1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ersatz für Topfield 5200C

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von betziman, 8. September 2006.

  1. betziman

    betziman Silber Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    KDG - Komplett:
    47er Panasonic ASM (2014)
    Technisat HD K2;
    Samsung 32B450 mit internem Receiver
    Anzeige
    AW: Ersatz für Topfield 5200C

    @EIKE = Moderator
    Der Fragesteller stellte die Frage, um hilfreiche Antworten zu bekommen. Genau aus diesem Grund stellen auch viele andere Menschen Fragen hier im Forum; sie wollen einfach eine Problemlösung. Die beiden Humax-Boxen waren ihm bekannt. Die eine soll eine sehr laute Festplatte haben, die zudem hälftig für Premiere (ich will es nicht) reserviert ist. Zudem fehlt ein USB-Anschluss.

    Mein Topfield ist sehr zickig nach der Umlegung von Das Erste ... auf 113 MHz. Ein Antennendosenproblem kannte ich davor nicht. Bis 31.8.06 empfing ich alle Kanäle einwandfrei und ohne Aussetzer. Die Dosen sind vor 8 Jahren gesetzt worden.

    Leider gibt es kaum Alternativen: 2 Humax-Boxen, 1 Grobi. Eigenmarke Gorcon ist kein hilfreicher Tipp wirklich.

    Der Kabelreceiver-Markt ist wohl nicht interessant für Hersteller.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ersatz für Topfield 5200C

    Das S02/S03 - Problem liegt meist an der "Durchlässigkeit" ältere Anschlussdosen, weniger am Receiver. Wenn sich die Topfield zickig verhält, dann tut das auch die Grobi. Lass mal die Dosen austauschen.
     
  3. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Ersatz für Topfield 5200C

    Dachte schon ich bin völlig allein mit der Bitte um möglichst sachbezogene Aussagen.

    Wie Eike@ jedoch richtig darauf hingewiesen hat, kann es durchaus vorkommen, daß das Problem tatsächlich vorwiegend an der Dose liegen kann.

    Selbst beim Einbau einer neuen Dose kann man Pech haben, daß man eine verwendet bei der 113 und 121 MHz nicht nutzbar sind. So könnte dies auch bei der 8 Jahre alten Dose der Fall sein. Hier kann eine genaue Bezeichnung zur Klärung dienen.
    Mir selbst ist dies vor ca. 3 Jahren mit einer Kathrein ESD 85 (nur 1 dB Anschlußdämpfung) passiert. Diese sollte an bestimmten Stellen als Ersatz/ Alternative für die ESD 84 mit 4 dB Anschlußdämpfung dienen. Als es dann mit 114 MHz Probleme gab, mußte ich meinen Fehler dann in der Datenübersicht erkennen, denn dort konnte ich erkennen, daß dieser Frequenzbereich nicht unterstützt wird.

    Bezüglich des 5200C kann es in der Tat etwas problematisch werden. Dies steht aber an anderer Stelle besser beschrieben.

    Da ist man mit der Grobi- Box wirklich besser bedient. Vergleichbare Probleme mit diesen Frequenzen hatten auch einige Leute, aber bei etwas mehr Aufmerksamkeit (in Bezug auf die Hilfetexte) hätte in manchem Fall schnell für Hilfe gesorgt werden können.

    Das Problem "Kabelboxen" und fehlende Angebotsvielfalt liegt zum größten Teil an der Wüllkür bzw. aktuellem Handeln der großen Netzbetreiber und dem fehlenden freien Markt auf dem Kabelsektor, so die Aussagen div. Hersteller. Fehlendes politisches Handeln nach freien Markzugang im Kabel für alle Hersteller begünstigt dies noch. So "kaufen" sich bestimmte Hersteller bei den großen Netzbetreibern ein oder haben halt nicht das Geld dafür in "Vorkasse" zu gehen.

    Nur wenige sind bereit das Risiko unter diesen Bedingungen einzugehen und Kabelboxen anzubieten.
    Daß es die Grobi- tvbox gibt, ist der Fa. Grobi zu verdanken, die bereit war und ist diese Geräte zu vermarkten, während Digenius diese entwickelt, bauen läßt und die gesamte SW- Entwicklung durchführt.
    Basis für die Grobi- Kombigeräte war neben der Sat- tvbox die 2002 erschienene Digenius Kabelbox "tvbox cable ci". Diese wurde nur in einer begrenzten Stückzahl in Sachsen- Anhalt produziert. Die Situation im Kabel als auch fehlende Werbung hat leider dazu geführt, dass man kein Einzelgerät für Kabel derzeit anbietet. Einen kleinen Hoffnungsschimmer hatte ich durch eine angebliche Nachfrage (als private Information/ Hinweis) aus einem Nachbarland bzl. Kabelboxen.

