1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erste Entlassungen bei SM Electronic ab November

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Oktober 2007.

  1. hans kloss

    hans kloss Gold Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40 W 5500
    Sony BDP S 490
    UM 2Play 120
    AFTV Box 2
    Anzeige
    AW: Erste Entlassungen bei SM Electronic ab November

    Keider denken nicht alle in Deutschland so wie Du und Ich, die meisten wollen Billig, obwohl im Endeffekt zahlen was drauf, und deswegen auch set Jahren die Kriese in Deutschland, dass wir einem Aufschwung haben glaubt doch keiner, oder :confused: :confused: :confused:
     
  2. glaxaxy

    glaxaxy Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erste Entlassungen bei SM Electronic ab November

    Hallo,

    die werden schon so einigermaßen richtig gerechnet haben!
    ;)

    Aber es dahin gestellt wie günstig die Firma ist oder auch demnächst war!

    Dort arbeiten 220 Menschen, oder sollte ich besser sagen , arbeiteten :wüt:
    Das heißt wieder 220 Leute mehr auf dem Arbeitsamt!

    Und das finde ich viel trauriger!

    Die hohen Bosse bekommen doch die guten Angebote hinterher geschmissen , aber der normalo im Lager oder im Büro zieht doch eindeutig die Arschkarte!!

    Warum sei es keinem einfachen deutschen Unternehmen erlaubt zu existieren!
    Taurig, wohin soll die Deutsche Wirtschaft noch kommen.

    :confused:
    Liebe grüße und mein Mitgefühl
     
  3. funnysmartie

    funnysmartie Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Erste Entlassungen bei SM Electronic ab November

    Also ich muss ehrlich sagen dass ich vor knapp 3 Jahren sehr enttäuscht von SkyMaster wurde. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt eine analoge Sat-Anlage gehabt und als die Frage einer Anschaffung eines digitalen Receivers im Haus stand, war die Entscheidung schnell getroffen.

    Ein DX 23 oder DX 24 kam ins Haus. Ergebnis: funktioniert zwar aber nicht in der Kombinationen mit einem Video-Recorder. Nach langem Fehlersuchen und etlichen eMail-Verkehr mit dem Hersteller kam die Antwort raus "... hardwarebedingt ist keine Lösung Ihres Problems möglich..." Hallo? Was soll denn sowas? Nur weil der Hersteller bei der Entwicklung "gepennt" hat muss sich der Endkunde mit dem Gerät ärgern? Ende vom Lied war, dass der digitale Receiver wieder den Weg ins Geschäft gefunden hatte und ich mit dem 10 seitigen eMail-Ausdruck vom Händler nach mehr als 8 Wochen "Geduld" das Geld wieder verlangte. Ich konnte ja schwarz auf weiß belegen, dass es wohl um einen Sachmangel handelte.

    Für mich war zu diesem Zeitpunkt diese Firma schon "gestorben". Sorry, da habe ich kein Mitleid mit dem Unternehmen, für die Mitarbeiter schon eher. Aber wer so krasse Fehler begeht, dieses Beispiel ist kein Einzelfall, der muss langfristig damit rechnen dass die Leute sich nicht übers Ohr hauen lassen. In einer Zeit der Produkthaftung ist es egal, wie teuer oder billig ein Gerät ist. Wenn ich am Markt vorbei produziere (etwas teurer und dafür vernünftig oder billig und mit entsprechenden Retourenzahlen behaftet) dann muss ich auch damit rechnen irgendwann auf dem Abstellgleis zu stehen.

    Die Zeiten sind hart geworden, aber auch für die Endkunden und wo jeder dreimal den Euro umdrehen muss, überlegt man schon genauer was man sich für sein selber sauer verdientes Geld kaufen möchte. Ich kann es mir nicht leisten Geld für ein Gerät auszugeben und dann das Gerät einfach unbenutzt im Schrank stehen zu haben nur weil das Gerät nicht so will wie es soll. NEE DANKE!
     
  4. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Erste Entlassungen bei SM Electronic ab November

    Wieso oft schreiben hier viele ohne echtes Basiswissen.
    Die Schliessung des Standortes hat nicht das geringste mit der Auftrags- oder der Ertragslage von SM Electronic zu tun, sondern ist eine firmenpolitische Entscheidung von Thomson.

    Thomson trennt sich nach und nach von der gesamten AVA Unternehmensgruppe und dem Feld der Vermarktung von Unterhaltungselektronik. Es findet sich kein Käufer für SM Electronic.

