1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ersatzteil für Halterung einer Multifeedschiene SATMAN 850

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Alex PW, 4. Dezember 2010.

  1. Alex PW

    Alex PW Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    AW: Ersatzteil für Halterung einer Multifeedschiene SATMAN 850

    Kann ich so nicht bestätigen. Die Elevation wird durch die in der Schiene schräg verlaufende Führung der LNB-Halter gewährleistet.
    Auch die vier LNBs stellen für den Feedarm kein Problem dar. Da waren vorher ganz andere Kaliber dran ;).

    In die Richtung tendiere ich. Adapterringe waren bei den LNBs im Lieferumfang dabei. Ich denke die beiden vorhandenen Aluhalter lassen sich auch bei dieser Schiene verwenden. Somit wären alle Halter aus Metall und können noch einige Zeit ihren Dienst verrichten:D.

    Vielen Dank an Alle, die mir mit ihren Antworten weitergeholfen haben!

    Gruß
    Alexander
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ersatzteil für Halterung einer Multifeedschiene SATMAN 850

    Dein Glaube in Ehren, aber abhängig vom geografischen Standort und den gewünschten Satelliten kann die Schräglage der Schiene sogar in entgegen gesetzter Kipprichtung korrekt sein.

    Nicht umsonst heißt es Spiegel. Die Orbitkurve wird als nach unten durchhängender Bogen gespiegelt, im Süden symmetrisch, bei westlichen Satelliten mit anderer Schräglage als bei östlichen. Ein System mit flexibler Elevationsfeinseinstellung wie die GIBERTINI XP-Schiene ist da eine ganze Klasse besser.

    Bei defokussierten Brennpunkten muss der Vitebidekoder Schwerstarbeit leisten, was von einem Laien ohne Messgerät nur bei der Schlechtwetterreserve bemerkt wird. LNB mit großem Rillenfeedhorn machen es der Fehlerkorrektur noch erheblich leichter als wenn man ALPS Raketenfeed-LNB oder gar die INVERTO-LNB mit superschlanken Feedhörnern verwendet.
    Die Halter passen mechanisch schon, die Abweichung der Schiene von der realen Brennpunktlinie können die aber auch nicht korrigieren. Du würdest staunen, um wie weit das Brennpunktoptimum verfehlt werden kann. 10 Millimeter Differenz und mehr sind selbst dann nicht ungewöhnlich, wenn die Fehlstellung der Elevation zwischen den LNB interpoliert wurde!