1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ersatz für analoge Kopfstelle in Einfamilienhaus

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von elk, 18. März 2007.

  1. kleeklee

    kleeklee Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Ersatz für analoge Kopfstelle in Einfamilienhaus

    interesant ist jedenfalls eine heutige "Digitalfernsehen" Meldung (1)


    Warum also kein Einkabelsystem (2) mit 200 Digitalsat Kanälen, die vorhandene Anloge Sat Aufbereitung passt da gut ins Konzept, und muss nicht abgeschrieben werden.


    (1) http://www.digitalfernsehen.de/news/news_142002.html
    (2) http://de.wikipedia.org/wiki/Einkabelsystem
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ersatz für analoge Kopfstelle in Einfamilienhaus

    Weil es blöd ist, wenn 8 der 10 Sender die man sehen will, nicht in den 200 Kanälen der Einkabelanlage vorhanden sind!?

    Das ist nichts was man mit dem kleinen Einmaleins lösen kann.
    - 10 Kanäle möchte man sehen
    - 200 Kanäle vorhanden
    => 20 mal mehr Kanäle als man will.

    Einige wollen mehr als IRGENDWAS was da auf dem TV Flimmert.


    Also komm da nicht immer mit IRGENDWELCHEN 200 Kanälen.
    Wenn keine Sternverkabelung geht und die gewünschten Sender zufällig im Bereich einer Einkabelanlage liegen, dann kann man sie in Betracht ziehen.
    Dann aber immer gleich den Hinweis mitgeben das es möglich ist das man diese Anlage regelmässig updaten muß wenn Sender umziehen.

    cu
    usul
     
  3. kleeklee

    kleeklee Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ersatz für analoge Kopfstelle in Einfamilienhaus

    elk schreibt, dass er über eine vorhandene analoge Sat Aufbereitung mit zwanzig TV Kanälen verfügt, ich zähle also zu den 200 noch zwanzig hinzu,
    eine Wahrscheinlichkeit, dass er mit dieser gegebenen Konfiguration jene 10 Prime Kanäle nicht erreiche ist sehr gering.

    Wozu soll er also seine ganze Wohnanlage mit neuen Koaxialkabeln umackern ? wo liegt ein Mehrwert? das solches nur annähernd rechtfertigt, muss elk doch dann ebenso berücksichtigen dass er an seiner neuen Antennenanlage je Wohnung (durch Block ZF Verteilung mit Multischalter) nur noch einen einzigen Empfänger störungsfrei betreiben kann.
     
  4. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Ersatz für analoge Kopfstelle in Einfamilienhaus

    Es bringt absolut nichts, immer nur mit verhärteten Fronten zu argumentieren. Wir sollten uns darauf verständigen, dass wir Pro- und Kontra der verschiedenen Lösungen aufzeigen und dem Fragesteller damit die Möglichkeit geben, eine qualifizierte Entscheidung zu treffen. Egal wie diese Entscheidung ausfällt, sie muss nicht uns gefallen, sondern "Elk".

    So gern wie ich in einem Einfamilienhaus eine Sternverteilung mit 4 Sat-ZF Ebenen sehen würde, und dies daher empfehle, so gut kann ich verstehen, dass man vielleicht nicht unbedingt die Wände aufhacken will, um dann genau dieselben 20 Programme zu gucken, die man vorher per analoger Kanalaufbereitung gesehen hat. Unter dieser Maßgabe wäre eine Einkabelanlage eine Erwägung wert. Das wichtigste ist, wirklich die Vor- und Nachteile zu benennen. Für mich wäre eine Einkabelanlage nichts, denn ich möchte den Blick über den Tellerrand. Wenn jemand aber schon seit Jahren mit 20 Programmen zufrieden ist und sich diese 20 Programme mit der Einkabellösung verbreiten lassen, warum nicht?

    Wir sollten nicht vergessen, dass hier oft auch Fragen von Leuten gestellt werden, für die Sat-Empfang eben kein Hobby ist, sondern nur ein Mittel zum Zweck des Empfanges der 10 Lieblingssender, oder so.
     
