1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erstantenne - Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nighter83, 26. Dezember 2014.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Erstantenne - Anfängerfragen

    So ist es.
    Den Strom liefert der Receiver über das Koaxkabel an das LNB....
    Quad (Quattro-Switch) LNB Alps BSTE4 für 4x Teilnehmer, Stromaufnahme 150mA.
     
  2. Nighter83

    Nighter83 Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erstantenne - Anfängerfragen

    ok was aber immernoch weniger (1,5-2,5W, je nach SPannung) ist als die 4,5 vom Multischalter.
     
  3. Nighter83

    Nighter83 Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erstantenne - Anfängerfragen

    Entschuldigt bitte meine Thread-Nekromantie, aber ich brauche nochmal eure Unterstützung.
    Nachdem ich nun wochenlang nichts an der Antenne geschafft habe, hatte ich mir gedacht heute setz ich mich dran, verlege alle kabel und bringe die neuen dazugehörigen Fußleisten an.
    Nachdem ich nun die Kabel innerhalb der Wohnung verlegt hatte und an bis dato einen Receiver angeschlossen habe von den Spauns, stehe ich nun vor der frage wie zum Geier muss ich die 2 Quad-LNB and die 2 Spauns anschließen bezüglich High H/V und Low H/V

    ich vermute nun mal:
    LNB1
    High Horizontal -> Spaun1 A1
    High Vertical -> Spaun1 A2

    Low Horizontal -> Spaun2 A1
    Low Vertical -> Spaun2 A2

    LNB2
    High Horizontal -> Spaun1 B1
    High Vertical -> Spaun1 B2

    Low Horizontal -> Spaun2 B1
    Low Vertical -> Spaun2 B2

    Wäre die Verkabelung korrekt so?

    Von Spaun1 und Spaun2 Jeweils 1 Kabel aus "Receiver 1" an den Receiver angeschlossen.
    Und sobald der zweite Reciever da ist halt aus beiden Spauns von Reicevier 2 in den Zweiten Receiver--
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Erstantenne - Anfängerfragen

    Passt gar nicht.

    Kann es sein, dass Du BSTE9 gekauft hast? Denn beim BSTE9 wären die Anschlüsse so bezeichnet. Nur kann man ohne Multischalter mit den Quattro-LNBs BSTE9 nichts anfangen.

    Richtig wären für die Verwendung mit zwei SAR 422 nur die Quads BSTE4. Deren Ausgänge sind gar nicht gekennzeichnet. Man muss viermal vom einen LNB auf die Anschlüsse A1 und A2 gehen, vom anderen LNB auf B1 und B2.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2015
  5. Nighter83

    Nighter83 Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erstantenne - Anfängerfragen

    Ich habe die hier gekauft:
    http://www.amazon.de/dp/B002SJVQZ4/ref=pe_386171_51767411_TE_M3T1_dp_1

    Heisst das nun etwa, dass die vorherige Aussage, dass es egal ist welche BSTE ich kaufe, nicht stimmt und ich mit den LNBs nun nichts anfangen kann :(

    Edit: Sehe grade dass ich ebenfalls den fatalen Anfängerfehler gemacht hab und Quattro nicht gleich Quad ist .. :(
    Also müssen wohl neue her ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2015
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Erstantenne - Anfängerfragen

    Mein "egal" in Post#9 - welches Alps LNB mit 4 Ausgängen gekauft werden kann, bezog sich natürlich darauf, dass es egal ist welche ALPS - Quad oder Quattro Version man einsetzt.
    Ich kenne von ALPS eben nur Quad oder Quattro LNBs. Um irgendwelche Nummern habe ich mich nie gekümmert.
    Aber sorry - ich hätte da erweitert auf diese Frage eingehen sollen:
     
  7. Nighter83

    Nighter83 Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erstantenne - Anfängerfragen

    so da bin ich wieder.
    Nun hab ich mich heute mal an die verkabelung gemach tnachtdem nun die richtigen LNBs da sind.
    Aber irgendwie scheinn ich irgendwo einen denkfehler zu haben.
    Egal was ich mache, es ist so als ob der Receiver garkein Kabel angeschlossen hat. Immer nur 1% auf Astra1 und 4% auf Astra2

    Da ich momentan nur einen FP receiver habe, habe ich mich dazu entschieden erstmal nur einen SPaun 422 einzusetzen.

    Folgende Verkabelung:
    LNB1 (Astra 1)
    1 -> Spaun LNBA1
    2 -> Spaun LNBA2

    LNB2 (Astra2)
    1 -> Spaun LNBB1
    2-> Spaun LNBB2

    nun habe ich hier theoretisch ja 2 Anschlüsse pro LNB frei und nicht verkabelt, sowie eine 422er box noch komplett unverkabelt.

    Receiver 1 und Receiver 2 gehen von der Spaun beide an den gleichen FP Receiver.

    Beide LNBs sind schielend, mit einem abstand von ca 6,2 cm bei einem Abstand zwischen LNB und Schüssel von 60 cm. elevation ca 30°
    163° Azimut. Ich befinde mich im 3ten stock und habe auch keinerlei Bäume im weg.
    Nachbarn unter mir haben auch eine funktionierende Schüssel (60cm)

    Muss ich alle kabel zwingend anschließen, auch wenn der zweite Receiver noch garnicht existiert oder sollte meine oben angegebene verkabelung klappen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2015
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Erstantenne - Anfängerfragen

    Schließe erst einmal nacheinander die beiden LNBs an den Receiver und prüfe mit den entsprechenden vorbelegten Programmen, ob überhaupt Signal da ist.
    Wenn ja, dann können wir uns an die DiSEqC-Geschichte machen.
     
  9. Nighter83

    Nighter83 Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erstantenne - Anfängerfragen

    also 1 und 2 vom lnb1 an den receiver? und danach 1 und 2 von lnb2? Meintest du das so, oder 1 und 1 von LNB1 und LNB2 and den Receiver?
     
  10. Nighter83

    Nighter83 Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erstantenne - Anfängerfragen

    so einfach mal LNB1-1 und LNB1-2 an den receiver via kupplungsstücke angeschlossen gleiches bild wie vorher. 1% auf Astra1 und 4% auf Astra2, obwohl der LNB für Astra2 garnicht angeschlossen ist.
    Receiver ist ein standard Sky FP receiver. Sendersuchlauf funktioniert natürlich nicht, da ja kein Singnal reinkommt.
    Wie bereit gefragt: MUSS ich alle 4 Kabel an den Quad LNB anschließen oder reichen 2 für die Stromversorgung?