1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erneute Sendeprobleme beim ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Oktober 2011.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Erneute Sendeprobleme beim ZDF

    Mit einer USV kann kein Sender betrieben werden. Dafür ist der Energieverbrauch viel zu hoch.
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Erneute Sendeprobleme beim ZDF

    Dient ja nur für wenige Minuten bis zum Einsetzen des Notstromaggregats. Damit es, nicht wie hier, zu kurzzeitigen Stromunterbrechungen kommt. So eine USV muss entsprechend dimensioniert sein, besonders die Batterieanlage als Teil davon. Anders nicht lösbar. Dabei werden auch nicht mehr alle Verbraucher versorgt, sondern nur die Wichtigsten. Wenn der "Diesel angesprungen" ist, -Bsp.- werden die meisten Verbraucher oder entsprechend die der Konzeption, wieder zugeschaltet.
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Erneute Sendeprobleme beim ZDF

    Genau das ist ja passiert... Sonst wäre das Hauptprogramm nicht quasi verschont geblieben.

    Die Bildstörungen und der Ausfall der Digitalkanäle lässt aber erkennen, dass da mehr schief gelaufen ist, als ein Stromausfall. Bzw. einiges nicht mehr hochgefahren ist.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erneute Sendeprobleme beim ZDF

    Es gibt aber keine Unwichtigen. Und die Dimension der Batterien wäre Fußballgröße. Außerdem sind Notdiesel VIEL zu langsam.
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Erneute Sendeprobleme beim ZDF

    Klar, ich denke dass erstmal komplett "Schicht in Schacht" war. Das Notstromaggregat nur eine begrenzte Leistung hat, erklärt dass bis 22 Uhr die drei Digitalkanäle nur ein Programm aussendeten. Dann hatten sie vielleicht die reguläre Stromversorgung wieder hergestellt. Und andere Verbraucher... wer weiß wie die von der Versorgung her dort "beschalten" sind.


    Das mit den hier geschilderten Bildstreifen kann ich mir nur so erklären, dass die Spannung zwischen 20-22 Uhr nicht sehr stabil war..
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Erneute Sendeprobleme beim ZDF

    Jepp, es werden auch heut zu Tage, ob dort weiß ich nicht, Gasturbinen eingesetzt. Bei uns hier im KH z.B.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Erneute Sendeprobleme beim ZDF

    Das lag sicher nicht an der Stromzuführung von außen, sondern an der Verteilung innerhalb des Senders. Da haben sie einen Schwachpunkt, vielleicht ist eine Schutzanlage zu empfindlich eingestellt (FI o.ä.).

    Notdiesel werden heute schon noch eingesetzt, aber vor allem in der Verbreitung. Das ZDF zahlt das aber nicht mehr - im Gegensatz zu den ARD Anstalten. Der BR betreibt an fast allen Grundnetzsenderstandorten wie auch dem Sendestudio schwere Schiffsdiesel, die den Betrieb aufrecht erhalten können sogar für mehrere Tage autark.

    Aber wie gesagt, beim ZDF schmeißt es eher ständig die Sicherungen raus. Wäre der Saft von außen weggeblieben, wären ja auch die Uplinks etc ohne Signal gewesen, jedoch wurde der Träger weitergesendet.
    Das war als kein StromverSORGungsproblem, sondern ein StromVERTEILungsproblem !
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erneute Sendeprobleme beim ZDF

    Wer weiß, diese Spannungsschwankungen killen käufig die ASI-Switches. Wir haben damit häufiger Probleme. Vielleicht das ZDF auch.
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Erneute Sendeprobleme beim ZDF

    Das wäre aber dann mehr als leichtsinnig....
    Wenn dem so ist müssten sie sich wenigstens um eine konstantere Stromversorgung kümmern, und sei es durch das Vorhalten von Reservetrafos, Schaffen einer Ringleitung mit mehreren Einspeisungen usw.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erneute Sendeprobleme beim ZDF

    Ringleitungen sind unglaublich störanfällig. Wenn der Ring reißt, dann fliegt dir wortwörtlich die Spannung und Netzfrequenz weg. Das auszubalancieren, dass ein Riss im Ring die Versorgung selbst nicht durchrennen läßt, ist äußerst fragil. Vor allem, wenn ständig Verbraucher eine andere Last auf den Ring ausüben.