1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erhalte keine Signalqualtität (nur) beim Motoranschluß

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von paxnobis, 9. Juli 2013.

  1. paxnobis

    paxnobis Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Erhalte keine Signalqualtität (nur) beim Motoranschluß

    Hallo anton 551,
    der Motor funktioniert einwandfrei. Softwareseitig(Receiver) vorinstallierte Sat Positionen fährt er nach optischer Beurteilung korrekt an.
     
  2. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Erhalte keine Signalqualtität (nur) beim Motoranschluß

    Dann schalte auf ARD und gehe in das Menü zum Drehen der Antenne und drehe so lange von Ost nach West, bis du eine Pegelanzeige bekommst. Klemme notfalls einen Satfinder dazwischen. Erst danach wird die Elevation an der Antenne optimiert; die Motorelevation hast du hoffentlich vorher auf deinen Breitengrad eingestellt (Skala). Sie wird nicht mehr verändert. Lass dich nicht durch Elevationsberechnungen für die Antenne verwirren. Diese wird ausschließlich nach der Signalqualianzeige des Receivers eingestellt.
     
  3. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erhalte keine Signalqualtität (nur) beim Motoranschluß

    Deine Nullstellung wäre also doch exakt bei 7° Ost.
    Also Motor mit Schüssel demontieren, Schüssel an Mast befestigen, ausrichten auf 7° Ost und Elevationswinkel einstellen. LNB einfach senkrecht montieren. Danach Schüssel wieder ab. Motor ebenfalls exakt auf 7° Ost montieren. Motor mechanisch auf Null stellen. Schüssel an Motor schrauben (Nase beachten) Motorelevation einstellen.
    Das wars eigentlich im Groben.
    Viel Erfolg!
     
  4. paxnobis

    paxnobis Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erhalte keine Signalqualtität (nur) beim Motoranschluß

    Hallo anton551, Hallo whhe,
    ich habe eine Pegelanzeige, die fast auf 100% steht.
    Ich kann die Ost/West/Ost Drehung per Motor machen, bekomme aber Null Qualität.
    ich habe die Schüssel bei Null Stellung des Motors manuell auf den Sat ausgerichtet.
    Ist der Receiver nur an den LNB angeschlossen, erhalte ich alle Programme TV/Radio in bester Qualität.
    Verbinde ich jetzt den LNB an den Motor und den Receiver mit dem Motor, habe ich weiterhin 100% Pegel, aber Null Qualität. Die Motorstellung wurde nicht verändert,; ich habe diese mit einem Edding zusätzlich markiert.
    Das verstehe ich nicht!

    Ich habe jetzt alles demontiert und werde nochmals Schritt für Schritt wie von whhe beschrieben montieren.

    Dies mag sicherlich der beste Lösungsansatz sein in dieser verfahren Situation sein, aber eine Begründung, warum die perfekt ausgerichtete Schüssel(Anschluss LNB->Receiver=96%Qualität=alle Programme) keine Qualität mehr beim Anschluss LNB->Motor liefert, liefert es nicht? Oder? Wo ist mein Aufbau- bzw. Denkfehler?

    Danke für für eure Hilfe.
    Bis später.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2013
  5. paxnobis

    paxnobis Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erhalte keine Signalqualtität (nur) beim Motoranschluß

    Ich habe gerade mit dem Händler telefoniert und mein Problem geschildert. Dieser bat mich kurz vorbei zu kommen, damit sie die Platinen des Motors durchmessen können. Er vermutet, dass eine Platine defekt ist und das Signal des LNB nicht oder verfälscht durchschleift. Mal sehen....

    Edit & Update:
    Motor wurde beim Händler an seine Satanlage angeschlossen und zeigte kein Bild.
    Habe jetzt einen neuen Motor, den der Händler in meinem Beisein getestet hat.
    Nun wieder Montage...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2013
  6. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Erhalte keine Signalqualtität (nur) beim Motoranschluß

    Wenn du bei überbrücktem Motor guten Empfang hat, stimmt die Ausrichtung. Wenn du den Motor wieder dazwischen klemmst und er dann nicht sofort wegdreht sondern stehenbleibt (auch wenn du beispielsweise auf ZDF umschaltest), dann kommen als Schuldige nur noch das Kabel oder der Motor in Betracht. Als erstes würde ich ein neues Kabel vom LNB zum Motor bauen und hoffen, dass es dann geht.
     
  7. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Erhalte keine Signalqualtität (nur) beim Motoranschluß

    Danke whhe, für deine "Richtigstellung" hinsichtlich meines ersten Popstings zu diesem Thema hier!
    Deshalb schrieb ich das mit den 7 Grad Ost.
    Der Eutelsatsatellit steht fast exakt nach Süden und um eine optimale "Kurve" für den Motor zu bekommen, sollte man den Spiegel manuell auf diesen Satellit einjustieren. (max. Signalqualität)
    Danach, den Motor nach Westen und später nach Osten manuell drehen und die Grenzen des Drehens programmieren.
    (für das ist eine 2te Person erforderlich, die Stop sagt, wenn der Spiegel z.B. an der Hauswand ansteht)
    Alles weiteres ist Feinjustage per Satreceiver/Steuergerät für jeden einzelnen Satelliten, nach Handbuch angesagt.
    Denn solche Motoren, drehen etwas exakter auf die Satelliten, als Schubstangenmotoren auf Polarmount montiert.
    Kenne ich noch genauer vom 2 Achsen-Motor von Egis, mit dem ich mal früher einen 2,4m Mesh und später einen 1,8m PFA als Vollspiegel gedreht habe....
    Daher weiss ich, wovon ich rede.:D
     
  8. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Erhalte keine Signalqualtität (nur) beim Motoranschluß

    Du meinst sicher exakt Richtung Süden montieren? Das ist doch nur eine einfache Polarmounthalterung, die muß so dran daß die Drehachse parallel zur Erdachse läuft, und die geht nun mal in Nord-Süd-Richtung.
     
  9. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erhalte keine Signalqualtität (nur) beim Motoranschluß

    Nichts anderes habe ich auch gemeint. In diesem Fall (Bonn) ist halt 7° Ost Süden.
     
  10. paxnobis

    paxnobis Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erhalte keine Signalqualtität (nur) beim Motoranschluß

    Hallo anton551, Satfreak50, Millex und whhe,

    wie im Edit einige Post vorher erklärt, war ich beim Händler und habe einen neuen Motor Stab 100 HH erhalten, da der Erste auf der Händler Satanlage auch kein Bild zeigte.

    Nun werde ich die Anlage von Grund auf neu montieren, eure Tipps und mein neues Wissen praktisch umsetzen. Für eure Hilfe nochmals Vielen Dank! Ich habe viel dazu gelernt!

    Wenn dann mein Nachbar nun endlich mir zu Hilfe kommt, melde ich mich wieder und berichte, ob der Motor die Quelle allen Übels war.

    Danke und Gruss

    P.