1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erinnert Ihr Euch noch? (DF1...)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Finesse, 21. Dezember 2002.

  1. Premiereretter

    Premiereretter Neuling

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Also auch mit ISDN wird die Seite sehr schnell aufgebaut.

    Grüße aus Berlin

    Premiereretter
     
  2. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    gab es damals noch keine kabelboxen?
    sehe nur satboxen bei den beschreibungen.
    weiss einer seit wann es die kabelbox gibt.

    und was für cdrom-player konnte man damals an die d-box anschliessen? habe davon was bei den anschlussmöglichkeiten gelesen.
    außerdem habe ich auch so eine alte soft im digitv-archiv gefunden, wo sowas wie video-cd abspielen in der soft, statt anwendungen laden implementiert war. leider nur als satversion, habe eine kabelbox.
     
  3. Stinkfus

    Stinkfus Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2001
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    JA !
    Es gab damals nur Sat- Boxen !

    <small>[ 24. Dezember 2002, 08:39: Beitrag editiert von: Stinkfus ]</small>
     
  4. radileo

    radileo Junior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallihallo,

    Ich wünsch euch auch aus dem "verdammt glatten" Nordwesten Deutschlands FROHE WEIHNACHTEN.

    Also Kabelboxen (d-Box 1 Kabel) gab es für
    DF 1 - Das Digitale Fernsehen sowie damals Premiere Digital (erstmal mit eigener "MediaBox") erst seit April oder Mai 1997.
    Sat-Boxen seit Juli 1996, ich gehörte zu den ersten DF 1 - Abonnenten, und war glücklich, dass ich Satelliten- und Kabelempfang hatte, denn aufgrund der Deutschen Telekom gab es erst mal fast ein Jahr lang in den Kabelnetzen der DT AG keine Digitalsender. Grund waren damals angeblich Diskrepanzen über die umstrittenen Einspeise-Entgelte, die die Telekom von den Sendern kassiert, zusätzlich zu den Kabel-TV-Haushalten.
    Naja, jedenfalls wollte die Telekom wohl nicht gerade wenig haben, und genau deswegen lag es auch, dass DF 1 und Premiere Digital bei der Telekom "...... gegen eine Wand gerannt ist....." (Zitat vom ehemaligen DF 1 Chef Gottfried Zmeck oder Wolfram Winter) -weiß ich nicht mehr genau, stand aber so in "DER SPIEGEL" Anfang 1997-
    Tja und da beide Digital Pay-TV-Sender noch im WEttbewerb gegeneinander standen und drigend Abonenten brauchten haben die sich dann im April 1997 auf Kabelentgelte plus Beteiligungszahlungen (je mehr Abos, desto mehr für Telekom) geeinigt.
    Ich meine, dass ich in irgendeiner Zeitschrift mal gelesen habe, dass DF 1 pro zugewiesenen Digital-Kanal im Kabel (die hatten 5 Kabelplätze (S 28 bis 32 oder so) ca. 2,5 Millionen DM zahlen muss. Jedenfalls nicht gerade wenig.
    Übrigens die Netze der Telekom waren erst vollständig mit Digital-TV Ende 1997/Anfang 1998
    ausgerüstet. So ist die Geschichte von Digitalem Kabel TV. Achja, die MediaBox für Premiere Digital wurde dann ab September oder Oktober 1997 in die d-Box 1 gewechselt, da es zwischen DF 1 und Premiere ja auch Differenzen gegeben hat, und die KirchGruppe hat eine Menge neuer Filme u.a. von Warner Bros., ABC/Buena Vista/Disney und CentFox erstmal nur auf DF 1 (KirchGruppe/Murdoch) gezeigt und Premiere (Bertelsmann/Canal+ und Minderheitsgesellschafter Kirch) für ungefähr 9 Monate vorenthalten und Premiere damit erstmal etwas "trockengelegt, bis beide Sender sich auf ZUsammenarbeit und Fusion (die ja 1998 durch EU-Kommissar Karel van Miert untersagt wurde) geeinigt hatten, die auch den Einsatz beider Sender über die BeTaDigital-Plattform mit d-Box vorsahen, was ja ab September 1997 geschehen ist.
    Aber das Fazit ist
    Die hätten eindeutig mehr Abonnenten, wäre nicht die Telekom mit ihren unverschämten Forderungen.

    So, bis dann und Grüße trotz Glatteis an Weihnachten

    Der RADI
    -Bitteschön und Dankeschön- ®

    <small>[ 25. Dezember 2002, 13:05: Beitrag editiert von: radileo ]</small>
     
  5. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    @radileo
    danke für dein ausführlichen beitrag

    @all
    weiss denn keiner was über die video-cd-anwendung bescheid?
    mich würde auch die allererste soft für die d-boxI interessieren. kann sich noch einer erinnern?
    im digisoftarchiv ist die älteste soft, die ich zum laufen bringen konnte, die bd.v.2.3, die hat diese vcd-anwendung noch.

