1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ermittlungen gegen Neun Live

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lagpot, 8. April 2003.

  1. cosmokramer

    cosmokramer Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Deutscher Regulierungswahn?

    Jeder, der so dämlich ist, da anzurufen, soll eben dafür bezahlen und fertig.

    Anscheinend gibts genug davon, sonst würden derlei Sender nicht existieren.
     
  2. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Und gegen welches Gesetz hat 9live verstossen? Gegen das Gesetz keine zu leichten Fragen zu stellen? Es wird immer nur von der Chance dort zu gewinnen geredet, aber nicht von einer Gewinngarantie.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Kommen wir doch mal zu dem eigentlichen Problem zurück: 9Live wird vorgeworfen, mit einem eigenen Besetztzeichen den Eindruck vermittelt zu haben, dass keine Verbindung zustande gekommen sei.
    Das ist ein "alter Trick", der leider illegal ist.
    Sollte es tatsächlich so sein, dann gehören sie wirklich bestraft!

    Denn hier kann man auch nicht dem Anrufer Dummheit vorwerfen. Wenn ich irgendwo bei einem Gewinnspiel anrufe und höre ein Besetztzeichen, dann rufe ich da gleich nochmal an -- es kostet ja nichts.
    Ertönt jedoch die Durchsage "Pech gehabt, versuchen Sie es nochmal", dann kann ich mir ausrechnen, was mich dieser vergebliche Versuch gekostet hat.
    Wenn ich bereit bin, z.B. drei Anrufe zu "riskieren", dann ist das meine Entscheidung. Aber durch ein falsches Besetztzeichen werde ich betrogen.

    Grundsätzlich finde ich, dass man 9live nicht verbieten sollte. Warum auch?
    Für Betrug, Irreführung oder unlauteren Wettbewerb halte ich das nicht. Denn auch jeder beliebige Marktschreier oder diese Teleshop-Fredels machen ja nichts anders. Sie loben ihr Produkt in den Himmel und quatschen einen besoffen.

    Selbst ein Verkäufer in einem (seriösen) Autohaus arbeitet mit psychologischen Tricks. Der erste Trick kommt ja schon vom Autohersteller selber: Billige Grundpreise und endlose Sonderausstattungsliste, die den Preis am Ende verdoppelt... usw, usf.

    Also: Man sollte dem Bürger in unserem Land den letzten Rest Mündigkeit zugestehen. Ansonsten haben wir hier amerikanische Verhältnisse, in denen ein Übergewichtiger einen Limonaden-Hersteller erfolgreich verklagen kann, weil er von dessen Zuckerwasser dick geworden ist. sch&uuml

    Gag
     
  4. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Gag: Im großen und ganzen Zustimmung, die technische Frage lautet, wie arbeitet die Telefonanlage bei 9live, und wichtiger, in welcher Taktung wird abgerechnet.

    Denn wer wird den so dumm sein und sich zehn Minuten ein Besetztzeichen anzuhören.
    Wenn man dagegen "in die Anlage kommt" und nach zwei bis drei Zeichen "erkennt" das besetzt ist und auflegt und der Spaß dann mit einer vollen Minute zu 1,79 Euros verrechnet wird, DANN ist es in meinen Augen auch Betrug.

    Wobei jede ordentliche größere Telefonanlage verschiedene Signalzeichen verwendet, es bei geschickter Auswahl also durchaus sein kann, daß man meint ein Freizeichen zu haben aber das der interne Besetztton ist. Ist das dann Betrug? Hmm, ich würde sagen nö, ist nur frech.

    Das ist ein GANZ großer Graubereich...

    <small>[ 09. April 2003, 14:35: Beitrag editiert von: BikerMan ]</small>
     
  5. David

    David Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2001
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Mich stört an 9live nur der "Hot-Button", der ja jederzeit zuschlagen kann. Zu 90% schlägt der aber in den letzten Sekunden zu.

    Ich habe es aufgegeben dort anzurufen, weil:
    1. kommt man fast nie durch und muß trotzdem zahlen.
    2. Bei "Anrufbeantworter-Spielen" ist die Chance so gering dort drauf zu kommen und anschließend auch ausgewählt zu werden
     
  6. w.klink

    w.klink in memoriam †

    Registriert seit:
    7. Mai 2002
    Beiträge:
    1.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Antenne 40cm ASTRA, Invacom SNH-031 - Universal LNB
    Antenne 40cm Hotbird, sharp dot4 - Universal LNB

    TechniSat DIGIT Sat NCI
    Doch,das war mein Ernst!Warum fragst du?
    Aber wie schon gesagt,ich weiß ja nun was bei 9Live
    Sache ist und werde da NIE WIEDER anrufen!!! Ich
    bin geheilt. breites_ breites_ breites_
    Ich meine,probieren kann man es doch mal.Oder? Aber
    da ich jetzt weiß,daß es dem Sender nur um die
    Telefongebühren geht und sonst nix,hat sich die Sache
    für mich erledigt! w&uuml;t boah! w&uuml;t
     
  7. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.013
    Zustimmungen:
    1.074
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    Doch,das war mein Ernst!Warum fragst du?
    Aber wie schon gesagt,ich weiß ja nun was bei 9Live
    Sache ist und werde da NIE WIEDER anrufen!!! Ich
    bin geheilt.
    Ich meine,probieren kann man es doch mal.Oder? Aber
    da ich jetzt weiß,daß es dem Sender nur um die
    Telefongebühren geht und sonst nix,hat sich die Sache
    für mich erledigt!

    @w.klink
    Wieviel €uro hat den der Spass gekostet?
     
  8. w.klink

    w.klink in memoriam †

    Registriert seit:
    7. Mai 2002
    Beiträge:
    1.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Antenne 40cm ASTRA, Invacom SNH-031 - Universal LNB
    Antenne 40cm Hotbird, sharp dot4 - Universal LNB

    TechniSat DIGIT Sat NCI
     
  9. geraldk

    geraldk Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi @ all.
    Habt ihr euch mal überlegt , das ist doch für einen sender in der jetzigen Werbekrise die schnellste Möglichkeit reich zu werden . Als die letztes Mal ihre Bilanzen offen legten , haben die mit einem sagenhaften Plus abgeschnitten.Andere Sender kämpfen um das überleben( Ausgenommen die Shoppingsender).
    Aber 9Live ist ja nicht der einzigste Sender der mit Televote arbeitet . Was meint ihr den woher ein Grossteil des Geldes herkommt , das bei RTL in WWM rausgeschmissen wird . Es wurde sogar die Versicherung für den Fall das einer die Million gewinnt gekündigt.
    Fast alle Sender haben doch jetzt Gewinnspiele .Man hat ja außer der Gage des Moderators und das Gehalt der Mitarbeiter keine Kosten zu tragen.
    Ich bin überhaupt nicht für den Sender 9 Live , aber wenn es so weitergeht werden wir bald noch mehr von diesen Sendern haben .
     
  10. Rayo

    Rayo Silber Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich finde die Gebühren die bei Voting oder ähnlichen Angeboten berechnet werden ein Unverschämtheit. Fast jede Umfrage z.B. bei Sat1 (Seite 129) etc. läuft über solch eine Abzocke ab ! Neun-Scheiß lebt ja sogar nur davon ! Manchmal werden die anfallenden Gebühren so klitzeklein geschrieben, dass man dies fast als unleserlich bezeichnen könnte ! Bei mir können die noch 100 Jahre warten bis ich da mal anrufe !