1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erhebliche DVB-T Empfangsprobleme seit 2012 Hannover !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von goto2, 5. Oktober 2012.

  1. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Erhebliche DVB-T Empfangsprobleme seit 2012 Hannover !

    du bist hier der ein zigste der offenbar eine Sinnvolle Antwort dazu geschrieben hat ,
    es scheint in der Tat an LTE zu liegen, ich habe bei der Telekom nachgefragt seit wann die LTE hier senden die haben mir bestätigt das sie seit Anfang 2012 hier in der Region LTE senden ,
    andere Betreiber die hier LTE senden gibt es nicht
    und ja wir haben in der tat erst seit anfang 2012 alle diese DVB-T Störungen ,
    aber offenbar verursacht dieses LTE auch Störungen im Kabel Netz von KD,
    jemand erzählt mir das er seit Neusten auch im Kabel Netz Bild Störungen hat,
    die er vorher nicht so hatte .

    ein Tipp war der Richtige

    wir werden jetzt die Störungsstelle der Bundesnetzagentur Einschalten und auf Beseitigung des Problems bestehen, Notfalls muß hallt die Telekom ihr LTE wieder Abschalten Pech für die Telekom,weil man hat einen Rechtsanspruch auf ungestörten TV Empfang in der Wohnung
    das steht u.a. im Rundfunk Staatsvertrag ,es gibt keinen Rechtsanspruch auf LTE und Internet in der Wohnung so ist die Rechtslage.


    ich halte das mit LTE eh für granz großen Unsinn in dicht besiedelten Stadt und Wohngebieten wo DSL, UMTS HSDPA so wie Kabel DSL schnelles Internet darüber eh möglich ist ohne LTE
    LTE stört den TV Empfang die anderen Sachen stören nicht ,das kann es ja wohl nicht sein das die Leute wegen einem überflüssigen Daten Dienst alle kein TV mehr kucken können !
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2012
  2. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: Erhebliche DVB-T Empfangsprobleme seit 2012 Hannover !

    Hau doch einfach n LTE-HF-Filter rein und gut ist.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Erhebliche DVB-T Empfangsprobleme seit 2012 Hannover !

    @goto2
    Die Telekom nutzt allerdings in Städten 1800 MHz Frequenzen für LTE, bislang nutzt nur Vodafone LTE 800 in größerem Umfang in Stadtgebieten.
    Vodafone stehen zu wenig Frequenzen im 1800 MHz Bereich für LTE zur Verfügung, deswegen nutzen diese ihre 800 MHz Frequenzen auch in Ballungsgebieten für LTE.

    Vodafone, nicht die Telekom, würde ich sagen ist hier der gesuchte Ansprechpartner in diesem Fall.

    Es würde mich allerdings ebenfalls interessieren was die BNetzA in diesem Fall sagt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2012
  4. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erhebliche DVB-T Empfangsprobleme seit 2012 Hannover !

    so sehen bei uns die DVB-T TV Störungen 2012 aus (die haben wir fast alle), das koeriose dabei ist auch Kabel Deutschland Kunden haben das z.t., wo mit wir nun seit Anfang/mitte 2012 beehrt werden, offenbar von der Telekom dessen LTE verursacht werden,
    denn als die Telekom hier LTE geschaltet hatte "mir hat die Telekom gesagt anfang bis mitte 2012" da fing das auch mit den Bild und Ton Störungen hier an,
    das kann ja kein Zufall sein ?

    die Störungen sind sporadisch meist auf den TV Sendern Tele5, RTL,RTL2, Vox,
    diese TV DVB-T Störungen habe ich auf allen Geräten egal ob LED TV DVB-T Tuner,
    oder HDD Recorder DVB-T Tuner,oder Mobiles klein TV Gerät mit DVB-T,
    die Sender RTL, Vox, Tele 5 bekomme ich mit einem Singnal von
    S:~88/90 % Q:90-100% am LED und HDD Rec.


