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Erklärung von RTL2 wg. Galactica in 4:3

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von borg2, 27. Februar 2006.

  1. Ron Hunter

    Ron Hunter Senior Member

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    AW: Erklärung von RTL2 wg. Galactica in 4:3

    Die Balken würden mich eigentlich gar nicht stören. Dieses Gekürze auf 4:3 nervt viel mehr.
    In diesem Fall können die Leute von RTL2 vielleicht wirklich nichts dafür, aber das ist trotzdem nicht das erste Mal, das der Sender durch unpassende 4:3-Politik auffällt. Besonders deutlich haben sie den Film "Enthüllung" verpatzt, der eigentlich in 2,35:1 gedreht wurde. Wenn die Darsteller dauernd aus dem Bild laufen oder nur halb zu sehen sind, dann hätte selbst RTL2 mal ein Licht aufgehen müssen.
     
  2. borg2

    borg2 Platin Member

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    AW: Erklärung von RTL2 wg. Galactica in 4:3

    Absolute Zustimmung. Aber, zuerst werden die Filme für DVDs als 16:9 auf den Markt gebracht, dann wird es an "elitäre" Bezahlsender (bei uns Premiere) teuer vertickt und für die 08/15 Sender (in diesem Fall RTL) wird es standardmässig als 4:3 vertickt, ausser die bestehen explizit auf Breitbildmaterial.
    Ich würde es so machen. So könnte man aus der Verwertungskette das maximale rausholen. Mit HD-Material könnte man noch eine Preisklasse nach oben drauflegen.

    Ist ja bei anderen Produkten kaum anders. Mit einem Eyecatcher-Billigstpreis wird man angelockt. Hochglanz kostet dann schon mehr, ein fester Einband noch mehr und und die Box gibt es als Spezialedition. Dass ein Sender dann erst mal die "Billigversion" nimmt (bei Empire sah man ja, dass es auch durchaus ein Flop werden kann) kann man dem dann nicht verübeln. Bei entsprechendem Feedback, haben sie dann bei zu erwartenden Einschaltquoten können sie dann bei den Werbezeitkäufern entsprechend den Preis hochtreiben und somit auch für einen Film mehr bezahlen. Im gegensatz zu den ÖR-Sendern oder Bezahlsendern müssen die Privaten ja wirklich ihre Einkünfte von der Werbung bestreiten.

    Aber das Feedback haben wir in der Hand. Eine E-Mail ist schnell geschrieben.
    Und wenn man sich von der ersten "Besten Dank für Ihr Interesse, unsere SF-Programm in den kommenden Monaten..." Standard-Mail nicht abschrecken lässt, sondern mit der Antwortfunktion seine Frage etwas nachdrücklicher äussert, bekommt man sogar eine persönliche Antwort - s.o.
    Also nicht nur meckern, je mehr sich direkt an RTL, Pro-Sat etc. wenden, desto mehr merken diese, dass es tatsächlich ein Interesse in der SF-Gemeinde gibt und diese Serien nicht nur von der Oma auf dem 12 Jahre alten 4:3 Saba angesehen werden. Übriegens vorhin, nach 20 Uhr, beim Zappen habe ich gesehen, das auf dem Ersten die Fastnacht sogar in echtem 16:9 ausgestrahlt wurde.
     
  3. Smurfy

    Smurfy Silber Member

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    AW: Erklärung von RTL2 wg. Galactica in 4:3

    Wegen Fastnacht: Das ZDF hat heute den Mainzer Rosenmontagsumzug auch in 16:9 gesendet :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2006
  4. borg2

    borg2 Platin Member

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    AW: Erklärung von RTL2 wg. Galactica in 4:3

    Vielleicht haben die Trendforscher bei RTL tatsächlich die 16:9-Zuschauer unterschätzt und somit zum Zeitpunkt des Einkaufs bzw. Vertragsabschluss zu wenig Wert auf 16:9 gelegt. Dass Sie ja tatsächlich zu Breitbildserien tendieren, sieht/sah man ja an Stargate Atlantis, Stargate, Andromeda etc.
    Und bei der Pro7/Sat1 ist es ja auch noch nicht durchgehend. CSI wird ebenfalls in 16:9 produziert. Die Serien laufen jedoch in 4:3 OHNE BALKEN.
    Überrascht war ich ja, dass die "ÄlterePublikum"-Sendungen bei den ÖRs (Volksmusik, Tatort, Fasnacht, Konzerte, Opern. etc.) ebenfalls sehr häufig in anamorphem 16:9, bei analogem Empfang Letterbox, ausgestrahlt werden.

