.gerti.de/index_de.html da kann man die Zahlen und Ziffern klar lesen. Das finde ich super!
    Das könnte man doch hier auch, oder nicht? Die Hintergründe möglichst weg und klare Menüs. Oder?

Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2006
  2. 99kamele

99kamele Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hi alfonso,

das OSD Menü ist tief im Code implementiert und eine Änderung ist sehr kompliziert. Ich würde schätzen, dass eine Umstellung ca. ein halbes Jahr dauern würde. Deshalb warten wir mal besser wie DGS das Menü für die Version 5 aufbaut.

99kamele

3. alfonso

alfonso Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@99kamele
    danke, das neumo ist ja eh schon viel besser als das original.
    für mich wäre noch relativ wichtig, ob andere das auch so sehen. es gibt da ja verschiedene meinungen. für mich ist weniger wichtig, bewegte icons, verlaufsfarben und solche spielereien, lieber scharfe und klare menüs.
    ich hab das "klare menü" -wies früher in anfangsjahren bei vielen war, nur hat jetzt eine grafikerinvasion scheinbar stattgefunden, hauptsächlich animiert auch wenn man nix mehr lesen kann - im topfield gesehen, ideal! man braucht doch nicht im menü verlaufsfarben und so ein seich. im epg und im banner sollte auch für schwächersichtige die daten ersichtlich sein und nicht die grafiken.
    doch noch ne frage: sind diese verlaufsfarbigen hintergründe ev. in icons drin, sodaß man die icons wenigstens nur einfärbig machen könnte???
    vg. und nicht falsch verstehen, danke vielmals und dauernd für eure mühe mit den neumo-nachfolge-images. beim 300s ists ja schon fast perfekt.

4. 99kamele

99kamele Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das Problem ist nicht so einfach zu lösen. Die Farbgebung erstreckt sich über eingefärbte Textboxen, Linien, DropDownFelder, Icons, etc. Mann müsste zunächt ein einheitliches Frabkonzept erstellen, wobei nur 256 Fraben insgesamt möglich sind. Das ist auch nicht ganz so einfach. Insbesondere das Icondesign ist schwierig. Die Icons wurden ja seinerzeit im Großen und Ganzen von BIDLO erstellt. Er hat da schon ein sehr guten Geschmack bewiesen und ich würde es somit erstmal so lassen. - Wie bereits gesagt, lassen wir uns mal von der DGS Version 5 überraschen und sehen dann weiter.

5. alfonso

alfonso Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@99kamele
    danke sehr inzwischen. ich meinte auch eher 16 farben, denn menüs sind nur mit klaren farbabstufungen gut zu lesen. nicht nur ich, auch andere haben da probleme mit so verspielten designermenüs.

vg.

6. 99kamele

99kamele Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@alfonso. Nur um das Thema mal ein wenig anzureißen. Es sind ca. 480 BMP die geändert werden müssen, wobei auch die interne Farbtabelle angepasst werden muss. Dann gibts noch ca. 100 C Files, indenen dann an unterschiedlichsten Stellen - durchschnittlich 2000 Zeilen Code die nicht dokumentiert sind - die Farben, Anordnung, Größe der Texte angepasst werden müssen. Deshalb ist auch eine "einfache" Änderung auf 16 Farben nicht ohne weiteres möglich.