1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erinnerung: ARD Digital schaltet alte Frequenzen ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Juni 2008.

1. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Erinnerung: ARD Digital schaltet alte Frequenzen ab

Kabel Deutschland hat die "neuen" Eins Extra, Eins Festival, Eins Plus, arte und Phoenix sowie diverse ARD-Radiosaneder aber bereits im Februar aufgeschaltet, die restlichen ARD-Radiosender im April.

Da die meisten lizenzierten Receiver die Sender automatisch gefunden haben sollten und es auch Anzeigen in der TV-Digital gab, die auf einen Suchlauf hinwiesen ist es dann irgendwie auch persönliches pech, wenn jemand erst nach der Abschaltung der alten Frequenzen etwas bemerkt haben will. Ist ja nicht so, dass es in den EPGs der alten Frequenzen keine Hinweise gab und die letzten Tage noch überdeutliche Einblendungen.

Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2008
  2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Trotzdem gab es dazu aber keinerlei Hinweise von Kabel Deutschland, weder (sichtbar) auf der Homepage, noch als Infobrief. Von einer anderen Kabelgesellschaft weiß ich, daß sie das groß auf ihrer Homepage angekündigt haben. Auch bei der letzten analogen Umstellung gab es die besten Informationen vom regionalen NE4-Betreiber in unserer Nähe.

Dank diesem Forum wußte ich ja auch schon lange Bescheid, nur fand ich nirgendwo die Frequenzen, leider auch nicht im inoffiziellem KDG-Forum bzw. dort nur rudimentär. Den kleinen Link zum KDG-Helpdesk oben rechts habe ich wohl übersehen - sollte so etwas nicht auch bei den FAQs stehen oder wie hier als Beitrag oben im Forum angepinnt sein?

Wie dem auch sei, nach Studium des Helpdesks möchte ich das dortige Forum sehr loben und entschuldige mich für meine zuvor geäußerte Kritik. Das inoffizielle KDG-Forum fand ich bisher nämlich auch schon sehr informativ.

3. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Auf der Homepage von Kabel Deutschland direkt haben sie sich in der Tat keine große Mühe gemacht, um die Seiten in Sachen Umstellungen leicht auffindbar zu machen. Nur ist die Umstellung schon so lange durch, dass ich mich wunderte, dass das Thema jetzt noch auf dem Tisch kommt.

Beim inoffzielen KDG Helpdesk nutze ich die Übersicht der Auf/Abschaltungen ( http://helpdesk.kdgforum.de/index.php?page=1224 ) sehr gerne.

4. htw89

htw89 Guest

Ließe sich sicher einrichten ;) Oder ne andere Möglichkeit, man kann bei phpBB 3 es so einstellen, dass das Helpdesk als Forumlink angezeigt wird. Sprich wie ein normales Forum mit Beschreibung, aber wenn man drauf klickt landet man im Helpdesk.

Im Namen des Teams danke ich dir. :D

5. schusssel

schusssel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Radiosender vielleicht aber kamen die TV Programme nicht erst Mitte Maerz mit dem neuen Transponder?

Es ist ziemlich schade, dass KDG die "neuen" Programme scheinbar noch immer über ihren eigenen Transponder (23,5°) ins Netz speist und nicht den ARD Qualitätstransponder 1:1 nutzt.

Da hätten die HD Fans im Kabel dann zu den Showcases auch was von!

Gruss

P.S.:

Die Informationspolitik bei KDG ist wirklich unter aller Kanone. Ungefähr einmal im Monat krieg ich nen Brief von denen wie toll und billig doch Ihr Internet + Telefon Angebot ist etc. Aber mal ein oder 2 Zeilen zu neuen Programmangeboten oder Frequenzwechseln in Ihrem "Hauptsegment Kabel-TV" ist da wohl etwas zuviel verlangt.

6. htw89

htw89 Guest

Über 19,2°Ost ja. Über 23,5° nein. Bei mir hat man am 27. Februar umgestellt und da war entsprechend auch schon der KDG-ARD-Qualitätskanal drin.

Das hätten sie nur, wenn a) sie den WDR-Transponder übernehmen würden (da gibts HD Test über Sat) oder b) die Bouquets aus dem Kabelkompressionscenter der ARD übernehmen würden.

7. schusssel

schusssel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Stimmt! Mein Fehler der HD-Test liegt nicht auf dem neuen Transponder.

Sorry!

8. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Der zweite Punkt ergibt sich aus dem ersten Punkt: Damit Kabel Deutschland seine ganzen Kabelkopfstationen rechtzeitig umgerüstet bekam, hat KDG mit der Einspeisung des "Qualitätstransponders" begonnen, bevor es den Transponder überhaupt gab ;) Daher haben sie sich temporäre Kapazität auf 23,5 angemietet um den neuen Transponder quasi schon mal zu simulieren. Das wird aber irgendwann auf Astra 19,2 umgeschaltet.

Man kann ja viel über KDG sagen aber die Umstellung haben sie in meinen Augen gut und vorallem sehr frühzeitig hinbekommen.

9. htw89

htw89 Guest

Stimmt... da gibts ganz andere Fälle, die jetzt erst merken dass es nen weiteren Tp. gibt :D

10. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Mich hat es ehrlich gesagt auch etwas gewundert, dass nun gerade Kabel Deutschland mit der Umsetzung schon fertig war, als andere noch gar nicht angefangen hatten.