1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ersetzen die HD jetzt die normalen Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von SteveHH, 13. Februar 2010.

  1. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Ersetzen die HD jetzt die normalen Sender


    Geht beim Sony-TV ja auch. Nur wenn ich eine manuelle Sendersuche mache ist die gesamte alte Senderliste weg. Lass ich ihn im Standby automatisch suchen bleibt die Liste erhalten, bis auf die ersten beiden Plätze. Da stehen dann immer wieder ARD und ZDF in SD. Die beiden Sender setzt er automatisch dahin. Wenn es wenigstens jetzt die HD-Sender von ARD und ZDF wären. :(
    Aber ich glaube auch andere Tuner machen das so.

    Mal ganz abgesehen davon das bei mir die Senderliste mit den Cinema-Kanälen von Sky anfängt.
     
  2. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Ersetzen die HD jetzt die normalen Sender

    also mein Receiver, der Technisat HD2 Plus kann das. ich kann auf zoom gehen, und dann wird das Bild halt vergrößert und an der seite sind die schwarzen Balken weg. oben dementsprechend auch. hab ich grad auf arte HD probiert.

    beim TV Gerät ist das ganze nicht so einfach weil das Bild bei einer 4:3 einstellung gequetscht wird, aber bei jeder Veränderung der Format einstellung passiert was.
     
  3. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ersetzen die HD jetzt die normalen Sender

    Das verbietet mir die Neugier. Ab und zu will ich ja wissen ob es was Neues gibt. Auf euch kann man sich ja nicht verlassen. :D
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.356
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ersetzen die HD jetzt die normalen Sender


    Meiner (Technisat HD K2) nicht. Nicht bei HD-Sendern. Da wird 1:1 weitergegeben.
    Oder meinst Du den Zoom des TVs? Den nutze ich nicht weil der unbrauchbar ist bei meinem TV.
    Woher will bei einem HDTV-Bild der Receiver auch wissen das die schwarzen Balken keine Bildinformationen sind?
    Bei SD-Sendern macht der Receiver es promt. Ich möchte das auch voll Automatisiert haben.
    Ich möchte von einem HD-Sender z.B. auf 13thStreet umschalten können wo eine Letterbox-Ausstrahlung sofort gezoomt wird. Oder bei 4:3-Sendungen ein 14:9-Bild haben.
    Ohne das ich dafür eine Taste bedienen muß.
    Da aber das Schaltsignal fehlt via Scart und die Software des TVs dafür nicht zu gebrauchen ist (bei mir) überlasse ich das der Software des Receiver der ohnehin fehlerfrei skalliert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2010
  5. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Ersetzen die HD jetzt die normalen Sender

    also voll automatisch geht das nicht. aber auf Fernbedienung des Receivers hast du doch dann auch die Zoom Funktion. dort hab ich 5 Einstellung und anderem Vollzoom und das ist auch die einzige Funktion wo was passiert wenn ich einen HD Sender habe. da wird das Bild dann so gezoomt das bei einer 4:3 Sendung zb. die schwarzen Balken links und recht weg wären. auch bei den HD Sendern.

    ich bin da anders wie du, ich will immer die Original Einstellung haben. außer evtl. bei Filmen in 4:3 LB, weil halt da rundherum Balken sind, das muss wirklich nicht sein. aber die schauen gezoomt meist bescheiden aus und ehrlich gesagt hab ich jetzt auf einen HD Sender noch keinen Film so gesehen. muss ich mal aufpassen....
    4:3 möchte ich in 4:3 sehen, Balken egal. deshalb hab ich auch die SD versionen der HD sender aus meiner Liste gelöscht. aber das kann (gottseidank) ja jeder nach seinen Geschmack machen wie er will...

    PS: ich hab nicht aufgepaßt das wir hier im Kabel forum sind. ich spreche ja von meinen sat receiver. evtl. gibt es da unterschiede zu der Kabelversion..
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2010
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ersetzen die HD jetzt die normalen Sender

    Dann "verletzt" mein TV diese "Regel". ;) Per HDMI kann ich alles einstellen was ich auch per Scart unter Aspect einstellen kann, aber ich weis das nicht jeder TV das kann.
    Das der Receiver bei 4:3 ein HDTV als 16:9 Bild "deutet" liegt einfach daran das es bei HDTV kein 4:3 mehr gibt. Heute habe ich gesehen das man sogar das ARD HD Logo neben dem 4:3 Bild einsetzt (rechte Seite im Balken). (bei der gleichen SD Sendung war das Logo im 4:3 Bild).
    Der könnte das genauso wie es der TV kann.
    Bei der D-Box2 war sowas mal angedacht wurde aber dann doch nicht gemacht. Es könnte aber durchaus sein das der Nachfolger, die Coolstream HD1 das irgendwann auch beherrscht.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.356
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ersetzen die HD jetzt die normalen Sender

    Richtig, ich habe den Receiver beim Bildformat auf "Optimal" zu stehen.
    Das macht aus 4:3 Bildern (und natürlich bei Letterbox-Filmen) automatisch ein 14:9 Bild. Während natürlich 16:9 und HD-Sendungen unangetastet beleiben.

    So war ich das bei SD-TV und mit meinem Loewe auch gewohnt und möchte es auch jetzt so lassen. Dazu möchte ich keine Taste bedienen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2010
  8. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Ersetzen die HD jetzt die normalen Sender

    und ich hab die "Original" einstellung ;) hast du mal vollzoom probiert? passiert da was?
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.356
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ersetzen die HD jetzt die normalen Sender

    Nein, das HD-Bild soll ja nicht angetasten werden, das will ich schon 1:1 sehen.

    Wie gesagt, bei "Optimal" werden nur 4:3-Ausstrahlungen der SD-Sender bearbeitet.
    Ich möchte auch kein 4:3-Bild. Es soll automatisch auf 14:9 gebracht werden.
     
  10. Tobias74

    Tobias74 Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ersetzen die HD jetzt die normalen Sender

    Ihr könnt jetzt auf ZDF HD testen. Es läuft gerade "Die verrückte Kanone" von 1997.
    Bei mir überträgt er das originale 4:3 Bild mit den schwarzen Balken links und rechts. Ein Umstellen des Formats ist weder über meinen Fernseher, noch über meinen Kabelreceiver möglich.
    Sowohl beim analogen ZDF, als auch beim digitalen ZDF SD zieht er es aufgrund der TV+Receivereinstellung "Automtisches Format" in die Breite (beim analogen oben und unten abgeschnitten, beim digitalen SD in die breite verzerrt).

    Auf sämtlichen SD-Sendern nehme ich mittlerweile das breitgezogene-verzerrte Bild schon gar nicht mehr wahr ... man gewöhnt sich daran.
    Ich finde es aber jetzt auch nicht allzuschlimm, daß auf den HD-Sendern die schwarzen Balken links und rechts bei älteren Filmen/Serien auftaucht, solange das Bild scharf ist :)