1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ersatz für defekten Multiswitch 9/8 gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von glady, 2. Oktober 2012.

  1. Gafzgarrr

    Gafzgarrr Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore
    Anzeige
    AW: Ersatz für defekten Multiswitch 9/8 gesucht

    Also von Spaun gibt es für 3 Satelliten nur ein Gerät, und das ist die Premiumklasse, daher etwas teuer. Wobei das ja immer im Auge des Betrachters liegt. SPAUN Edition 15
    Habe diese zwar noch nicht verbaut, aber bei div. Spaun-Matrizen muss ein passendes LNB gewählt werden, da Spaun die LNB-Spannungsversorgung oft an unterschiedlichen Eingängen abgibt. Wenn das LNB die Versorgung nun an eine anderen Ebene benötigt läufts leider nicht.

    Bin zwar totaler Spaun-Freund im SAT-ZF bereich, aber wie gesagt: schau dir deine LNB´s vorher gut an :)
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.693
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Ersatz für defekten Multiswitch 9/8 gesucht

    Bevor man so etwas schreibt sollte man sich mal informieren !
     
  3. glady

    glady Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ersatz für defekten Multiswitch 9/8 gesucht

    @ HansEberhardt
    :)
    @ satmanager
    Mit der Erdung kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus. Ich habe mir den Link angesehen und einen Teil gelesen. Das übersteigt definitiv meine Kompetenz.
    Ich weiß aber, dass mit einem dicken massiven Kabel die SAT-Anlage mit dem am Dach vorhandenen Blitzschutz verbunden wurde.
    Ein Bild kann ich so einfach nicht aufmalen. Aber ich versuch das Bild zu beschreiben.
    Vom Dach aus gesehen ragt ca. 1,5m eine Rohr heraus. Darauf ist eine Schüssel 90cm für Türksat unde eine 65cm Schüssel für Astra übereinander montiert. Von jeder Schüssel gehen 4 Kabel ab, durch das Rohr ins Dachstock. Dort befindet sich der Multischalter und alle Kabel vom ganzen Haus kommen dort an.
    Das ganze ist 2,5 Jahre alt, auch die Verkabelung im Haus. Alle Kabel sind Edision.

    Die Erweiterung für Eutelsat ist nicht wichtig, nur eine Option.

    Danke nochmal an alle!
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.693
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Ersatz für defekten Multiswitch 9/8 gesucht

    Diese Antwort zeugt nicht davon das du etwas von dem verstanden hast was dir in dem Beitrag mitgeteilt wurde !

    Das ist eben mal so...
    Viele kennen sich beim Auto fahren mit selbem nicht aus wenn sie das erste mal einsteigen.... daher machen die vorher einen Führerschein, den muss übrigens auch jeder andere machen der ggf. vor dem Erwerb davon schon fahren konnte !
    In diesem Fall, wenn man sich nicht auskennt, muss man entweder mal ALLES lesen ("ein Teil" zeugt nur davon das man faul ist und kein Interesse daran hat es zu lernen !) oder jemanden ran lassen der Ahnung hat (heißt "Auftrag vergeben").

    Klingt nicht schlecht... Aber auch hier wieder "Glaskugel" vom Beitrag HE weiter oben notwendig um etwas genau zu erfahren.

    "kann ich nicht so einfach..." klingt erst einmal wieder extrem faul... Glaskugel !
    Antennen übereinander = sicher egen jede Statik vom Antennenmast

    Alter hat nichts damit zu tun ... und Edision-Kabel ist das schlechteste was man auf dem Markt überhaupt bekommen kann , von Kupfer muss man gar nicht versuchen dran zu denken.... alles billigster Stahl.
     
  5. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ersatz für defekten Multiswitch 9/8 gesucht

    Weil sehr viele Hersteller was für 4 Satelliten herstellen, aber nur wenige für 3, wobei die Preisunterschiede dann nicht mehr sehr groß sind.

    Aber wenn er uns Bilder geliefert hätte, könnte man sehen, ob das Kabel eventuell schon brüchig ist. Und er einen weiteren LNB montiert, kann dabei dieses Kabel wenn er dazu "aufs Dach klettert", gleich mitgemacht werden. Jede Autowerkstatt fragt nach, wenn das Auto auf der Hebebühne steht und irgendwelche Mängel festgestellt werden, ob diese auch gleich mit beseitigt werden sollen.
     
  6. glady

    glady Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ersatz für defekten Multiswitch 9/8 gesucht

    Nach dem Alter wurde gefragt. Und weil ich nicht faul bin, habe ich das geschrieben :)
    Was HE geschrieben habe ich sehr wohl verstanden, fand die Schreibweise jedoch lustig...

    Wie gesagt, das mit der Erdung übersteigt meine Kompetenz. Das habe ich bereits beim Durchlesen des ersten Drittels bemerkt. Ich könnte das 5 mal durchlesen und wäre anschließend genauso schlau wie vorher. Das liegt aber nicht an dem was und wie es da steht, sondern weil ich davon keine Ahnung habe. Warum soll ich mich mühsam rein arbeiten, wenn ich das nur EINMAL bei meiner Anlage machen muss?
    Mein Gedanke war, vielleicht werde ich einen Fachmann nach dem Multischalter sehen lassen, den ich auch gleich die Erdung mit überprüfen lasse.
    Und da wird dann Deine Info Gold wert sein, weil ich ihm das dann vor das Auge drücke und ihn schriftlich bestätigen lasse, das alles beachtet zu haben.
    Dass das Edision Kabel sch... ist, hast Du bereits geschrieben. Ich könnt mir in den Popo beissen, denn das Kabel liegt jetzt in den Wänden drin und zwar für immer...
    Zwischen Multischalter und LNB wäre ein Tausch kein Problem.
    Bei einer Gesamtsanierung kannst Du Dir leider nicht für alles intensiv Zeit nehmen und Dich nicht mehr selber um alles kümmern. Aufgrund von Abhängigkeiten gibst Du auch mal grünes Licht für etwas, womit Du Dich nicht intensiv auseinander gesetzt hast -und beauftragst obwohl Du ein ungutes Gefühl hast...
    Wer schon einmal ein Haus saniert hat, wird mich verstehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2012
  7. Gafzgarrr

    Gafzgarrr Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore
    AW: Ersatz für defekten Multiswitch 9/8 gesucht

    Auch wenn die Leitungen schlecht sind, solange sie Funktionieren muss du ja nichts machen. Ich kenne genügend Anlagen die noch mit 60 Ohm oder gar 50 Ohm Leitungen ohne Probleme funktionieren. Der Leitungstausch ist dann Nötig (klingt jetzt blöd) wenn er Nötig wird.
    Was Erdung und Blitzschutz angeht brauchst du auf jedenfall eine Lizensierte Firma. Es gibt so viel zu beachten dabei, als Privatperson sollte mann sich nicht damit auseinandersetzen müssen.

    Da du ja schon beschrieben hast, das du nur einen Mast am Haus hast, solltest du unter GAR KEINEN UMSTÄNDEN eine 3te Schüssel daran Befestigen. Die 2te Schüssel ist warscheinlich schon stark grenzwertig, eher gar nicht zulässig (maximal zulässiges Biegemoment 1650 Nm ab dem oberen Befestigungspunkt).

    Du hast jetzt 2 möglichkeiten:

    1. Tausch der Matrix gegen eine gleichwertige (9/8) kannste dann auch selber machen.

    2. Fachfirma kommen lassen, und gleich mal alles für 3te Schüssel vorbereiten lassen usw.

    Liegt halt jetzt an dir / an deinem Geldbeutel ;)
     
  8. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ersatz für defekten Multiswitch 9/8 gesucht

    Die 3. Schüssel braucht er nicht, wenn er mit Eutelsat den Hotbird meint. Der kann normalerweise mit Astra auf eine Schüssel: Mutlifeed-Halter und gut ist es.
     
  9. Gafzgarrr

    Gafzgarrr Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore
    AW: Ersatz für defekten Multiswitch 9/8 gesucht

    Könnte aber eng werden, er hat vorhin erwähnt er hat eine 65cm Schüssel für Astra.
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.693
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Ersatz für defekten Multiswitch 9/8 gesucht

    Dann stimmt weiterhin das er keine 3. Schüssel benötigt, er muss nur seine 65cm Antenne pimpen (also eine größere dafür montieren) ! Bleibt man also bei 2 Antennen.

    ABER... dann wird die Windlast noch größer und der Mast mit 2 Antennen übereinander muss noch mehr verkraften.... dies entspricht auf jeden Fall niemals den technischen Spez eines Antennenmastes (max. Windlast).