1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erhalte keine Signalqualtität (nur) beim Motoranschluß

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von paxnobis, 9. Juli 2013.

  1. paxnobis

    paxnobis Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Erhalte keine Signalqualtität (nur) beim Motoranschluß

    Tja, der neue Motor funktioniert zwar einwandfrei, aber mit der Ausrichtung von Schüssel und Motor ging heute nichts. Leider weiß ich nicht, woran es liegt. Habe mich genau an die Ratschläge gehalten und als Ergebnis treffe ich nicht mal 19,2E. Lande immer bei 7W oder bei 13W.
    Bin irgendwie genervt und schau die Sache morgen nochmal in Ruhe an.
    Trotzdem Danke für die Tips.
     
  2. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erhalte keine Signalqualtität (nur) beim Motoranschluß

    Wenn zuerst an der Schüssel auf 7° Ost (ich hoffe, du bist da auch auf 7° Ost) die Elevation richtig eingestellt wurde, der Motor genullt, ebenfalls auf 7° Ost montiert wurde, anschließend die Motorelevation mit montierter Schüssel sauber einstellen.
    Im Anschluß diese Position am Receiver als 0° einspeichern, vorher nichts am Motor verstellen.
    Dann müssen nur noch die einzelnen Sat- Positionen gesucht werden.
    Übrigens: Wenn du westlicher als 0° landest, drehst du den Motor vermutlich in die falsche Richtung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2013
  3. paxnobis

    paxnobis Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erhalte keine Signalqualtität (nur) beim Motoranschluß

    Guten Morgen whhe,
    und Danke für deine Ausdauer...

    Zwei Dinge, die mir beim morgendlichen Kaffee auffielen:
    1. Die Geländerhalterung scheint gekippt zu sein; d.h. der senkrechte Teil an den der Motor montiert wird, befindet sich nicht mehr im Lot. Sie hatte eine leichte Neigung ungefähr nach Süd.
    2. Ich habe zwar die Schüssel auf 19.2 ausrichten können, aber nur ohne montierten Motor.

    Wenn ich die Zusammenhänge von Elevation des Motors und der sich nicht mehr im senkrechten Lot befindlichen Geländerhalterung korrekt verstehe, bedeutet das doch, dass der Motor die "falsche horizontale Kurve" dreht und somit den Satelliten nicht treffen kann.
    Ist das die Erklärung, warum ich den Pegel auf 100% bekomme und die Qualität bei Null bleibt bzw. nur auf 7W/13W zu finden ist?
     
  4. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Erhalte keine Signalqualtität (nur) beim Motoranschluß

    Hast du da mal den Motor dazwischen geklemmt um zu sehen ob dann ein Signal anliegt? Nicht daß die ganze Sache einfach nur zu viel Strom zieht, und du deshalb "Kein Signal" hast, weil am LNB so wenig ankommt daß er nicht auf Horizontal schalten kann.
    Der Winkel der Drehachse des Stellantriebs muß ganz exakt stimmen, sonst läuft das aus der Bahn. Ausrichten nach irgend einer Skale die da dran ist reicht meist nicht, das ist zu ungenau.
     
  5. paxnobis

    paxnobis Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erhalte keine Signalqualtität (nur) beim Motoranschluß

    Hallo Millex,
    Signal(Qualität) erhalte ich auch wenn der Motor dazwischen hängt; nur leider vom falschen Satelliten bzw. dem, den ich nicht möchte.

    Ergo,
    muß die Geländerhalterung wieder lotrecht montiert werden, damit die Bahn stimmt. Also alles wieder demontieren und auf ein Neues...

    Danke dir!
     
  6. paxnobis

    paxnobis Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erhalte keine Signalqualtität (nur) beim Motoranschluß

    Da ich momentan kein Helfer zum Feinjustieren für mich verfügbar ist, habe ich folgendes ausprobiert:

    1. Mast neu ins Lot gesetzt
    2. Elevation/Breitengrad 50° am Motor gesetzt (ich fand heute morgen dieses Video: Drehanlage einstellen - YouTube
    3. Motor grob nach 19.2E ausgerichtet per Iphone Dish Align App
    4. Spiegel montiert und ebenfalls grob per App auf 19.2E ausgerichtet
    5. Elevation am Spiegel auf ca. 28,5° gesetzt (nach dishpointer.com)

    Zufallsergebnis ohne Motordrehung ist ein Pegel von 98 und eine Qualität von 5,8db - leider wieder auf 7W. Werde jetzt mal ein bisschen hin- und herdrehen, bis ich einen Helfer aufgetrieben habe.
     
  7. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Erhalte keine Signalqualtität (nur) beim Motoranschluß

    Wie so richtest du den Motor nach 19,2°E aus? Der Motor muß exakt nach Süden ausgerichtet sein.
    Den Spiegel richtest du auch exakt nach Süden aus, so das am ende alles in einer Linie Richtung Süden steht.
    Mit den Diseqc-Sachen kenne ich mich nicht aus, aber sicher kannst du da irgendwo einstellen daß alles nach Süden ausgerichtet ist, und dann läßt du den Motor auf Astra19,2°E drehen, und danach brauchst du nur noch an den Elevationseinstellungen am Motor und am Spiegel mit einen Satfinder oder der Signal-/Qualitäts- Anzeige im Receiver nachjustieren. Wenn du dann was anderes als Astra19,2°E empfängst stimmt deine Süd-Richtung nicht.
     
  8. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erhalte keine Signalqualtität (nur) beim Motoranschluß

    Wenn man nicht lesen und begreifen kann, sollte man zu so was einen Fachmann holen.
    Es wurde hier mehrfach erklärt, auch mit Links, wie es geht, schade.
    Normalerweise, auch für einen Newbie, sollte der Aufbau solch einer Drehanlage in maximal zwei Stunden erledigt sein. Vielleicht später noch etwas Feineinstellung.
     
  9. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Erhalte keine Signalqualtität (nur) beim Motoranschluß

    @paxnobis

    :winken:Hast du alle DiSEqC 1.2 Einstellungen, in Menü deines Receivers, korrekt programiert ?
    Wie das geht, schau mal in BDA (Seite 146) nach.
    http://www.austriasat.at/uploadedFiles/technisat_digit_hd8-s.pdf

    Das ist zwar BDA von HD8-S aber Einstellungen für Drehanlage sind gleich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2013
  10. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erhalte keine Signalqualtität (nur) beim Motoranschluß

    Der Link ist mit Password