1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erst warnen, dann strafen: Studie zu Modellen im Urheberrecht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Februar 2012.

  1. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Erst warnen, dann strafen: Studie zu Modellen im Urheberrecht

    Wer sind denn all jene, die diese vermeintlichen Millionen in den Rachen geworfen bekommen?

    Für mich klingt hier einfach nur an, dass einige glauben, ihnen stünde alles kostenfrei zu.
     
  2. se7en

    se7en Platin Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Erst warnen, dann strafen: Studie zu Modellen im Urheberrecht

    Solche Dinge (Centbeträge für Drucker, Kopierer, Rohlinge usw) gehören ja auch abgeschafft.

    Doch die Downloader die sich oft als Opfer sehen (man kanns ja nicht kaufen z.B.) müssen Regeln bekommen und einhalten Punkt aus Ende.
     
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Erst warnen, dann strafen: Studie zu Modellen im Urheberrecht

    Warum?
     
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Erst warnen, dann strafen: Studie zu Modellen im Urheberrecht

    Wie ist es heute ?
    Jemand nutzt Tauschbörsen und dadurch das er durch das Runterladen gleichzeitig die Datei zur
    Verfügung stellt bekommt Abmahnpost vom Anwalt,da dieser die IP Adresse leicht herausfinden kann.

    Der Abgemahnte darf dann mitunter mehrere tausende €ros zahlen,was bis hin an die Existenz gehen kann.

    Durch das Warnmodell würde der Downloader in Tauschbörsen erst einmal eine Warnung vom Provider bekommen
    und der Anwalt könnte keine Abmahnung schreiben,da die Daten erst nach mehreren Verstößen weitergegeben werden.

    Erst wenn der Nutzer 2 mal gegen Verstößt könnte er Bestraft werden.
    Das ist im Sinne des Nutzers und gegen das Gebahren der Anwälte.
     
  5. t-low75

    t-low75 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erst warnen, dann strafen: Studie zu Modellen im Urheberrecht

    Wer kassiert denn diese Cent-Zwangsabgaben? Die GEMA. Was macht die GEMA damit? Finanziert sich damit ein schönes Leben? Wohl eher nicht. Wie die GEMA strukturiert ist und in welcher Art und Weise agiert wird (Youtube) sei jetzt mal dahingestellt, ist auch nicht das Thema. Es hat ja auch schon seinen triftigen Grund, warum die GEMA eine Gebühr auf Rohlinge erhebt. Genau wie bei Institutionen wie Megaupload werden ja NUR lediglich private Daten, die frei von Urheberrechten Dritter sind, dort gespeichert. Ja... wenn das so ist, werden die Mayas wohl doch recht haben
     
  6. t-low75

    t-low75 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erst warnen, dann strafen: Studie zu Modellen im Urheberrecht

    Ist doch top. Was einige Abmahnanwälte abziehen entspricht im Inhalt den Gesetzen, diese werden aber dann sehr frei ausgelegt.
     
  7. se7en

    se7en Platin Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Erst warnen, dann strafen: Studie zu Modellen im Urheberrecht

    Weil geschätzte 95% nichts mit Urhebern im weiteten Sinne zu tun haben. Wenn ich meine Kündigung bei Sky ausdrucke, wenn ich meine Daten (Urlaubsbilder und -Videos) auf DVD brenne, uswusf.
     
  8. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Erst warnen, dann strafen: Studie zu Modellen im Urheberrecht

    Dir ist aber klar, daß damit eine Infrastruktur aufgebaut wird, die in sämtliche Pakete reinsieht. Da sehe ich jetzt schon Speichel aus den Mündern der Überwachungsfetischisten rauslaufen.
     
  9. t-low75

    t-low75 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erst warnen, dann strafen: Studie zu Modellen im Urheberrecht

    Wie will der Drucker und der Brenner erkennen, ob Du deine Kündigung ausdruckst oder einen Film illiegalerweise brennst? Warst Du beim Bund? Da mussten wir für den Mist den irgendeiner fabriziert hat Liegestütze machen - oder andere nette Spielchen. Und der Ursacher schaute zu. Interessantes Spiel der Emotionen, oder nicht? Der saubere Urlaubsfotobrenner muss die illegalen Machenschaften der Raubkopierer mittragen
     
  10. t-low75

    t-low75 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erst warnen, dann strafen: Studie zu Modellen im Urheberrecht

    Dann lieber doch gleich abmahnen?