    [​IMG]

    ^^^ ich hatte früher nie Bild Störungen auf Tele5 weil hier sehr gutes Singnal ist

    meine Antenne die eh sehr wenig Störungen aufnimmt selbst bei einem schweren Gewitter
    merkt man das so gut wie gar nicht auch ein Handy via UMTS HSDPA stört hier in keiner Art und weise wenn diese Geräte angeschaltet sind meinst habe ich aber das Handy aus
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2012
  5. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erhebliche DVB-T Empfangsprobleme seit 2012 Hannover !

    ich habe das bereits mehrfach ausgekundschaftet wie oft denn nun noch ?

    der ein zigste Anbieter der hier seit Neusten LTE sendet ist die Telekom und kein anderer, das weiß ich daher so genau, weil ich mir LTE eigentlich zulegen wollte für meinen PC. "das tut ich nun garatiert nicht mehr ",

    wie komme ich dazu auf meine Kosten einen Filter zu kaufen ,
    die Bundes Netz Agentur muß hier tätig werden weil den Leuten hier der TV Empfang kaputt gemacht wurde?
    ich hab dabei vergessen zu erwähnen das wir alle "Gebühren Zahler sind
    und Anspruch haben auf ungestörten TV Empfang in der Wohnung
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2012
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Erhebliche DVB-T Empfangsprobleme seit 2012 Hannover !

    LTE sollte normal nicht so tragisch sein. Denn in Hannover werden eh nur Kanäle bis 56 genutzt. In Nürnberg zum Beispiel wird auf Kanal 60 gesendet, und o2 sendet auf dem angrenzenden Frequenzblock. Trotzdem gibt's keine Probleme.

    Aber wohnst du überhaupt im Zimmerantennengebiet von Hannover? Denn in Hannover City und den Vororten haben alle drei Anbieter LTE.

    Ansonsten würde ich evtl. auf ein dLAN ( Netzwerk über Stromkabel ) als Störer tippen.
     
  7. linux-tv

    linux-tv Gold Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    229
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Erhebliche DVB-T Empfangsprobleme seit 2012 Hannover !

    Also, Vodafone LTE ist sehr wohl in Hannover verfügbar.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Erhebliche DVB-T Empfangsprobleme seit 2012 Hannover !

    Das kann man pauschal unmöglich sagen, denn es kommt auf den Einzelfall an. Wenn sich in der Empfangsrichtung der Antenne sich eine LTE800-Basisstation befindet welche näher als ca. 300 m zur DVB-T-Antenne befindet dann kann ein DVB-T-Receiver durchaus gestört werden falls dessen Empfangsteil nicht hinreichend großsignalfest ist, denn DVB-T-Receiver empfangen auch im Frequenzbereich 790 bis 862 MHz; zudem verstärken die meisten UHF-Antennen mit HF-Verstärker diesen Frequenzbereich.

    Andere Möglichkeit: Einer seiner Nachbarn nutzt LTE von Vodafone, denn wie bereits von mir geschrieben, die Telekom nutzt in Stadtgebieten 1800 MHz Frequenzen für LTE und diese dürfen einen DVB-T Receiver normalerweise nicht stören.
    Ob O2 bereits LTE in Hannover ausgebaut hat, das müsste ich erst mal recherchieren.

    Weshalb sollte dLAN den DVB-T-Empfang stören? Ist doch komplett anderer Freqzuenzbereich.
     
  9. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erhebliche DVB-T Empfangsprobleme seit 2012 Hannover !

    die Telekom war sehr Auskunft freudig zu dem Thema LTE und Störungen ,
    die haben gesagt im Prinzip macht LTE keine Störungen
    aber wenn da dann noch zusätzlich über Handy Masten LTE Ausgestrahlt wird
    kann es zu TV Störungen kommen bei DVB-T und Kabel TV,
    weil das Signal dann zu stark an der eigenen Adresse sein kann,

    der nächste Handy Mast hier ist 1 KM nur entfernt,
    der 2. Handy Mast 1.6 km
    so und nun ist es aber "so" das auch Bekannte die in ganz anderen Stadtteilen wohnen
    auf einmal genau das gleiche Problem haben wie ich,
    Hannover Roderbruch, Hannover Kleefeld , Hannover List
     
  10. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erhebliche DVB-T Empfangsprobleme seit 2012 Hannover !

    dein Link lädt nicht ,
    ich hatte bei VD selber mehrfach nachgefragt wegen LTE
    "weil ich von UMTS/HSDPA das ich seit 2008 für meine PCs nutzte"

    auf LTE umsteigen wollte,
    VD hat mir gesagt das an meiner Adresse kein LTE Verfügbar ist .

    ämh ein Bekannter sagt mir eben grade das Er das Gefühl hat,
    das man bei DVB-T ab 0.00 Uhr die Sende Leistung drosselt um Strom zu sparen jednefalls hat Er das gefühlt dass das so ist ,
    bei ihm ist der Empfang ab 00.00 Uhr immer schlechter ,
    Er hatte mir grade gesagt das Er auch gestern um 00.05 TV Störungen hatte genau so wie ich hier , Er wohnt aber in einem ganz anderen Stadtteil als ich ca. 7.6 km von mir weg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2012