    Das ist der Grund, nicht die Qualität und auch nicht die Deckungsbeiträge auf den Produkten.

    Und mich hat diese Nachricht, die ich bereits Anfang letzter Woche erhielt, schockiert, da ich im Bekanntenkreis Beschäftigte dieses Unternehmens finde. Daran hängen befreundete Familien und Existenzen, kein Grund also darüber herzuziehen.

    Donn
     
  5. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Erste Entlassungen bei SM Electronic ab November


    Liegt auch an der blöden Globalisierung und den Heuschrecken mit ihren kaufen,aussaugen ,verkaufen oder kaputt machen.
     
  6. funnysmartie

    funnysmartie Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Erste Entlassungen bei SM Electronic ab November

    @donngeilo:

    im Prinzip gebe ich Dir Recht. Mir tun auch die Mitarbeiter leid. Aber okay, warum wird denn kein Käufer für SM Electronic gefunden? Weil der Markt tot ist? Glaube ich eher nicht. Weil vielleicht die Franzosen zuviel für die Firma verlangen? Könnte möglich sein. Oder liegt es an den Produkten, weil sie was produzieren was auch andere schon können? Ist meistens so wenn man Wissen einer Firma "aufkauft" und den verbleibenden Rest einfach nur vom Hals will.

    Es ist firmenpolitisch, aber leider habe ich mit deren Produkten auch schlechte Erfahrungen gemacht und muss sagen dass dies auch "firmenpolitisch" ist.

    Jeder Verlust von Arbeitsplätzen in Deutschland ist nicht schön, aber in der Welt der Globalisierung werden meist die Karten neu gemischt. Und da ist SM Electronic keine Ausnahme sondern wieder mal ein Opfer, insbesondere die Mitarbeiter, mehr.
     
  7. skymaster1

    skymaster1 Neuling

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erste Entlassungen bei SM Electronic ab November

    Leider haben die meisten Beitraege zum Thema SM Electronic und Skymaster wenig mit Wissen zu tun.

    1.Zur Behauptung die Entlassungen haben nichts mit den Deckungsbeitraegen der Produkte zu tun:

    SM hat seit 1999 etwa 30 Millionen Euro Verluste gemacht, die zunaechst von 3i, dann von Banken und spaeter von Thomson getragen wurden.
    Es wird kein Kaeufer gefunden, da jeder Interessent eine Menge Geld haben moechte und muss, um das Unternehmen zu uebernehmen.
    Alle bisherigen Sanierungsversuchge sind Fehlgeschlagen.

    2.Zur Behauptung SM stelle Billigreceiver her, Thomson aber hochwertige Geraete.

    Nach der Uebernahme von SM durch Thomson uebernahm Sm den Einkauf in weiten Teilen, da dieser leistungsfaehiger war. Die Gearete werden also von den selben Herstellern hergestellt.

    3. SM sei ein Billighersteller im allgemeinen

    SM war der erste Hersteller ueberhaupt in Europa, der in Susammenarbeit mit der Metro in den 90er Jahren Satellitenanlagen bezahlbar gemacht hat. Vorher war dies ein Hobby fuer Reiche. Lieferanten wie Kathrein oder Hirschmann lieferten Anlagen fuer 2-3.000 DM.

    Ohne SM wuerde heute Nieman einen sogenannten Qualitaetsreceiver fuer 80 Euro erwerben koennen.

    Ebenso war SM der erste Hersteller der Zubehoer fuer Unterhaltungselektronik fuer die Masse der Konsumenten zugaenigig machte.

    4. Entlassungen

    Das Problem von SM ist, das das Unternehmen aufgeblasen ist. Seit Jahren sind etwa 50-70 Mitarbeiter bescheaftigt, die eigentlich nur im Vorgriff auf zukuenbftiges Wachstum eingestellt wurden. Diese Wachstum blieb aber ein Traum. Die Mitarbeiter haetten also lange schon entlassen werden muessen.

    Dies wurde nicht getan, deswegen muessen nun alle Mitaerbeiter Ihren Job verlieren
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Erste Entlassungen bei SM Electronic ab November

    In anderen Ländern ist das auch nicht schön...
     
  9. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Erste Entlassungen bei SM Electronic ab November

    In anderen Ländern betrifft es den deutschen Arbeitnehmer in der Regel aber nicht.

    Donn
     
  10. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Erste Entlassungen bei SM Electronic ab November

    Ich würde schon gern mal wissen, wer diesen Post nun in Natura verfasst hat. ;)

    Donn