1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ersatz für defekten Multiswitch 9/8 gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von glady, 2. Oktober 2012.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Ersatz für defekten Multiswitch 9/8 gesucht

    Nein, in diesem Fall nicht.

    Minderwertig kann bedeuten, dass wegen eines Innenleiters aus Stahlkuper und eines Geflechts aus Alu-Drähtchen der Gleichstromwiderstand des Kabels zu hoch ist. Je höher die Stromlast des Receivers ist, desto größer die Gefahr, dass die Umschaltung fehlschlägt. Diesbezüglich ist ein rein receivergespeister Schalter wie der JRM0908 trotzt eines richtungsweisenden Konzepts für die Stromversorgung der LNBs weniger tolerant als ein Multischalter mit wegen des Netzteils sehr niedriger Receiverlast (liegt bei den Spauns bei max. 25 mA). Dafür verursacht ein Schalter mit Netzteil höhere Betriebskosten (Stromverbrauch).

    Zweites Problem bei schlechten Kabeln: Deren Dämpfung ist zu hoch. Laut Herstellerangaben hat hier der SMS 9982 NF mit einer Anschlussverstärkung von -2,5 .. +6,5 db die Nase vorn. Danach kommt der SMS 9807 NF mit -3 .. +3 db, dann der JRM0908T mit -8 ... +0 db. Dabei ist zu sagen, dass die -8 ... +0 db des Jultec für
    reichen, sofern das Kabel von guter Qualität ist. Wie grottig Dein Kabel ist, weiß ich nicht.

    Das Problem des alten Multischalters kann bei schlechten Kabeln gewesen sein, dass laut Datenblatt Pollin die Anschlussverstärkung pauschal bei typ. -5 db liegt. Es wird offenbar nicht entzerrt, so dass bei längeren Leitungswegen das Signal der hohen Frequenzen in dem der niedrigen untergeht. Die Schalter von Spaun und Jultec entzerren, zu erkennen an den jeweils zwei Werten für die Verstärkung: Der erste gilt für niedrige, der zweite für hohe Frequenzen. Alle drei zur Auswahl stehenden neuen Schalter verstärken die hohen Frequenzen, welche vom Kabel am stärksten gedämpft werden, mehr als der alte EMP.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2012
  2. glady

    glady Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ersatz für defekten Multiswitch 9/8 gesucht

    Nochmals vielen Dank an alle Schreiber. Zu 100% komme ich nicht mit bei den Details die ihr schreibt. Aber ich habe das Gefühl, ich bin für meine Verhältnisse mit dem Spaun SMS 9807 NF gut bedient. Werde mir den bestellen.

    Tschüssi
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Ersatz für defekten Multiswitch 9/8 gesucht

    Warum zitierst Du dann vor Deiner Preisangabe "das ist preislich aber ein großer Unterschied zwischen SMS 9807 NF und dem JRM0908T"? :rolleyes:

    Das hatte ich mich anfangs auch gefragt, darum habe ich mich informiert. ;)

    Der Unterschied zwischen Light- und Premium-Klasse ist einfach, daß letztere für eine weitere Kaskadierung vorgesehen sind und dafür einen entsprechenden Verstärker beinhalten, also primär nur für Mehrfamilienhäuser interessant.
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ersatz für defekten Multiswitch 9/8 gesucht

    Es stimmt doch gar nicht, dass die Kaskadierbarkeit an die Klassen gekoppelt ist: So läuft z.B. der kaskadierbare SMS 9949 NFI unter "Light-Klasse", während der nicht kaskadierbare SMS 5603 NF als Angehöriger der "Premium-Klassse" angeboten wird.
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Ersatz für defekten Multiswitch 9/8 gesucht

    Weil ich da von dem SMS 9982 NF/NFI ausging ! War falsch, da hast du recht..... ich wollte ggf. keine Light-Klasse preislich mit gutem vergleichen.

    Zum Rest wurdest du ja bereits informiert das du dich da hast falsch aufklären lassen.

    Auch hier warst du ja falsch informiert.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Ersatz für defekten Multiswitch 9/8 gesucht

    Habe ich das wirklich? :rolleyes:

    Auch da wurde ich nicht falsch informiert (einfach mal weiter lesen ;)).
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ersatz für defekten Multiswitch 9/8 gesucht

    Da satmanager einzig auf Deine Aussage zur Klasseneinteilung der Spaun-Schalter nicht selbst eingegangen ist, wüsste ich nicht, was sonst als diese Aussage zur Klasseneinteilung unter "Rest" zu verstehen wäre.

