1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ernsthafte Technikfrage: kann man unbesorgt in die Mikrowelle..

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Reiner_Zufall, 13. Juni 2005.

  1. Reiner_Zufall

    Reiner_Zufall Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ernsthafte Technikfrage: kann man unbesorgt in die Mikrowelle..

    Also entweder geh ich zu zögerlich oder zu dämlich an die Sache ran. Habe also bereits mehrfach ein feuchtes Handtuch rein, auf mittlere Stufe (360 W) gestellt und dann 1-2 Minuten angestellt. Das Handtuch war danach erwärmt aber noch immer feucht und nicht richtig heiß. Außerdem sehr schnell abgekühlt aber immer noch feucht. Irgendwie trau ich mich nicht auf höhere Stärke (600 W) zu stellen oder die Aufwärmzeit auf wasweißich 5-6 Minuten zu stellen, weil ich angsthabe das Handtuch könnte Feuer fangen oder die Mikrowelle würde zerstört.

    War wahrscheinlich keine so geschickte Idee von mir.:rolleyes:
     
  2. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: ernsthafte Technikfrage: kann man unbesorgt in die Mikrowelle..

    Schätze, da bleibt dir eine richtig schöne Testreihe (mit den einzelnen W-Leistungen verschiedene Zeiten, Handtuch vorher abwiegen, damit immer der gleiche Feuchtigkeitsgehalt, immer die gleiche Wassertemperatur beim Anfeuchten) nicht erspart :D Es empfiehlt sich die Tabellenform :D Trau dich! :D --> Physik 6./7.Klasse

    @Lefist: Geenaaaaauuuuu. Diese Wahrheit muss aber auch jeder für sich selbst entdecken, da nützt kein Gerede was .. :rolleyes: :D
     
  3. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: ernsthafte Technikfrage: kann man unbesorgt in die Mikrowelle..

    Schätze auf der "enterprise" würde man da einfach "gesund gebeamt" werden: die verkrampften Muskeln werden im Puffer geordnet und entspannt wieder "raus" gebeamt :D
     
  4. Reiner_Zufall

    Reiner_Zufall Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ernsthafte Technikfrage: kann man unbesorgt in die Mikrowelle..

    kommt mir das nur so vor oder machst Du Dich lustig? Im übrigen hab ich ja schon erwähnt, daß Technik nie mein Revier war und der Physikunterricht ist bei mir schon Urzeiten her, daß es schon gar nicht mehr wahr ist.
    Den ganzen ungeliebten Naturwissenschaftenkram (Bio, Mathe, Physik) (Technik hatten wir zum Glück gar nicht) hab ich eh gleich nach der Schule mit Kußhand abgeschüttelt.
     
  5. Schnuffy

    Schnuffy Senior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox II mit JTG Team Image
    AW: ernsthafte Technikfrage: kann man unbesorgt in die Mikrowelle..

    Anstatt des Versuches mit dem Handtuch, das vermutlich immer entweder noch feucht ist oder Pfurz trocken hilft vielleicht lieber mal am Abend ne schön warm/heiße Wanne zu Hause.

    Das entspannt ungemein.
     
  6. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: ernsthafte Technikfrage: kann man unbesorgt in die Mikrowelle..

    Nein ich mache mich nicht lustig. Aber ich lache gern :D . Warum solltest du dich nicht mit einer genau geführten Versuchsreihe an dein Optimum herantasten? Hast doch selbst geschrieben, was dir komisch vorkommt und was nicht. Wenn du nach jedem Versuch prüfst, ob das Ergebnis deinen Vorstellungen entspricht, bekommst du doch auch ein Gefühl für die Schritt"weite" deiner Testreihe, zu der man keine Physikleuchte sein muss! Musst's nur halbwegs genau machen, dann erhältst du ein sicheres, reproduzierbares Ergebnis. Z.B. 400W, Handtuch handfeucht (nicht tropfnass!), 2min, Handtuch möglichst flach auf dem Drehteller ausbreiten (kein Klumpen), evtl. nach der Hälfte der Zeit wenden ... usw.

    Die naurwissenschaftlichen Fächer haben mir in der POS Spaß gemacht, an der Penne musste ich dann langsam was tun - da war's nicht mehr so pralle mit Spaß. Den haben wir uns dann außerschulisch organisiert :D .

    Also nichts für ungut: Ehrliche Frage - ehrliche Antwort. Gute Besserung! :)

    edit: Ist mir gerade eingefallen: Stecke das Handtuch doch in eine Plastiktüte (Frühstücksbeutel o.Ä.) da müsste die Feuchtigkeit drin bleiben, gell?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2005
  7. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ernsthafte Technikfrage: kann man unbesorgt in die Mikrowelle..

    Das ist ja das Problem. Die Feuchtigkeit soll ja aus dem Handtuch raus. Er will ja ein heißes trockenes Handtuch haben.

    @Reiner_Zufall
    Um die Idee mit der Testreihe kommst Du wohl nicht drum rum.;) Damit solltest du doch zum gewünschten Ergebnis kommen.
     
  8. Reiner_Zufall

    Reiner_Zufall Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ernsthafte Technikfrage: kann man unbesorgt in die Mikrowelle..

    droht denn überhaupt eine reele Gefahr für die Mikrowelle, daß diese beschädigt wird? Oder daß das Handtuch kurzentschlossen Feuer fängt? Oder ist das ausgeschlossen?
     
  9. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ernsthafte Technikfrage: kann man unbesorgt in die Mikrowelle..

    Also ich bin da zwar kein Experte, aber die Mikrowellen regen ja die Wassermoleküle zu Schwingungen an; deshalb erhitzen sich ja Gegenstände je nach ihrem Wassergehalt.

    Dass diese Hitze aber soweit geht, dass es zur Entzündung kommt, kann ich mir eigentlich nur bei Kombigeräten ( also mit Grill/Backofen) vorstellen.
     
  10. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: ernsthafte Technikfrage: kann man unbesorgt in die Mikrowelle..

    Ach so, Feuchtigkeit raus :eek: , da lag ich ja völlig schief :rolleyes: . Wie soll denn ein trockenes Handtuch spürbar Wärme speichern und auch noch über einen gewissen Zeitraum dosiert abgeben? Da muss das Handtuch vermutlich aus irgend welchem "kosmischen" hightech-Material bestehen, welches eine große Wärmemenge aufnehmen kann aber gleichzeitig ein ziemlicher Wärmeisolator ist, also schlechte Wärmeleitfähigkeit aufweist, damit man sich nicht verbrennt. Na dann .. . Oder einen Wärme-Akku-Pack in ein Handtuch einwickeln. Hm, Reiner wollte dies für die komplette Schulterpartie .. glaube, da ist das Kirschkernkissen der bessere Tipp.

    Mir wird immer von einem "gesunden" Schluck Bier recht schnell warm :D