    Wenn z.B. Grobi oder ein anderer Vermarkter eine reele Chance sieht Kabelboxen mit div. Ausstattungen anzubieten und zu verkaufen, wird es sicher solche Geräte auch geben.
    Für unser Einzugsgebiet und darüber hinaus werde ich im Rahmen meiner begrenzten Möglichkeiten versuchen von Digenius entsprechende Kabelboxen mit CI und HD zu bekommen. Das scheitert aber derzeit immer wieder an den Stückzahlen die für eine Produktion erforderlich sind.
     
  4. betziman

    betziman Silber Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    KDG - Komplett:
    47er Panasonic ASM (2014)
    Technisat HD K2;
    Samsung 32B450 mit internem Receiver
    AW: Ersatz für Topfield 5200C

    Ich danke Eike und besonders Kopernikus für die Ausführungen hinsichtlich Kabelboxen und Antennendosen. Ich wende mich nun an meinen Elektroinstallateur, der meine Antennendosen (Durchlauf- und Enddosen) austauschen soll. Aber die Dämpfung kriege ich doch auch rein mit einem Axing-Verstärker. Der hat eine Regelung für die Dämpfung.
     
  5. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Ersatz für Topfield 5200C

    Schraub doch einfach mal den Deckel auf und schau selbst nach. Vielleicht ist die Dose doch geeignet? Um dies sagen zu können, ist die Bezeichnung und Hersteller wichtig. Anschließend kann man selbst oder der Elektriker immer noch den Wechsel vollziehen.

    Auch beim Hausanschlußverstärker (HAV) wäre die Bezeichnung und damit die Zukunftstauglichkeit von Interesse, denn allein der vorhandene Dämpfungssteller ist kein besonderes Merkmal.
    Wichtig sind u.a. Frequenzbereich, Verstärkung, neben Dämpfunssteller auch u.U. ein eingebauter Entzerrer (als Stellglied für Kabelschräglangen) sowie Rückkanaltauglichkeit.
     
  6. Night-Hawk

    Night-Hawk Senior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vu+ Ultimo (Twin DVB-S2 & Single DVB-C)
    Elgato eyeTV 610
    Terratec T2
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ersatz für Topfield 5200C

    Naja, mitlerweile gibts schon bis zu 750 Boxen die mit dem IDE Interface nachgerüstet wurden (weitere folgen) und dann noch Unzählige mit einem NAS als Aufnahmemöglichkeit.

    Die Frage war welche Receiver es mit HDD gibt, und da gehört jetzt die D-Box eben auch dazu. (Bei den wenigen HDD Receivern für Kabel ist es daher sehr wohl eine Alternative. ;)

    Gruß Gorcon
     
  8. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Ersatz für Topfield 5200C

    Gorgon,

    sicher hast Du Recht mit Deinem Hinweis auf die d-Box, aber ansonsten schließe ich mich fast uneingeschränkt dem Inhalt Deines ausgewählten Zitates an.

    Es geht nicht darum, daß man aufzeigt, daß es eine "Alternative" gibt, die keine für den Normalverbraucher wirkliche ist, sondern eine für den Normalbürger brauchbare.

    Ein Verweis auf das entsprechende Unterforen (Linux u. d-Box) und eine Unterscheidung, ob für Fortgeschrittene und Normalbürger wäre angebracht bzw. hilfreicher. Wäre prima, wenn dies gerade von "federführenden" hilfsbereiten Teilnehmern Beachtung finden würde.
    Wunsch: wenn der Moderator dies als gut gemeinten Hinweis nimmt und umsetzt --> die Hoffnung ...?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ersatz für Topfield 5200C

    Habe ich doch gemacht. ;)
    Gruß Gorcon
     
  10. betziman

    betziman Silber Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    KDG - Komplett:
    47er Panasonic ASM (2014)
    Technisat HD K2;
    Samsung 32B450 mit internem Receiver
    AW: Ersatz für Topfield 5200C

    Wieder happy mit meinem Topf. KD hat vielleicht die Signalstärke verändert - jedenfalls bekam ich am Samstag nur mit Mega-Dämpfung am Verstärker das Erste, seit gestern fast genausogut wie ZDF. Quality ca. 70%. Hoffentlich hälts an. Wirkliche Alternativen gibt es noch nicht: Humax 9700 zu kleine HD, 9800 zu laut.