1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erstaunlich, wie man als Erwachsener in drei Jahren abbauen kann!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 2. Dezember 2014.

  1. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    Anzeige
    AW: Erstaunlich, wie man als Erwachsener in drei Jahren abbauen kann!

    Niemand muss im Wald leben. Da bleibe ich dabei. Man muss auch nicht nach Brasilien auswandern, außer vielleicht, man möchte sich der Verfolgung aus rechtlichen Gründen entziehen :winken:

    Es gibt Wohnheime, da bekommt man zunächst mal eine Notunterkunft, bis der Antrag auf eine Sozialwohnung und ALGII über das zuständige Jobcenter durch ist. Parallel dazu kann man auch selbst nach einer geeigneten Wohnung suchen, welche den Anforderungen für den Unterkunftsleistungen gerecht wird.

    Wurde die Wohnung zugeteilt oder selbst gefunden, bekommt man vom Jobcenter eine Erstausstattung, die man sich im Sozialkaufhaus aussuchen und sogar liefern lassen kann.

    Dort bekommt man auch eine Glotze für 10 EUR und eine Waschmaschine für 60 EUR, die man auf Kredit kaufen kann und dem Jobcenter zurückzahlt.

    Deshalb: Niemand muss im Wald leben, man muss nur seinen Ars** hochbekommen. Am besten, so lange man noch in der eigenen Wohnung lebt und sich somit das Wohnheim sparen kann.

    Deutschland ist ein Sozialstaat, keine muss unter menschenunwürdigen Bedingungen leben.

    Wolfgang
     
  2. waldschrat54

    waldschrat54 Guest

    AW: Erstaunlich, wie man als Erwachsener in drei Jahren abbauen kann!

    manchmal leichter gesagt als getan. Wenn man auf Grund gewisser Umstände, z.B. der Lebensplan löst sich gerade mit mehreren Explosionen in Rauch auf, in eine Depression verfällt, ist es oft nicht so leicht aus dem Loch zu kriechen. Ich spreche aus Erfahrung, passierte mir vor 10 Jahren selber.
     
  3. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Erstaunlich, wie man als Erwachsener in drei Jahren abbauen kann!

    Deutschland gewährt auch die freie Entfaltung der Persönlichkeit. Leider gehört dazu, dass es bis zu einem gewissen Grad jedem frei steht, zu verwahrlosen. Gerade bei älteren Menschen, Suchtkranken, aber auch bei Depressionen kommt das häufiger vor. Hier hat man als Dritter wenig Möglichkeiten einzugreifen.
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Erstaunlich, wie man als Erwachsener in drei Jahren abbauen kann!

    Aber Wolfgang hat schon recht. In Deutschland liegt einiges im Argen aber Deutschland hat auch eines der besten Sozialsysteme der Welt. Niemand muss verhungern und man bekommt ein Dach über den Kopf. Es mag sein, dass die Anträge für Sozialleistungen nicht ganz einfach zu verstehen sind aber auch da kann man sich an die Arge wenden und die werden bestimmt nicht nein sagen beim ausfüllen. Ich kann also niemals verstehen, wie jemand auf der Straße landen kann, es sei denn, er will das so.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Erstaunlich, wie man als Erwachsener in drei Jahren abbauen kann!

    Mit der Aussage machst du es dir sehr leicht! Ich habe eine zeitlang beruflich mit Obdachlosen, Drogenabhängigen, Alkoholkranken und zuhause weggelaufenen Kindern zu tun gehabt. Viele waren auf der Strasse gelandet, und alle konnten dir eine plausible Geschichte erzählen wie es dazu kam. Da waren
    -Kinder die zuhause misshandelt wurden und denen weder Polizei noch Jugendamt geholfen hatten
    -Suchtkranke welche keine Therapieplätze für einen Entzug bekamen, und keine Unterkunft solange sie abhängig waren
    -Alkoholkranke mit dem gleichen Problem
    -Menschen die ihren Hund nicht mehr in der Wohnung halten durften, und lieber mit Hund auf der Strasse leben wollten als ohne in einer Unterkunft
    -Menschen die in Obdachlosenunterkünften schlechte Erfahrungen gemacht hatten, und von Misshandlung und Diebstahl berichteten

    ...und da waren noch etliche Gechichten mehr, an die ich mich inzwischen aber nicht mehr im Detail erinnere. Kurz, ich habe von all den Leuten die auf der Strasse lebten, nicht einen erlebt der das auch wirklich wollte! Alle hätten lieber irgendwo eine Unterkunft gehabt, eine sichere, wo nichts geklaut wird wenn man schläft, und wo man wie ein Mensch behandelt wird
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2014
  6. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Erstaunlich, wie man als Erwachsener in drei Jahren abbauen kann!

    emtewe: Das Zitat stammt nicht von mir sondern von "Major König" aus Beitrag #14 - bitte berichtigen und mich nicht falsch zitieren. Danke.

    Wolfgang
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Erstaunlich, wie man als Erwachsener in drei Jahren abbauen kann!

    sorry, hatte das erst als Multizitat begonnen und dann wohl zuviel gelöscht.
    Obwohl dein letzter Satz ja in eine ähnliche Richtung ging.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Erstaunlich, wie man als Erwachsener in drei Jahren abbauen kann!

    Natürlich wird niemand dazu gezwungen im Wald zu leben.

    Das der Wald Mann in den Wald gegangen ist, ist aber auch garnich so sehr das Hauptproblem, sondern eher wie schnell man durch die Isolation von der Gesellschaft "abbaut" und dadurch sogar ein Stück weit "gesellschaftsunfähig" wird.

    Und das ist bei Leuten, die in einer Notunterkuft landen, und dann sich später mit Hartz IV in ihrer Wohnung "einkapseln" nicht unbedingt viel anders, als wie wenn jemand im Wald lebt.