1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erst Sky-Kanöle weg, dann gar kein Empfang mehr...

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Bossi68, 21. April 2011.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Erst Sky-Kanöle weg, dann gar kein Empfang mehr...

    Das Gegenteil ist der Fall:
    C/N ist das Maß!!!
    https://www.astra-checkin.de/dealers/de/Wissen/satellite-dth/Fachwissen/Rauschma__.pdf
    Ausrichthilfe:
    Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com
    Oben eingeben Straße und Hausnummer, PLZ Wohnort, Satellit auswählen.

    Euer Haus so weit wie möglich vergrößern und den Marker genauestens zum Schüsselstandort des Gebäudes ziehen. Wo die vom Marker ausgehemde Linie die Topographie der Nachbarschaft tangiert - befindet sich der gesuchte Satellit.
    Mit dem zweiten Marker kann man die Entfernung zu einem ev. vorhandenen Hindernis ermitteln und es wird auch angezeigt, wie hoch das Hindernis sein darf.

    Oder mit Hilfe der Sonne:
    Satellitenschüssel-Ausrichtung
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Erst Sky-Kanöle weg, dann gar kein Empfang mehr...

    Grundsätzlich ist das schon richtig, aber die Signalqualität hängt unter anderem auch von der Signalstärke ab. Je kleiner die Signalstärke wird, desto kleiner wird auch der Signal(Träger)-Rausch-Abstand, welcher wiederum ein Maß für die Signalqualität ist.

    Wobei man bei den Receiverangaben ja eh vorsichtig sein muss. Die sind ja nicht geeicht und jeder Hersteller definiert die 100% anders.
     
  3. Bossi68

    Bossi68 Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erst Sky-Kanöle weg, dann gar kein Empfang mehr...

    Jetzt wirds peinlich...

    Es läuft...! Habe mir bei den Nachbarhäusern die Ausrichtungen angesehen, und auch den Dish Pointer nochmals zu Rate gezogen und siehe da, ich war scheinbar auf dem völlig falschen Satelliten! Mußte bestimmt 15-20cm nach links justieren!!
    Habe zwar nur noch eine Signalstärke von ca. 65%, aber die Programme laufen und schauen gut aus!
    Verstehe nicht, wie sich die Schüssel dermaßen verändern konnte!?
    Wie auch immer..., morgen läuft pünktlich Sky Bundesliga! :LOL:

    An dieser Stelle dennoch vielen Dank an euch alle, für die Hilfestellungen und Tips!!!

    Tja, neues Kabel gekauft und verlegt, neuen LNB montiert, alles umsonst... :eek:

    Frohe Ostern euch und bis die Tage wieder... :D

    Bossi
     
  4. Bossi68

    Bossi68 Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erst Sky-Kanöle weg, dann gar kein Empfang mehr...

    Achja, nochwas...
    Was mich die ganze Zeit irritiert hatte, war die Netzwerk-ID 0x56 !!
    Beim Finden des richtigen Satelliten habe ich direkt die Netzwerk-ID 0x85 bekommen, so wie sie auch in manchen Bilder zum Receiver zu sehen ist!
    Ist ja vielleicht auch ein Hinweis für diejenigen, die ähnliche Probleme haben werden... :D

    Bossi
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Erst Sky-Kanöle weg, dann gar kein Empfang mehr...

    Wenn ich das richtig verstanden habe, war das Signal von heute auf morgen bei dir weg. Du hast dann vor "Neuausrichtung" der Schüssel noch nicht den LNB gewechselt. Nach der Neuausrichtung hast Du den LNB gewechselt, der dann den falschen Satelliten angepeilt hat.

    Es kann also durchaus sein, dass der LNB kaputt war, wie wir hier von Anfang an vermutet haben ;)
     
  6. Bossi68

    Bossi68 Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erst Sky-Kanöle weg, dann gar kein Empfang mehr...

    Nein, es waren auf einmal einige Programme nicht mehr zu sehen..., so fing es an ! Wie ich allerdings die Schüssel dermaßen verdreht haben soll, ist mir ein Rätsel!?
    Jedenfalls war es weder das Kabel, noch das LNB noch der Receiver! :D

    Aber alles egal, es läuft wieder...!

    Bossi