1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ersetzen die HD jetzt die normalen Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von SteveHH, 13. Februar 2010.

1. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Ersetzen die HD jetzt die normalen Sender

Ich kanns direkt am TV auf jedes gewünschte Format einstellen.
    könnte ich nie. Habe daher meinen TV fest auf 4:3 eingestellt. Damit schaltet er bei 16:9 aufs richtige Format. Nur bei Letterbox muss ich per Hand Zoomen. Ich könnte dafür auch den Receiver beauftragen, nur werden dann 4:3 Bilder oben und untern abgeschnitten.

2. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Mein Fernseher lässt sich auf Zoom und Smart umstellen. Lediglich 14:9 wird nicht angeboten.

Vielleicht gibt es ja auch einen Unterschied ob das HD-Signal über HDMI reinkommt, oder wie hier im Fernseher empfangen wird?

3. Tobias74

Tobias74 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich habe einen Philips-LCD ... bei analogen Sendern kann ich Formate einstellen wie ich will. Jedoch bei den digitalen Sendern über Kabelreceiver und HDMI, habe ich nur noch die Auswahlmöglichkeit "automatisch", "Breitbild" und "nicht skaliert".
    Am Receiver gibt es "Automatisch", "Pan&Scan" und "Pillarbox.
    Also Format-Umstellung am TV bei digitalen Sendern ist bei mir also schon mal ausgeschlossen, nur am Receiver könnte ich nun auf den SD-Sendern das breitgezogene-verzerrte Bild auf "Pillarbox" stellen und hätte somit ein 4:3-Bild mit den schwarzen Balken links und rechts.
    Das ist mir aber zu blöd den ganzen Tag die Formate hin und her zu switchen, also lass ich generell auch den Receiver auf "automatisch" stehen und schau mir alles ausgefüllt an (also 4:3 breitgezogen-verzerrt) ... wie gesagt ich hab mich dran gewöhnt und nehme schon gar nicht mehr wahr ob die im Fernsehen jetzt dicker dargestellt werden, als sie sind *lol*

Bei HD-Sendern ist es mir bisher nur bei Disney Cinemagic aufgefallen, das dort ältere Sachen im 4:3 Format mit den Balken gesendet wird. Und eben heute bei ZDF HD bei dem momentanen Spielfilm, der läuft. Breit-ziehen über ext.Receiver und HDMI nicht möglich bei mir.

Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2010
  4. Tobias74

Tobias74 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Das könnte gut möglich sein ... denn die analogen Sender kann ich umstellen wie ich will am Fernseher. Das es bei digitalen Sendern, die ebenfalls über einen integrierten TV-Tuner empfangen werden möglich ist und bei HDMI nicht, wäre gut möglich.