1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erst 2% haben Antrag gestellt...

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 21. April 2011.

  1. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Erst 2% haben Antrag gestellt...

    Du hast den Artikel also nicht gelesen und glaubst die "Hartz4-Gemeinde" durch die paar Forendödels hier einschätzen zu können...
     
  2. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.305
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Erst 2% haben Antrag gestellt...

    Soweit ich weiß, muss man sogar alle 3 Monate Vorstellig werden, wenn der Antrag ab 2009 abgegeben wurde.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erst 2% haben Antrag gestellt...

    Doch habe ich, aber du anscheinend nicht. ;)

    "Den Vorwurf [mangelnde Information] lassen die Städte nicht auf sich sitzen. In Essen und München heißt es, man habe im Vorfeld viel geworben. Es zeige sich jedoch, dass nun vor allem die Eltern Geld beantragten, die sich auch früher schon viel um ihre Kinder gekümmert hätten: 'Die wirklich Abgehängten erreichen wir immer noch nicht.'"
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Erst 2% haben Antrag gestellt...

    Das Gesetz ist erst kurz "auf dem Markt". Nicht jedes Kind wird in der Schule essen, einen Klassenfahrtzuschuss benötigen (Rückwirkend) oder im Sportverein sein... etc.pp.
     
  5. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erst 2% haben Antrag gestellt...

    Sprich: Man wußte das es so kommen würde, hat aber nichts im Vorfeld dahingehend unternommen sondern einfach damit gerechnet das man sich ne Menge Geld sparen kann. Die Kinder, also um die es ja eigentlich geht, sind ******egal.
    Aber Werbung machen....

    P.S. ich sprach von dem von mir verlinktem Artikel ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2011
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Erst 2% haben Antrag gestellt...

    Direkte Aufklärung der vermeintlich Betroffenen wäre halt hilfreich.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Erst 2% haben Antrag gestellt...

    Bei der Bürokratie die da von den Leuten abverlangt wird wundert mich das überhaupt nicht das kaum nachgefragt wird. (es ist ja nicht so wie "Von der Leine" sagt das man es "nur" beantragen muss!
     
  8. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erst 2% haben Antrag gestellt...

    Das wäre doch viel zu einfach und logisch und man müsste am Ende weitaus mehr Leuten das Geld auch auszahlen, nein nein so wie das läuft läuft das schon genau wie gewollt. Gut das Ferien sind, so können Viele sich auch jetzt, wenn sie denn informiert sind (auf eigene Kosten 0180..), gar nicht die Bescheinigungen von den Schulen holen, die sind schlicht geschlossen bis Ende April :p Und dann ist die Frist rum, ooooh.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erst 2% haben Antrag gestellt...

    Wie gesagt: Die Einführung des Bildungspakets ist seit langem bekannt. Das Geschrei um die Hartz4-Reform war insbesondere auch in den Unterschichts-Medien so laut, dass ich es einfach nicht glauben kann, dass 98% von den Betroffenen nichts davon mitbekommen haben will.

    Da der Zuschuss ja rückwirkend zum 1.1.2011 beantragt werden kann, hätte man schon davon ausgehen können, dass ein regelrechter Ansturm auf die Zuschüsse kommt.

    Ich behaupte schlicht: Hätte es einen neuen Wohngeldzuschuss oder dergleichen gegeben, dann könnten sich die Ämter kaum retten vor Anträgen.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Erst 2% haben Antrag gestellt...

    Muss hier Gag recht geben. Warum wird schon wieder alles vom Staat verlangt ? Der soll aufklären usw.
    Warum kann man nicht mal etwas Eigeninitiave von den Betroffenen verlangen ? Warum informieren sie sich von selbst über das was sie nutzen können ?
    Immer soll alles mundfertig hingelegt werden, nur nicht verlangen, dass man auch selbst mal aktiv wird.

    Ganz abgesehen davon halte ich dieses Paket für grundsätzlich falsch.
    Man sollte die Einrichtungen selbst kostenlos machen, so dass es diese Anträge gar nicht braucht.
    Noch falscher wäre es allerdings, wieder einfach nur mehr Bargeld auszuzahlen.

    Ich wäre dafür, diese ganzen Bargeldzahlungen (samt Kindergeld) für Kinder zu streichen, und mit dem Geld lieber die Einrichtungen direkt zu finanzieren und für alle Kinder kostenlos zu machen. Dann gibt's keine Diskriminierung und gar nix. Jeder kann sein Kind zum Sportverein schicken und in den Kindergarten, da kostenlos.