    Man sieht es ja mittlerweile auch in den Geilmärkten, noch vor 1-2 Jahren gab es einige TFTs/Plasmas in 16:9 und ein paar CRTs in 16:9. Die Masse der Angebote, sogar die Rückpros und Beamer, waren jedoch 4:3er. Heute sind 4:3 in der Minderheit. Ein paar kleine TFTs bis zu 55cm Diagonale, ein paar kleine Röhrenportables, ansonsten sind sogar die 199Euro-Röhrengeräte in 16:9. Bei B&O, den Hifi-Profis, aber auch den wenigen Einzelhändlern stehen ebenfalls mehr Breite in den Regalen. Und die Supermärkte (Walmart, Real, etc.) sind auch auf dem Breitbildtrend aufgesprungen. Ein Umdenken hat wohl eingesetzt. Nicht mehr nur Freaks, Cineasten und Geile-Technik-Angeber sind angesprochen, jetzt werden auch im Rahmen der Ersatzbeschaffung für den 12jährigen Saba von älterer Kundschaft breite Flachmänner gekauft. Optisch ansprechender dürften diese Geräte für diese Klientel eh sein, kann doch endlich der fremdkörperartige Schwarze oder Silberne Klotz aus dem Deutsche-Eiche-Wohnzimmer verbannt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2006
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

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    AW: Erklärung von RTL2 wg. Galactica in 4:3

    Warum zum Teufel wird dann die schrottige Laufbandwerbung und das "Punktband" so eingeblendet, das es noch auf einem 16:9er bei aufgezoomten Bild zu sehen ist?
    abartig
    krank
    böse
    Das sind die, erzählen was von falschen Format eingekauft und mangelnden Geräten und schrauben diese fuzzeligen Klingeltonwerbungen und Pluto Nash Einblendungen in den für mich sichtbaren Bereich hinein.
    Für mich sind diese ganzen Antwortmails nur eine verarsche und hinhalte, sagt ruhig was, das sagt uns das ihr das seht aber ändern tun wir daran nichts. Was soviel 16:9 seher gibt es schon? Da müssen wir ja noch viel mehr Einblender in den mittleren Zoombereich legen.
    sehr schön.......
     
  6. Terranus

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    AW: Erklärung von RTL2 wg. Galactica in 4:3

    Wobei das bei den ÖR PALplus ist, also mit Dekoder auch vollwertiges 16:9.
     
  7. borg2

    borg2 Platin Member

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    AW: Erklärung von RTL2 wg. Galactica in 4:3

    Da diese Sender ja gerade von der Werbung (egal ob die 10Minütigen Filmunterbrechungen, oder den Klingeltonschreienden Dinos am Bildrand leben) werden sie dies, bei steigender Breitfernsehversorgung dies immer mehr in den Filmbereich legen. Solange die Mehrheit die Werbung auch im schwarzen Rand mitbekommen haben, war dies ja ok. Aber heute können viele Zoomen. Und nur durch das Palimpalim oder Dinogebrülle bekommt man die 0180er Nummer nun mal nicht mit.

    Klar, aber gerade die ältere Klientel wird sich einen BeitTV weder wegen Surroundsound noch echtem 16:9 anschaffen. Eher, weil das Gerät endlich sehr elegant und unauffällig ins Wohnzimmer einpassbar ist und auch von der Ehefrau beim Abstauben mal zur Seite geschoben werden kann.
    In diesen Fällen wird das Gerät mit dem ganz normalen analogen Kabelsignal oder dem seit Jahren eingesetzen Satempfänger (der nicht selten über das Antennenkabel mit dem Videorecorder und TV verbunden ist) oder dem im Land noch grösstenteils empfangbaren analogen Antennensignal versorgt werden. Und selbst bei Einsatz eines Dekoders kommt eher das 49Euromodel mit einem Scart und HF Ausgang zum Einsatz, also ein teurer Palplus oder sonstwie-Dekoder.
    Viele der erhältlichen DVB-x Decoder haben weder einen Digitalen Audioausgang, noch sind sie zur Formatumschaltung für 16:9 in der Lage. Beides ist, auf die Gesammtheit der TV-Konsumenten bezogen, nur für einen kleinen Nutzerkreis interessant. Die grosse Masse der TV-Zuschauer könnte man mit einem automatischen Werbeausblenden oder Lautstärkeabsenken bei lauter Filmmusik oder Werbung mehr beeindrucken, wie mit den in den Mediamarktwerbung angepriesenen Features.