1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erpressungssoftware: Jeder Dritte zahlt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. März 2016.

  1. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Linux PCs sind wieder mal nicht betroffen. Windows-User zahlen und machen abschließend weiter wie bisher - bis zur nächsten Attacke.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Von dieser Attake nicht, aber Linux ist nicht von Hacks nicht gefeit.
    Linux Mint gehackt und Backdoors eingerichtet
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Nur der Unterschied ist der, dass bei den Isos von Mint ein Backdoor eingerichjtet wurde, welches Daten nach Rumänien sendet(e).
    Betroffen waren die Cinnamon-Version.
    Um was es hier geht, ist halt Verschlüsselung der persönl. Daten.
    Zwar beides Mist, aber fundamentale Unterschiede, vom technischen her.
     
  4. Tramp88

    Tramp88 Gold Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    1.433
    Zustimmungen:
    330
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Ich distanziere mich von jeglicher Werbung, die in meinen Beiträgen eingeblendet, oder in meinen Texten verlinkt wird! Ich habe dieser Werbeform nicht zugestimmt und lehne diese ab.
    Das Forum hier ist auch mit Werbung verschlüsselt, abschaltbar gegen Geld.
    Aber hier zahlt nicht jeder dritte. :)
     
  5. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich sehe auch so keine Werbung.
     
  6. Tramp88

    Tramp88 Gold Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    1.433
    Zustimmungen:
    330
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Ich distanziere mich von jeglicher Werbung, die in meinen Beiträgen eingeblendet, oder in meinen Texten verlinkt wird! Ich habe dieser Werbeform nicht zugestimmt und lehne diese ab.
    Jaaa ich weiß auch wie man das umgehen kann, aber nicht die breite Masse der Nutzer
     
  7. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    1.612
    Punkte für Erfolge:
    163
    Soweit ich es gesehen habe, lädt das Makro zunächst einmal ein Programm nach. Und dieses Programm führt dann die Verschlüsselung (bzw. zuvor noch weitere Downloads) aus. Diese Programm werden die Virenschreiber natürlich auch gegen die Scanner testen. Und da nützen auch Heuristiken nichts, denn die testen die Virenschreiber ja auch.
     
  8. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Oder noch schlimmer, sie zahlen noch mehr für kostenpflichtige Antivirusprogramme, in der Hoffnung jetzt endlich besser geschützt zu sein. Und wenn man ihnen sagt dass es auch anders geht verstehen sie es nicht. Echt hoffnungslos.
     
  9. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Dafür ist jetzt OS X an der Reihe. Somit ist Brain.exe bzw. Brain.dmg wichtiger denn je^^

    Quelle: KeRanger-Erpressung: Erstmals auch Ransomware für OS X aufgetaucht
     
  10. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn ein Angreifer es schafft, den oder die Aktualisierungsserver zu manipulieren, dann sind die User vollkommen machtlos. Umso wichtiger sind regelmäßige Backups auf externen Medien.