    Es mag sein, dass Du an einer Aufklärung Deines Irrtums bzgl. der Klasseneinteilung nicht interessiert bist. Doch wirst Du nicht bestreiten können, dass ein Blick auf die in #34 verlinkten Seiten bzw. genau genommen die von dort weiterführend verlinkten Auszüge des Katalogs (> Edition 16 als PDF) klar belegt, dass die von Dir mit
    behauptete Kopplung der Spaun'schen Klasseneinteilung an die Kaskadierbarkeit nicht mit den Angaben in Katalog-Edition 16 vereinbar ist.

    SMS 9949 NFI hat Stammausgänge mit Verstärkung des Stammleitungssignals und erfüllt damit das von Dir genannte Kriterium der "Premium-Klassse", wird jedoch als "Light-Klasse"-Modell angeboten. SMS 5603 NF hat keine Stammausgänge und erfüllt damit das von Dir genannte Kriterium der "Premium-Klassse" nicht, wird aber dennoch als "Premium-Klassse"-Modell angeboten.

    Falls Du Spaun-Publikationen kennst, in welchen die Produkte den sog. Klassen anders zugeordnet sind, bitte ich um einen Link! Sollte es diese Publikationen geben und ich Dir damit fälschlicherweise einen Irrtum unterstellt hätte, bitte ich um Entschuldigung.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Ersatz für defekten Multiswitch 9/8 gesucht

    Meine Aussage ist dann so wohl nicht ganz eindeutig (meinetwegen auch nicht ganz richtig), aber der Unterschied ist immer noch, daß die Geräte der Premium-Klasse einen entsprechenden Verstärker beinhalten, die der Light-Klasse nicht. Ich habe halt ein paar Modelle verglichen und habe dementsprechende Schlußfolgerungen gezogen statt pauschal an Hand einer Bezeichnung (ab)zu( )werten. Das hat m. M. n. nichts mit der Fertigungsqualität, sondern nur mit der Leistungsfähigkeit (Verstärkung) zu tun, ist also ähnlich wie HighGain vs. normale LNBs zu sehen.
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Ersatz für defekten Multiswitch 9/8 gesucht

    Wenn du damit diese "Aussage" meinst ist die ganz eindeutig, aber leider eindeutig falsch und absolut nicht richtig !
    Zu den verwendeten Bauteilen (Gehäuse, F-Buchsen, elektr. Bauteile..) kann nichts sagen, hier aber mal ein paar Unterschiede:
    Premium => akt. Terrestrik (mit Pegelstellern anpassbar noch dazu)
    Premium => bessere Entkopplungs-/Isolationswerte (=bessere Verarbeitung + besserer Aufbau + bessere Bauteile..)
    Premium => Erdungsklemme vorhanden bzw. im Lieferumfang dabei

    Der Light ist der Weg von Spaun in den Massenmarkt, wer es in der Qualität nicht mehr hin bekommt der muss eben über den Preis an die Kunden ran .... viele hier wissen ab wann und warum Spaun nichts mehr das auf die Reihe bekommen hat wie früher einmal, das gehört aber nicht hier rein und da kann sich jeder selbst informieren (bin mir sicher das raceroad z.B. weiß was ich meine).
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Ersatz für defekten Multiswitch 9/8 gesucht

    Nein, wenn Du die genannten Geräte vergleichst, dann haben die Geräte der Premium-Klasse einen leistungsfähigeren Verstärker.

    Pauschal falsch, mein Spaun der Light-Klasse hat auch eine aktive Terrestrik.

    Pauschal falsch, mein Spaun der Light-Klasse hat teilweise bessere Werte als die Alternative aus der Premium-Klasse (zusätzliche Verstärkung hat halt nicht nur Vorteile).

    Pauschal falsch, mein Spaun der Light-Klasse besitzt eine montierte Erdungsklemme.

    Von anderen konkrete Aussagen einfordern, aber selbst keine machen. :rolleyes:

    Ich lese gerne andere Meinungen, aber bei Deiner Jultec-Anhängigkeit bezweifle ich ein wenig Deine Neutralität. Außerdem war Dein hier gezeigter Aufbau mit fertig konfektionierten Kabeln mit gewinkelten Quick-F-Steckern nicht unbedingt sehr vertrauenswürdig.