1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ersatz für Pocket PC FujitsuSiemens Loox 600 gesucht

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von mittelhessen, 30. Mai 2008.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Ersatz für Pocket PC FujitsuSiemens Loox 600 gesucht

Der integrierte, auf Apples Safari basierende Browser der S60-Geräte von Nokia stellen eine Web-Site besser dar als der IE in den älteren PPCs.
    Und da die Auflösung auch dieselbe ist, passt auch gleich viel auf den Schirm -- es ist halt nur etwas kleiner, was aber kein Problem darstellt. Mein Monitor auf dem Schreibtisch hat auch eine höhere Pixeldichte als mein alter Pocket PC.

Gebraucht kommt man an solche Handys auch preiswert ran, wie z.B. an das Nokia N80. Das hat übrigens sogar eine noch höhere Auflösung als dein jetziger PPC.

Was ist so schlimm, wenn man mal ein paar Alternativen aufzeigt, was es unterdessen so an technische Neuerungen gibt?

Gag

2. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

WPA2 wurde m.E. nach mit Windows Mobile 6 eingeführt. Mein HTC TyTN konnte mit WM5 nur WPA1 (auch bei 802.11g) und seit WM6 nun eben auch WPA2.

3. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Klar, es gibt immer Geräte, die für bestimmte Einsatzzwecke besonders gut geeignet sind. Deswegen finde ich es ja legitim, dass du diese hier im Thread noch mal speziell hinterfragt hast. Natürlich bin ich Neuerungen gerne aufgeschlossen, aber mir ging es eben nicht um eine Systemfrage (PDA, Handy, Tablet PC, Eee PC, ...), sondern um die Typfrage (welcher PDA!). Obwohl heute die meisten Geräte viele Funktionen zusammenfassen, gibt es dennoch primäre Einsatzgebiete. Den des Handys habe ich nun mal abgedeckt, weswegen ich kein Handy (mit PDA-Funktionen) brauche. Nun gut, hätte mein jetziger PDA UMTS-/GSM-Funktionen würde ich diese auch nicht benötigen. Er hat z. B. eine Digitalkamera, die ich auch nicht brauche, aber bei Gebrauchtwaren muss man eben einen Kompromiss eingehen. Wichtig war mir in erster Linie, dass die gegebene Preisvorstellung eigehalten wird und das war bei vielen Tipps (ob unbewusst oder bewusst) nicht gegeben.

Trotzdem danke ich aber allen, die was dazu geschrieben haben. Man sollte nicht immer in seiner eigenen Meinung bzw. seinen eigenen Vorstellungen so festgefahren sein. In meinem Fall war jedoch klar, dass ich einen PDA suche.

4. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Auf meinem jetzigen PDA ist Windows Mobile 2003 Second Edition - Professional Edition installiert. An diese Version bin ich auch gebunden, da es keine Updates bzw. Upgrades gibt.

Selber kann diese Version wohl nur WEP! Deswegen habe ich testweise einen WLAN-Client aufgespielt, der seinen Einstellungen nach auch WPA2 kann. Ich kann alles prima konfigurieren, aber die Verbidnung klappt dennoch nicht. Mit dem Client bekomm ich immerhin WPA (TKIP) hin! Besser wäre es natürlich wenn WPA2 (AES) ginge, was der Client wohl prinzipiell unterstützt. Ich weiß nicht, ob hier das Betriebssystem einen Strich durch die Rechnung macht und WPA2 nicht ermöglichst. Ansich bietet es ja auch kein WPA, was aber mit dem Client dennoch funktioniert!

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Schon okay. Ohne, dass das jetzt als "Rechtfertigung" dienen soll: Aber der PDA ist halt insgesamt ein Auslaufmodell. Du bekommst kaum noch Geräte, die dem klassischen Bild entsprechen. Die meisten Hersteller haben sich jetzt entweder auf Smartphones konzentriert -- oder auf Navigationsgeräte. Ist schon irgendwie komisch, wo die PDAs noch vor wenigen Jahren die absoluten Renner waren.
    Aber mittlerweile haste die Funktionen halt in jedem besseren Handy mit drin -- daher eben der Vorschlag, sich evtl. in diese Richtung zu orientieren.

Nebenbei: Apple hat das neue iPhone angekündigt. Soll UMTS an Bord haben und billiger werden. Das gibt 'nen heißen Sommer.
    Und ich warte derweilen entspannt auf das nächste Frühjahr, wenn mein Mobilfunkvertrag ausläuft, dann gibt's einen würdigen Nachfolger des Nokia N95. Man munkelt, dass da ein N85 in der Pipeline steht, dass diesen Platz einnehmen soll. ;)

Gag

PS: Meinen PDA habe ich in Rente geschickt, seit ich dieselben Funktionen mit dem Handy hab. Der steckt jetzt in meinem Auto als Navi, fliegt dort aber auch demnächst.

6. Creep

Creep Guest

Da mein PDA auch schon in die Jahre gekommen ist, hab ich grad mal einen Blick auf die Amazon-Angebote geworfen. Vielleicht findet man ja woanders bei intensiverer Suche noch bessere Angebote, aber auf den ersten Blick habe ich kein Smartphone gefunden, das ein vollwertiger Ersatz wäre.
    • Display zu klein - alle unter 3"
    • Zu viel unnötige Spielereien (Kamera etc.) worunter sicher die Akkugröße und -laufzeit leidet)
    • Unverhältnismäßig teuer im Vergleich zum PDA
    Aber mal sehen, wie es zum Jahresende aussieht.

7. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Weil es hier gerade thematisch passt, wenn auch etwas offtopic:
    Mein nächster PPC steht nun auch schon fest und zwar der "HTC Touch Pro". Der hat auch schon den neuen Opera 9.5 drauf. Auf meinem nunmehr fast 2 Jahre alten TyTN surfe ich immer noch mit dem 8.65, der 9.5 muss hier aber um einiges besser sein.
    Keyfeatures:

Display 640x480
    QUERTZ Tastatur
    Opera 9.5
    HSDPA bis 7,2 MBit/s
    GPS
    Gyro (Lagesensor) (=Gimmickfeature)
    Windows Mobile 6.1
    und das ganze Standardzeugs natürlich...

Für mich mal wieder ein Killerteil von HTC.

Da ich meinen TyTN jetzt aber reparieren lassen muss (Gottseidank kostenlos), habe ich zur Zeit mein Nokia E65 (Diensthandy) zu meinen Internethandy erklärt und ich muss sagen, dass sich das wie "Mickey Mouse" anfühlt. Kurz mal was bei Wikipedia unterwegs nachzuschlagen oder mal bei Leo schnell ein Wort übersetzen zu lassen ist ein Graus mit dem Handykasperlkeyboard und Navigation ohne Touchscreen macht keinen Spaß.
    Deshalb kann ich mittelhessen schon verstehen, wenn er kein Handy, sondern lieber einen PDA verwenden will.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wo liegt das Problem, wenn die Auflösung doch letztlich dieselbe ist?
    So viel macht das in der Praxis wirklich nicht aus. Im Gegenteil: Auf dem kleineren Display sieht's sogar noch besser aus, weil man da nicht jedes einzelne Pixel in voller Größe sieht. ;)

9. Creep

Creep Guest

Hmm, stell Dir vor, Du hast die Bibel im A4 Format vor Dir liegen und dann nochmal gestochen scharf aber auf A5 verkleinert. Bei welcher Ausgabe tun Dir nach 2h Lesen zuerst die Augen weh? :eek:

Ich benutze das Ding vor allem auch zum Lesen von EBooks im PDF-Format und zum Spielen der alten Lukasfilm-Adventures (Monkey Island etc.) per Emulation. Ich hab auch ein QTEK Smartphone mit gleicher Auflösung aber kleinem Display. Habe dort auch EBooks und Spiele drauf ausprobiert - dann aber entnervt sein gelassen.