    <small>[ 24. Dezember 2002, 16:59: Beitrag editiert von: x-man ]</small>
     
  6. Witsch

    Witsch Senior Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo, und erstmal schöne Weihnachten für alle !

    Also als ich Ende 1997, als endlich DF 1 ins Kabel eingespeist wurde, in den Fachhandel kam um ein Abo abzuschließen, hieß es erst mal, dass die D-Boxen für den Kabelempfang erst in ca 3-4 Monate lieferbar sind, da ein DF 1 Außendienstmitarbeiter erst gestern hier war und sagte es sind viele Kabel-Boxen vorbestellt und man habe keine mehr auf Lager.
    Dann ging ich zum Mediamartk und dort hatten sie sage und schreibe 10 (!) Stück erhalten, aber vor Weihnachten kämen definitiv keine mehr außer diesen 10 St.
    So unterschrieb ich ein DF 1 Abo in der Angst nun ca 4 Monate im Trockenen zu sitzen.

    Tatsächlich stimmte die Ausssage von Beiden.
    Kabelboxen waren zur Anfangszeit der Einspeisung regelrechte Mangelware bei uns in der Stadt.
    Somit kann ich mit Recht sagen, einer der ersten DF 1 - Kabel-Abos in Pirmasens aggeschlossen zu haben.

    Anfangs war die Auswahl von Filmen sehr gut (fast die selben Filme wie auf Premiere), aber im Laufe des Abos war sie immer schlechter, da man gezwungen war, die meisten Film-Erstaustrahlungsrechte an Premiere (damalige Konkurrenz) zu verkaufen.
    Somit waren zum Schluß der DF-1 Zeit nur ca 2-4 Filme im Monat Erstaustrahlungen, alle anderen waren Wiederholungen.

    Trotzdem war es gerade am Anfang sehr gut, ohne Werbung und in toller Bildqualität Filme zu schauen.

    Zwar ist die Anzahl der Kanäle nicht mehr so hoch, aber ich möchte nicht auf Dolby Digital 5.1 und auf 16.9 Austrahlung verzichten.

    Obwohl ich nun schon zu den Pionieren von DF1 und später Premiere World gehöre bin ich mal gespannt, welches Angebot man den Treueabonenten macht, da auch mir 45,50 Euro für ein Kopl.-Abo viel zu teuer sind.
    Falls Premiere wirklich soviel haben will, werden sie wohl auf einene treuen Kunden verzichten müssen.
    Habe nämlich auf der P-Hotline angerufen, und die Dame am Telefon erklärte mir: "Ja das kostet halt mal soviel und wenn Sie kündigen wollen, hier Ihre Daten, dann können Sie ja vorher kündigen, wenn es Ihnen zu teuer wird". Na die hängt wohl nicht ganz so toll an ihrem Job.

    So, ich hoffe ich bin nicht ganz so weit abgeschweift an dem Thema in meinem ersten Beitrag in diesem Forum und nochmals schöne Weihnachten wünscht:

    Witsch
     
  7. loci2003

    loci2003 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Bin seit dem 3. Juni 1997 Abonnent von DF1/PREMIERE DIGITAL/PREMIERE WORLD/PREMIERE l&auml;c

    ...die Seiten schwelgen über von Errinnerungen...

    Die beste Zeit war eindeutig jene, als ich DF1 und PREMIERE DIGITAL hatte, da war das Angebot das Beste...leider auch ziemlich teuer...100 DM glaube ich im Monat waren es...das waren Zeiten...

    Hier mein erstes Formel 1 Rennen, was ich auf DF1 gesehen hab:

    Zitat an:
    DSF PLUS zeigt das Rennen und alle Trainingsläufe aus Montreal live auf sechs Kanälen. Hier die komplette Übersicht:
    Freitag, 13.6.1997 17.00 Uhr Live 1. Freies Training
    Freitag, 13.6.1997 19.00 Uhr Live 2. Freies Training
    Samstag, 14.6.1997 15.00 Uhr Live 3. und 4. Freies Training
    Samstag, 14.6.1997 18.45 Uhr Live Qualifikationstraining
    Sonntag, 15.6.1997 14.15 Uhr Live Warm Up
    Sonntag, 15.6.1997 18.15 Uhr Live Großer Preis von Kanada (Rennbeginn:19.00 Uhr)
    Dienstag, 17.6.1997 11.00 Uhr Wdh. Großer Preis von Kanada
    Donnerstag, 19.6.1997 16.30 Uhr Wdh. Großer Preis von Kanada

    Zitat aus winken

    <small>[ 25. Dezember 2002, 13:24: Beitrag editiert von: loci2003 ]</small>