1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ernsthafte Technikfrage: kann man unbesorgt in die Mikrowelle..

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Reiner_Zufall, 13. Juni 2005.

  1. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ernsthafte Technikfrage: kann man unbesorgt in die Mikrowelle..

    Die Feuchtigkeit kann aber nicht raus, da der Gar-Raum geschlossen ist.

    Jetzt mal im Ernst --> das ist doch ne Furz-Idee, ..oder ? :eek:
     
  2. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ernsthafte Technikfrage: kann man unbesorgt in die Mikrowelle..

    wie wäre es, das Handtuch ne Weile in einen Backofen?? Dann wirds auch warm

    Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht............
     
  3. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: ernsthafte Technikfrage: kann man unbesorgt in die Mikrowelle..

    Na, im Backofen ist die Verbrennungsgefahr denn doch gegeben, mal abgesehen von der sicher unökonomischeren Energiebilanz. Unsere Mikrowelle hat in der Geräterückseite einen Lüfter laufen - ich glaube der führt überflüssige Feuchte aus dem Garraum heraus.
     
  4. Reiner_Zufall

    Reiner_Zufall Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ernsthafte Technikfrage: kann man unbesorgt in die Mikrowelle..


    Mir scheint das Ganze war eine undurchdachte Schnapsidee von mir, die sich nicht zu meinen Vorstellungen verwirklichen läßt. Mir war halt das Wirkprinzip hinter einer Mikrowelle nicht bewußt, weil die Mikrowelle wie so ziemlich alle andere Technik (Fernseher, PC, Kühlschrank) einfach ein fertiges Endbenutzergerät ist, über das man sich keine Gedanken macht sondern einfach benutzt.

    Aber danke für Eure Erklärungen. Man muß eben nicht alles wissen, es genügt wenn man weiß, wen man fragen kann. ;)
     
  5. fox1

    fox1 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Kabelfernsehen > Kabel-Vision / Premiere Komplett/d-box1 Nokia
    AW: ernsthafte Technikfrage: kann man unbesorgt in die Mikrowelle..

    also ich würde dir raten lass es mit dem handtuch,:) suche dir eine *lebendige
    hand*:eek: g* die deinen nackenbereich regelmässig massiert mit einer
    entspannungssalbe oder öl >:cool: ist echt die beste medizin gegen
    verspannungen ....< zur not kannst ja auch zum masseur gehen ....;)

    lg fox1
     
  6. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: ernsthafte Technikfrage: kann man unbesorgt in die Mikrowelle..

    Sage das nicht so abwertend. Aus solchen Quer-Gedanken entstehen die besten Erfindungen! DAS meine ich ernst!!

    :) , majo
     
  7. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ernsthafte Technikfrage: kann man unbesorgt in die Mikrowelle..

    Dann muss ich mich mal selber quoten ;) :

    Ich schreibe ja auch nicht, dass die Feuchtigkeit aus dem Garraum entweicht. Hast Du noch nie eine Gemüsesuppe mit anfangs hohem Flüssigkeitsanteil in der Mikro erwärmt und nachher eine wesentlich steifere und trockenere Suppe rausgeholt? Oft gibts auch einen angetrockneten Tellerrand.

    Normal legt man über einen Teller auch einen Deckel. Ich nutze so einen Kunststoffdeckel speziell für Mikrowellen. Bei meiner Gemüsesuppe sammelt sich dann soviel Wasser oben, das du nachher den Deckel regelrecht abschütten kannst. Diese Flüssigkeit würde ohne Deckel komplett in den Garraum entweichen.

    Es wäre also meiner Meinung nach möglich mit einem leicht angefeuchteten Handtuch die darin enthaltene Flüssigkeit restlos zur Erwärmung in der Mikro zu nutzen, um dann zum optimalen Punkt eine hohe Temperatur mit ausgetrocknetem Handtuch zu erreichen. Ohne Abdeckung trocknet das Handtuch während der Erwärmung aus.

    Und dies kann man am Besten mit majos dokumentierter Testreihe schaffen, man muss nur lange genug testen.:D