  5. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ersatz für analoge Kopfstelle in Einfamilienhaus

    Die Wahrscheinlichkeit, dass die 10 Programme in der Einkabellösung nicht enthalten sind, ist wirklich sehr gering. Grundsätzlich kann man mit der Einkabellösung sowieso ALLE Programme empfangen, die man haben will. Wenn Sie nicht enthalten sind, kann man diese über IF Choice Umsetzer hinzufügen.
    Gruss Grautvornix
     
  6. kleeklee

    kleeklee Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ersatz für analoge Kopfstelle in Einfamilienhaus

    das ist mal ein WORT

    leider wird hier im Forum jeder, der nicht eine reine Lehre der Block ZF Verteilung vertritt, gnadenlos niedergemacht.

    Richtig ist, jeder soll selbst entscheiden,


    ich empfehle jedem, der sich in einer Wohnhaus Bauphase befindet, der gerade eine umfassende Fassaden Renovierung im klein Wohnanlagenbereich durchführt, zu einer vollwertig strukturierten Antennenverkabelung, am besten auch gleichzeitig parallel mit Ethernet.

    Voraussetzung ist, dass eine unkomplizierte Neuverkabelung nicht im Treppenhaus, sondern am Antennenauslass direkt am Standort des Fernsehempfängers endet, reine Treppenhaussanierungen für Block ZF Anlagen lehne ich hingegen klar ab, eine einzelne Antennenzuleitung je Etage bringt eine künftig unzumutbare Enschränkung bei der Anzahl an je im Haushalt betreibbaren Empfängern.

    Eine Lösungsvariante wäre, eine Einkabel ZF als fünfte Block ZF in einer strukturierten Multschalter Anlage zu führen. Bei Bedarf kann dann in der Wohnung durch einspeisen einer fixen Fernspeisung mit Steuersignal ein bereinigtes Einkabelsignal extrahiert werden.
     
  7. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Ersatz für analoge Kopfstelle in Einfamilienhaus

    Genauso sieht's aus, jetzt aber wieder der Rückfall:
    Warum hört ihr zwei beiden nicht einfach auf, hier die Newbies einzuseifen, habt ihr es wirklich so nötig, mit aller Macht Eure Produkte zu vermarkten ?
    Ich finde Euer Verhalten höchst unseriös, Paul Panzer würde an dieser Stelle sagen: "Machen'se doch einfach ma'ne Ausbildung..." :eek: :eek:
     
  8. kleeklee

    kleeklee Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ersatz für analoge Kopfstelle in Einfamilienhaus

    Um das ein für allemal klarzustellen:
    Ein Einkabelsystem ist kein Produkt, sondern ein Verfahren.

    und von wegen einseifen, stellt hier ein Newbie hier eine Frage, so bekommt er in diesem Forum sofort eine detalierte Bauteileliste für eine Block ZF Verteianlage geliefert, und steht morgen im OBI Baumarkt und kauft sich dort eine HILTI und 1000 Meter Koaxialkabel.

    Stichwort "Löcher sind bereits gebohrt"

    dabei behaupte ich mal, jene die tatsächlich Löcher bohren dürfen ..können, sind eine Minderheit, jene die dann frustriert bei Kabel TV bleiben eine Mehrheit.
     
  9. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Ersatz für analoge Kopfstelle in Einfamilienhaus

    Verfahren, wie die Situation nun mal ist...:LOL:
    und dann noch diejenigen, die Löcher gebohrt haben, dann aber mit einem EinkabelSystem bestraft wurden...:eek:
    Das ist übrigens auch ein Verfahren - nennt sich "Dummenfang" :rolleyes:
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ersatz für analoge Kopfstelle in Einfamilienhaus

    Das kann man so nicht sagen.
    Das kommt immer auf den potentiellen Nutzer an.

    Und genau das soll kleeklee dazuschreiben wenn er seine Einkabelanlage empfiehlt. Dann habe ICH überhaupt kein Problem damit das er hier (wenns zum Thema passt (hier war eine fehlende Sternverteilung allerdings kein Thema)) diese alternative Lösung vorschlägt.

    Aber wenn er das Empfiehlt hört sich das an wie das beste überhaupt. Folgt dann jemand naiv diesem Vorschlag wird er evtl. feststellen das er in einem halben Jahr wieder an der Anlage rumbasteln muß um einen weiteren Transponder einzuspeisen.

    Wenn mans vorher weiß und sich bewust darauf einlässt ist es ja I.O.
    Aber jedem das Ding pauschal zu empfehlen ohne daruf hinzuweisen lehne ich ab.

    cu
    usul