1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erste HD-Livebilder auf ORF1 HD !

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 1. Juni 2008.

  1. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Erste HD-Livebilder auf ORF1 HD !

    Das mit dem einigen Europa wird noch eine ganze Weile dauern, die Schweiz wird wohl ganz zuletzt beitreten (müssen) ;)...

    Davon abgesehen sind die Verschlüsselungen bei ORF und SRG keine politische Sache, sondern hat ausschliesslich lizenzrechtliche Gründe. Man stelle sich vor jeder Sender müsste die Rechte für ganz Europa bezahlen. Das könnten sich die ÖR in der Schweiz evtl. noch leisten, aber wie sieht es mit San-Marino, Luxemburg oder Belgien aus?

    Aber wir sind schon wieder OT...

    Zum Thema: ich war erstaunt, wie gut die SD-Anteile hochskaliert werden. Beim Direktvergleich zum ORF1-SD ist tatsächlich eine Verbesserung zu erkennen und ich dachte mein Beamer hätte so ziemlich den besten Scaler und Deinterlacer eingebaut, den man privat kaufen kann...
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Erste HD-Livebilder auf ORF1 HD !

    Doch noch mal OT: Wieder Deiner Meinung ! Aber diese lizenztechnischen Gründe könnten in einem einigeren Europa gemeinsam auf politischer Ebene ausgeglichen werden, wie es zum Beispiel in der Agrarpolitik passiert.
     
  3. heffalumpi

    heffalumpi Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erste HD-Livebilder auf ORF1 HD !

    sorry, es ist aber schon ein riesenunterschied, wenn jemand LEGAL freie programme in österreich sieht, und jemand in deutschland verschlüsselte österreichische programme mit emu oder karte entschlüsselt! da vergleichst du äpfel mit birnen.
     
  4. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Erste HD-Livebilder auf ORF1 HD !

    es geht nicht um das illegale glotzen,sondern mit einer legal erworbenen smartcard,sei es über verwandte oder bekannte in den jeweilig ausgebenden ländern...
    sobald man hier öffentlich sagt,man empfängt beispielsweise als deutscher orf oder sf wird man als emu-schwarzgucker abgestempelt...
    das es nicht immer der fall ist scheint hier einige kollegen nicht zu interessieren und nervt mich wenn dann immer wieder die gleichen anmachsprüche kommen...
    am beispiel von scholli kann man das hier sehr gut nachvollziehen...immer wieder die selben,die draufhauen ohne jegliche hintergrundinfos zu besitzen...
     
  5. babe333

    babe333 Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erste HD-Livebilder auf ORF1 HD !

    back to topic :) ich bin schlichtauf begeistert , auch wenn ich *nur* einen hd ready Lcd tv habe, das Bild ist genial , wie sonst lässt sich meine Gänsehaut angesichts eines Werbespots für Waschmittel erklären :D
     
  6. wosik

    wosik Board Ikone

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    100
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TX-P55VT50E +++ Technisat HDK2 +++ Teufel LT® 2 "5.1-Set L" +++ LG BD670 3D Blu-ray Player
    AW: Erste HD-Livebilder auf ORF1 HD !


    Du bekommst schon Gänsehaut bei einem hochskalierten Werbespot? :D


    Mit HDTV hat das ja eigentlich noch nicht viel zu tun...
     
  7. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erste HD-Livebilder auf ORF1 HD !

    Das deutet offensichtlich darauf hin, dass babe333's HD-ready über keinen all zu guten Scaler und Deinterlacer verfügt...

    Was passiert dann wohl erst bei echtem HD ;)?
     
  8. babe333

    babe333 Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erste HD-Livebilder auf ORF1 HD !

    :D.....also klärt mich mal auf, ich hab nen Sony hd ready lcd (KDL-32 U 2000) und jetzt einen Hirschmann hd receiver angeschlossen, zum vorherigen digitalen receiver eine enorme Verbesserung, :love:

    der orf hd kanal hab ich manuell eingetippt (TIP geändert oder wie da sheißt ... bin jetzt zu faul nachzuschaun) also ich hoffe doch, dass ich aktuelle Sportsendungen jetzt in hd schaun kann , dass die meisten Sendungen hochskaliert werden is mir schon klar,
     
  9. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erste HD-Livebilder auf ORF1 HD !

    Mit deinem HDReady LCD und deinem HD-Receiver wirst du ORF HD mit deiner vollen physikalischen Auflösung deines LCD's geniessen können. (Falls ORF HD auch richtiges HDTV Quellmaterial sendet)
     
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Erste HD-Livebilder auf ORF1 HD !

    ...und das ist in den nächsten Wochen auf ORF HD wohl ausschließlich bei den Spielen der EM der Fall.
    So ganz heimlich schieben uns die ORF-Techniker vielleicht aber doch zwischendurch noch ein echtes HDF-Schmankerl zu. So wie gestern abend mit C.I.S. Miami.
    Ach so ! Ich beneide babe333 wirklich, dass er bei einem hochgerechneten Werbespot schon Gänshaut bekommt. Warum muss ich alter Esel wie ein Goldwäscher täglich nach echten HDTV-Krümeln suchen ???
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2008