1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

erforderliche spiegelgröße für nilesat

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Wurzelstock, 11. Januar 2009.

  1. Wurzelstock

    Wurzelstock Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    hi leute,

    wohne im raum wien (österreich) und möchte gerne nilesat 7° westempfangen. hier geht es mir um die sender dubai onde, mbc und fox series. habe in der neuen digtal fernsehen ausgabe gelesen, dass diese schon mit einer 90cm schüssel zu empfangen sind.

    kann das wer bestätigen? reicht eine 100cm gibertini schüssel aus?

    danke im voraus für eure hilfe
     
  2. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: erforderliche spiegelgröße für nilesat

    ja gehen mit meiner 90er (allerdings prime focus mit wirkung einer 110er). mit 100er sollte es problemlos gehen.
     
  3. Wurzelstock

    Wurzelstock Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: erforderliche spiegelgröße für nilesat

    danke für dein hilfe.

    ist eine prime focus schüssel besser als eine gibertini?
    hab immer gedacht, dass die gibertine eine der besten sein soll.
     
  4. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: erforderliche spiegelgröße für nilesat

    prime focus ist noch um eine spur besser. allerdings kaum mehr auftreibbar und nur bis 90cm!
     
  5. Wurzelstock

    Wurzelstock Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: erforderliche spiegelgröße für nilesat

    wo kaufst du in wien eigentlich dein satequipment?
    kannst du einen guten satshop empfehlen?
    ich bin mal da und mal dort (dworld, satpoint)
     
  6. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: erforderliche spiegelgröße für nilesat

    habe da auch keine bestimmten! kommt vor allem darauf an wass ich brauche!

    schüssel habe ich vom olbort, installation hat widmayer gemacht, receiver: die ipbox von austrosat, humax von premiere, eycos von olbort, dbox2 ebay; div. von satmedia
     
  7. DXPG

    DXPG Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    2x 80cm Spiegel für 5°/13°/16°/19°/23°/28°Ost, Technisat DigiPlus STR1
    AW: erforderliche spiegelgröße für nilesat

    Hätte eine Frage zu diesem Thema: Ich überlege, eine Schüssel für Nilesat 7°W (MBC) und Telstar12 15°W (schwache MSNBC-Feeds) zu installieren. Kann man das mit Multifeed realisieren, dass ich mit einer Schüssel beide Satelliten stabil heranholen kann? Welche Spiegelgröße wäre dafür notwendig? Kann keinesfalls zwei große Schüsseln installieren. (Standort: Graz)
     
  8. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: erforderliche spiegelgröße für nilesat

    da müssten in graz ein 90er reichen! multifeed könnte gehen! aber am besten einfach stab motor dann kannst du auch noch eine grosse anzahl weiterer sats empfangen!
     
  9. Wurzelstock

    Wurzelstock Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: erforderliche spiegelgröße für nilesat

    wie sieht es eigentlich aus?
    ist es nicht möglich, mit einem lnb 7°west und 8°west zugleich zuempfangen?
    hab da mal in einer zeitung was gelesen, dass ein abstand von 1° mit einem lnb leicht machbar ist. (ok, kommt natürlich auch auf den höhenunterschied an).
    welche lnbs sollte man dafür verwerden?
    danke für die hilfe
     
  10. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: erforderliche spiegelgröße für nilesat

    100 cm sollten in Wien auf 7° W auch noch für die schwachen horizontalen Transponder (aber vermutlich ohne nennswerte Schlechtwetterreserve) ausreichen. 8° West bekommst dann auch noch rein, zwar natürlich nicht so stark wie direkt darauf ausgerichtet, aber auf alle Fälle gut brauchbar. Aber gibt es dort etwas Interessantes was nicht auch auf anderen 0815 Satelliten sendet (ausser dem K3 Kulturkanal?).
     

Diese Seite empfehlen