1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erneute Sendeprobleme beim ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Oktober 2011.

  1. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    Anzeige
    AW: Erneute Sendeprobleme beim ZDF

    Du bist ja auch nicht für deine eigene Energieversorgung zuständig, oder betreibst du dedizierte Energieanlagen (nicht: Energieerzeugung) in deinen vier Wänden?

    Allerdings hast du natürlich damit Recht, dass es hier wohl ein defizit in der Absicherung gibt.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Erneute Sendeprobleme beim ZDF

    Ich denke nicht, dass ein Privathaushalt mit einer Firma vergleichbar ist.
    Die scheint es ja gegeben zu haben, sonst wäre ja der Hauptkanal nicht quasi sofort wieder am ausstrahlen gewesen.

    Aber Hetzner, oder letzetns 1und1, zeigen doch. Das selbst mit dicken USV Anlagen etc. ein Ausfall nicht verhindert werden kann.
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Erneute Sendeprobleme beim ZDF

    Das ZDF hat doch kein eigenes Stromkraftwerk?!
    Höchstens ein Umspannwerk. Und für dessen Betrieb/Wartung sollte doch der örtliche Energieversorger zuständig sein.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Erneute Sendeprobleme beim ZDF

    Die verbrauchen aber auch nicht soviel. Mit Akkus bekommst Du da nichts mehr gerissen. Die reichen maximal um die Zeit zu überbrücken bis die Dieselaggregate anspringen.;)
     
  5. Couch_Potato

    Couch_Potato Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma 2D mit 107cm
    Sky HD+ 2TB Pace Receiver
    Panasonic HDD-BluRayRecorder HCT 820
    Panasonic HDD-BluRayRecorder HCT 835
    2x Humax9700C Receiver
    Sky komplett/ Netflix/ Amazon Prime
    2x iPad (7,9" und 9,7")
    nVidia Shield K1 Android gaming Tablet 8"
    Medion Android Tablet 10"
    Samsung Galaxy Note4 5,7"
    LG Stylus 5,7"
    Fritzbox7490
    Hyrican Gaming PC Win8.1
    Marantz PM6005 und CD6005
    Yamaha AV-Receiver 301
    Beyerdynamic DT990Pro black edition
    Philips Fidelio X2
    AW: Erneute Sendeprobleme beim ZDF

    Tragisch das gestern. Carmen im Nebel? Nein, Carmen im Dunkel.
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Erneute Sendeprobleme beim ZDF

    Huch ein Erlebnisbericht. ;)
    Menno, immer wenn mal was los ist, sehe bzw. erlebe ich es gerade nicht.
     
  7. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Erneute Sendeprobleme beim ZDF

    ... ausserdem tippe ich mal anhand der Symptome, dass der Stromausfall nicht Ursache der Pannendauer war. Es scheint weniger an einer fehlenden Notstromversorgung zu liegen, nur die Reaktonszeit scheint zu lang zu sein, so dass es zu klassischen Abstürzen kommt. Im Gegensatz zu früher hängt allerdings von der Gebäudetechnik bis hin zur Sendeabwicklung inzwischen alles von Softwaresteuerung ab, und das rächt sich dann -- statt das es wie früher nur einen kurzes Schwarzbild und einer irritierten, hastig vor die Kamera geschubsten Ansagerin kommt :) müssen ganze abhängige Systeme neu angefahren werden.
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erneute Sendeprobleme beim ZDF

    Das ist schon recht kompliziert. Es gibt hunderte von Computersystemen auf der Sendestrecke bis zum Playout. Da reicht ja schon ein Ausfall der Tape-Library.
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Erneute Sendeprobleme beim ZDF

    Wie gesagt wenn der Fehler wieder an der Stromversorgung lag, ist es für mich ein Zeichen für mangelhafte Redundanz bei der Einspeisung weil u.a. Teile des Netzschutzes (UMZ-Schutz, AMZ-Schutz, Trafo-Differentialschutz, Leitungs-Differentialschutz...) ansprechen. Hinzu kann noch eine evtl. zu spät einsetztende USV-Anlage mit nachgeschalteten Notstromaggregat, bzw. ein zu spät einsetzendes Notstromaggregat kommen.
     
  10. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Erneute Sendeprobleme beim ZDF

    Im analogen Zeitalter gabs wenigstens noch automatisch zuschaltende Bildgeneratoren von SAW über den PÜR bis zum Sender selbst, so dass es wenigstens noch zu sehen gab wo es hing, und man nicht vor einem Schwarzbild sass... :)

    [​IMG]

    "Leitplatz Funkübertragung"

    [​IMG]

    Lokale Schwarzweisskamera mit Sender-ID-Dia (später elektronisch erzeugt) im Senderstandort selbst, bei Signalausfall oder zeitweise während Sendefreier Zeiten alternativ zum Testbild. Die ARD-Sender hatten statt dessen Standort-/Kanalangaben in der Schrifteintastung des Testbildes ("WDR1 Kö 11" = Erstes Programm, Regionalversion WDR, Kanal 11, Sender Köln) oder noch früher SW-Abtastungen des Gemeindewappens mit Namens- und Kanalangabe.

    [​IMG]

    Notbild bei Programmausfall oder plötzlchen "Programmlöchern" im SZ Mainz, auch mal kurz vor Sendebeginn.

    [​IMG]

    Schriftgenerator im jeweiligen Sender, ging bei Signalausfall über diesen und alle davon per Ballempfang abhängigen Kleinumsetzer
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2011