1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erhöhung der Rundfunkgebühr zu

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. März 2008.

  1. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Erhöhung der Rundfunkgebühr zu

    Wie kannst Du alleine ein Team bilden? Du musst eine interessante Persönlichkeit haben.
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erhöhung der Rundfunkgebühr zu


    wieso hast du ARTE in deinem nick, wenn du die öffis so hasst ?! :eek:
     
  3. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erhöhung der Rundfunkgebühr zu

    Wieso kommst du auf die Idee, dass ich die ÖRR hasse? Ich selbst schaue sehr gerne die ÖRR. Nebenbei: arte ist einer meiner Lieblingssender, zumal ich ein Frankreich-Fan bin und mich daher auch für franz. Kultur interessiere. Rencontré war früher einfach nur genial.

    Ich zahle seit neuestem keine Gebühren, das ist eine persönliche Entscheidung von mir. Dazu stehe ich. Ich habe nie die ÖRR kritisiert, jedoch ihren Expansionsdrang (insbesondere der ARD) so wie das heutige Gebührenmodell, da es meiner Ansicht nach sozial ungerecht ist. Warum, habe ich auch schon öfters dargestellt.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.379
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Erhöhung der Rundfunkgebühr zu

    Man mag vieles kritisieren. Moralisch verwerflich finde ich es wenn man selbst bestimmt welches Gebührenmodel gerecht ist oder nicht, sich dem entzieht aber dennoch Leistungen nutzt.
     
  5. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erhöhung der Rundfunkgebühr zu

    Eike, diese Meinung sei dir ungenommen. Ich bin der Auffassung, das ohne diese Möglichkeit keine Bewegung in dieses Thema kommt. Ich sehe nicht, dass auf Seiten der Verantwortlichen genügend Motivation besteht, sich dieser Sache ernsthaft anzunehmen. Wem dem so ist, ist es nicht logisch den Druck zur Motivation zu verstärken. Nichts anderes wird bei Streiks und sonstigen Verhandlungen gemacht. Da gibt es Leute, die finden Streiks unmoralisch, andere sehen das als letztes Mittel. Da kann man geteilter Meinung sein. Ich habe diesen Weg für mich entschieden und das ist gut so.
    Meine persönliche Überzeugung ist es, je mehr diesen Weg gehen, desto schneller wird eine Reform in Angriff genommen. Ob diesen Weg einige unmoralisch finden, ist für mich persönlich irrelevant.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2008
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Erhöhung der Rundfunkgebühr zu

    Und schon haben wir wieder eine diskussion die nicht zum Thema passt.

    Heutiger auslöser "John_Galt" bzw. eine Person die den sozialstaat eh nicht gut findet.
    Aus welcher ecke kommt er jetzt eigentlich wieder?
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.379
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Erhöhung der Rundfunkgebühr zu

    Letztlich kann man sich dann immer herausreden und ein Modell für sich nicht akzeptabel finden und sich dann ausruhen auf die Zahlungen anderer.
    Ich finde diese Haltung verwerflich.

    Ich habe nichts gegen Kritik. Als Gebührenzahler hat man auch das Recht zu kritisieren. Mach ich auch.
    Aber wer generell sich aus der Affäre zieht der sollte gestehen das die ÖRR man für überflüssig hält.
     
  8. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erhöhung der Rundfunkgebühr zu

    Nein Eike, diese Logik teile ich nicht. Jede Gührenerhöhung akzeptieren inkl. des heutigen Modell oder die ÖRR für überflüssig enzustufen - halte ich für eine stark reduzierte Sicht mit nur zwei Alternativen. Zahlen oder nicht schauen. Das kann meiner Ansicht nach zu nichts produktives führen.
    Ich habe Verständnis für die, die sich der Zahlung verweigern. Ich habe die massiven Kritikpunkte aus meiner Sicht mehrfach aufgezeigt.

    Es soll jeder so machen, wie er es für richtig hält.

    Nur hat niemand das Recht moralisch über andere zu richten.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.379
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Erhöhung der Rundfunkgebühr zu


    Die Unmoral besteht darin offen zuzugeben Leistungen zu nutzen! Obwohl man nicht an der Finanzierung teilnimmt.
     
  10. *scirocco

    *scirocco Guest

    AW: Erhöhung der Rundfunkgebühr zu

    Ich weiß nicht, was moralisch verwerflicher ist: Auf Gebühren zu bestehen, auch wenn die Leute kaum das Geld dafür aufbringen können (s. Arbeitslose und Hartz IV-Empfänger mit Zuverdienst), oder deine These, Eike. ;)