1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erste Schritte mit dem 400s ...

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von Harry B., 17. August 2006.

1. Harry B.

Harry B. Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Erste Schritte mit dem 400s ...

@alfonso:

Deswegen hatte ich diesen Thread ja bereits "Erste Schritte mit dem 400s ..." genannt.

Ich bin auch bereit, die Ergebnisse hinterher zusammenzustellen, falls sich grundlegende Vorgehensweisen ableiten lassen. Noch ist das aber zu früh.

2. Harry B.

Harry B. Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

So, ich bins wieder! :)

Im Verzeichnis /tmp habe ich die Datei db.dat gefunden. Diese habe ich dann mit dem PCEditor so angepasst, wie ich es wollte und dann per Upload Datenbank zu Relook 400s über FTP wieder auf die Box gespielt.

3. Harry B.

Harry B. Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Weiter gehts:

Erst jetzt habe ich festgestellt, dass ich nicht mehr auf die Radio-Programme umschalten kann. Mit dem ursprünglichen Image ging das noch. Woran kann das liegen? Sollte ich nochmal flaschen? Z.Zt. habe ich Neumo-Team 2.82 drauf. Gibts es eine empfohlene Flash-Reihenfolge?

Gibts irgendwo ein Board, das sich mit der Software-Entwicklung für die 400s beschäftigt?

4. Harry B.

Harry B. Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

So, die Sache mit den Radio-Programmen ist geklärt: Ich hatte in meiner Favoriten-Liste nur TV- und keine Radio-Programme. :winken: Naja, da hätte das Ding ja auch selber drauf kommen und mir eine Meldung anzeigen können, oder?

Jetzt habe ich aber ein neues, wesentlich schwerwiegenderes Problem: Wenn ich die Box über I/O mit der RCU ausschalte, so kann ich sie nicht wieder einschalten - außer über den Hauptschalter an der Rückseite. Und da ich (noch) kein Festplatte habe, muss ich die Favoriten wieder neu einspielen. Nach dem nächsten Ausschalten beginnt das Spiel wieder von vorne! :wüt: Was ist das nun schon wieder?

5. Harry B.

Harry B. Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich die Box unter Linux (Knoppix) flashe und wie ich unter eben diesem Betriessystem die Programmliste editiere? Beides natürlich per Ethernet!

6. Harry B.

Harry B. Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Gerade habe ich eine nagelneue Festplatte (200GB, 5400U/Min) in den Receiver eingebaut. Nach dem Starten kam ein neuer Screen mit drei Auswahlmöglichkeiten. Die erste (HDD-Formatieren) habe ich ausgewählt.

Nach ca. 2-3 Minuten zeigte sich das Fernsehbild und ich ging davon aus, dass alles fertig sei. Wie lange dauert so eine HDD-Formatierung denn eigentlich ungefähr? Kann das so kurz sein?

Dann habe ich vom PC aus die Senderlisten mit dem PCEditor auf die Box kopiert. Und die Box mit der RCU neu gestartet. Jetzt erschien wiederum ein neuer Screen, diesmal aber nur mit zwei Meldungen: Formatieren oder PCEditor aufrufen, weil das Format der db.dat angeblich nicht stimmen würde. Egal was ich hier gewählt habe (habe es mehrfach probiert): ==> PANIC!

Irgendwann brachte mich ein neuer Start automatisch in das Menü, und ich konnte alle Einstellungen neu machen. Warum kann ich eigentlich mit meinem NeumoTaem 2.82 kein Deutsch mehr auswählen? Na ja macht erstmal nix.

Während der Konfiguration ist die Box plötzlich ausgegangen, als hätte ich sie mit der RCU ausgeschaltet, was ich aber definitiv nicht gemacht habe.

Dann erschien beim Neustart wieder das Menü, aber diesmal auf blauem HDD-ähnlichen Hintergrund und etwas unvollständig. Was soll mir das sagen? Ich habe dann solange konfiguriert, bis die Box plötzlich wieder startete.

Wieder ins Menü, wieder alles konfigurieren. :confused:

Statt jetzt die alte db.dat auf die Box zu spielen, habe ich erstmal probiert, sie mit dem PCEditor von der Box auf den PC zu laden, was ohne HDD definitiv nicht geht - und siehe da: Das geht jetzt! Dann habe ich die alte db.dat vom PC geladen und auf die Box geschoben. Box aus - Box an - alles gut jetzt! :)

Das Aufnehmen von Sendungen muss ich noch testen.

Wäre nett, wenn jemand die obigen Fragen noch beantworten könnte.

@JonDoe: Das Laden von db.dat funktioniert ohne HDD nicht. Könntest Du evtl. mal nachschauen?

7. Harry B.

Harry B. Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wenn ich im EPG mit der REC-Taste auf eine Sendung klicke, wird diese rot markiert; klicke ich nochmal drauf, wird sie grün markiert. Was ist dabei der Unterschied? :eek:

BTW: 'Deutsch' kann ich doch noch wählen. Ich hatte wohl nicht richtig im Sprachauswahlmenü geblättert. :love:

8. Sonicboom_steve

Sonicboom_steve Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das eine ist eine Aufnahme und das 2 ist eine Reservierung, was das soll kann ich dir leider nicht sagen. :eek:

9. ori

ori Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    ehre sei den ori!

@Harry B.
    Tach,
    Du wolltest doch mal zusammenschreiben für 400s-Anfänger, wie man da am besten vorgeht, damit man am Anfang nicht zu sehr hiflos herummurkst?

10. Harry B.

Harry B. Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hi ori!

Ja, da hast Du wohl Recht. Ich werde jetzt mal damit anfangen und dann schauen, wo ich es am Besten unterbringen kann.