1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

errichten einer neuen digitalen Sat-Anlage, hilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hasni, 6. Dezember 2005.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: errichten einer neuen digitalen Sat-Anlage, hilfe

    :winken: hallo, hasni,
    das lässt sich mit Quadro-Koax-Kabel lösen, da brauchst Du nur ein Loch von 20mm zu bohren, die Kabel gibt es z.B. hier, dieses Kabel hat ein Schirmungsmaß > 80db und eine Dämfung von 27,8 db auf 100 Meter bei 2050 Mhz. Fensterdurchführungen sind schlichtweg Sch ei ss e.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Dezember 2005
  2. hasni

    hasni Junior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: errichten einer neuen digitalen Sat-Anlage, hilfe

    jetzt hab ich auch noch ein bissl herum geschaut, was haltet ihr von den quad lnb wo der multiswitch schon drin ist, der kollege vorher hat ja gesagt, das es da zu problemen kommen kann, da muss es ja auch gut quad lnbs geben die keinerlei probleme machen

    da würde ich mir ja doch locker 100euro sparen

    welche marke wäre da gut (kann ja dann auch a bissl mehr kosten das lnb)
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: errichten einer neuen digitalen Sat-Anlage, hilfe

    @, hasni,
    würde ich nicht nehmen, erst mal sind die wirklich störanfälliger und ziehen von den Receivern mehr Strom, sprich die Netzteile werden mehr belastet, und was sonst an Technik in einem relativ großen Switch ist, wird im Quad lnb auf kleinem Raum zusammengedrängt, ausserdem brauchst Du dafür auch für drei Receiver drei Kabel oder vier für vier Receiver. Günstige und gute lnb's, sowei Multischalter findest Du in dem von mir genannten Shop.
    Gruß, Grognard
     
  4. spessartjaeger

    spessartjaeger Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: errichten einer neuen digitalen Sat-Anlage, hilfe

    Hallo, ich hab momentan ne ähnliche Planung wie hasni und bin jetzt bei folgendem Material gelandet: UAS484, EXR508/T, CAS90 alles von Kathrein.
    Win hiesiger Fernsehtechnicker hat mir mit Montage auf bestehenden Mast und Verkabelung bis zum EXR508/ mit 650,- -700,- Euronen "gedroht".
    Jetzt werde ich mir das Paket für ca. 420,- aus dem Internet holen und die Montage selber durchführen.
    Der Fernsehtechniker hat mich auf´s heftigste davor gewarnt, aber ich hab einen befreundeten Elektiker und der sieht da gar kein Problem!
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: errichten einer neuen digitalen Sat-Anlage, hilfe

    Wieso sollte man dabei eigentlich 4 einzelne Löcher bohren? Ein einziges Loch, daß groß genug ist, damit alle Kabel gleichzeitig durch passen tuts genau so.
    Selbst wennste 50 Kabel durch die Wand legen wolltest.
    Nebenbei bemerkt kosten gute Fensterdurchführungen soviel, daß ein Loch zu bohren allemal billiger kommt.
    Solange du bohren kannst, tue das auch.

    Gruß Indymal
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: errichten einer neuen digitalen Sat-Anlage, hilfe

    Da gibt es auch die schöne Antwort von Kathrein zu:
    Wenn du auf die bis zum absoluten Optimum optimal eingerichtete Satanlage verzichten kannst und du dir Wartung selber hin bekommst, spricht allerdings nichts dagegen, die Installation selber vor zu nehmen.

    Hier in Marburg hat allerdings auch vor kurzem der letzte Fachbetrieb dicht gemacht, weswegen ich mir solche Fragen garnicht erst stellen muss.

    Gruß Indymal
     
  7. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: errichten einer neuen digitalen Sat-Anlage, hilfe

    Tja, kein Wunder, wenn die Leut' alles selber schrauben... ;) :D
     
  8. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: errichten einer neuen digitalen Sat-Anlage, hilfe

    Das liegt denke ich mal noch an ganz anderen Problemen. Die meisten Geschäfte gehen hier in letzter Zeit dadurch ein, weil die Vermieter meinen, sie könnten die Preise ständig hoch schrauben, während der Einzelhandel aufgrund der Konkurenz durch Blödmarkt usw. eher weniger verdient.

    Fast 50% der Fachhändler haben ihren Betrieb nicht dicht gemacht, sondern nur in eine andere Stadt verlagert, wo nicht solche Wuchermietern verlangt werden.
    Seit neustem ist es hier schon außergewöhnlich, wenn ein neuer Laden länger als ein paar Monate existiert, bevor er wieder dicht macht.

    Nur die großen Ladenketten halten länger durch. Daß diese im Moment kostendecked wirtschaften, wage ich allerdings zu bezweifeln.
    Ein Bekannter von mir, der einen eigentlich recht gut laufenden Toto Lotto Laden betreibt, bekommt nach Abzug der laufenden Kosten gerade mal 300 Euro im Monat raus. Als Zeitvertreib mag das ja ganz OK sein. Aber seinen Lebensunterhalt kann man damit nicht mehr gerade bestreiten...

    Gruß Indymal
     
  9. hasni

    hasni Junior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: errichten einer neuen digitalen Sat-Anlage, hilfe

    hab gerade bei ebay nen shop gefunden der ziemlich billig ist und gute sachen verkauft

    http://stores.ebay.de/satcompany

    lnb werd ich de von mti nehmen haben ja 0,2db und sind hdtv dvb s2 fähig (oder sind da eigentlich alle lnbs)

    switch: ist da emp oder chess besser
     
  10. spessartjaeger

    spessartjaeger Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: errichten einer neuen digitalen Sat-Anlage, hilfe

    Was verstehst Du denn unter "Wartung"? Meine alte Anlage ist jetzt so um die 20Jahre auf dem Dach und da war (von ner LNB-Umrüstung abgesehen) noch nie ne Wartung nötig.
    Zur optimalen Ausrichtung: Ist´s nicht dann optimal ausgerichtet, wenn ich max. Pegel habe? Außerdem sollte ich doch mit der CAS90 genug Reserve haben oder?

    Dann noch ne Frage zur Verkabelung:
    Einige der Koaxleitungen liegen halt auch schon 20 Jahre drinnen. Obwohl damals mit Sicherheit nur hochwertiges Material verbaut wurde, ist´s da ratsam auch gleich die Leitungen zu erneuern? Welches Kabel ist "auf der sicheren Seite" und welches im "overkill Bereich"? Auf welche Werte muß ich achten (Dämpfung/Schirmung). Ich denk da an Leitungen mit bis zu 50m über die ja auch das terr. Signal noch durch muß! Außerdem gibt´s dect-Telefone!
    Soll der Multiswitch möglichst nahe an der Schüssel sein oder lieber näher an den Receivern?
    Viele Fragen und vielleicht habt ihr ja noch weitere Tipps worauf ich achten muß (gibt´s vielleicht besonders gute Stecker/Dosen?)!
    im Vorraus vielen Dank
    :winken: