1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Erfolgsmodell" Haushaltabgabe

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Juli 2010.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: "Erfolgsmodell" Haushaltabgabe

    Was soll das für ein Topf sein, ist doch der gleiche Hersteller!
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: "Erfolgsmodell" Haushaltabgabe

    Es ist eben die Frage, ob man es wirklich Grundversorgung nennen könnte die Privaten zu überbieten um denen Blockbuster Rechte wegzuschnappen?
    Amerikanische Filme laufen oft genug, leider zu unpassenden Zeiten, was teils auch auf den Jugendschutz zurückzufolgen ist... Das könnte man definitiv ändern.
    Aber wie gesagt, nur weil es kaum Ami Zeug gibt, ist eine Sendergruppe nicht schlecht. Vor allem weil diese auch noch andere Aufträge hat als diese. Ami Zeug ist nunmal nicht alles und definitiv auch nicht das non plus ultra, aber wie gesagt, dazu müsste man Vorurteile ablegen und andere Länder akzeptieren.

    Mal abgesehen, würde mir spontan kaum "Billigschrott aus dem privatTV" einfallen, den der ÖRR wirklich kopiert hat.

    Telenovelas/Soaps gab es schon immer auf dem ÖRR.
    Auch die Gerichtsshow stammt vom ÖRR und wurde schlecht vom Privat TV kopiert.
    Das einzige was mir wirklich einfällt, sind billig produzierte doku-soaps. Aber die gab es auch schon bevor es die beim privatTV gab, nur das die mehr Niveau hatten...

    Und wie schon gesagt, läuft das meistens nur auf den beiden Hauptsendern. Also nicht immer nur auf die Hauptsender achten. Genauso wie man es bei den Privaten auch nicht machen sollte.
    Weil man lieber auf Vollbilder gesetzt hat.

    Ich finde es hier aber immer albern, nur unsere ÖRR dafür zu kritisieren, wir sind in Europa NICHT die einzigen.

    Und für mich ist eine Auflösung, die im aktuellen Standard für HDTV festgeschrieben ist, nicht steinzeitlich.
    Mal abgesehen davon, dass die volle auflösung von 1080 nur bei Vollbildern vorhanden sind, bei Halbbildern ist diese definitiv auch nicht voll ;).

    Man kann es gerne Billig HD nennen, wenn man unbedingt unnötige Bezeichnungen dafür verwenden will. Es steinzeitlich zu nennen, ist aber völlig daneben. Vor allem wäre 1080i auch steinzeitlich allein schon weil es 1080p, und ist ja sogar im aktuellen Standard als Mögliche Auflösung möglich.
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "Erfolgsmodell" Haushaltabgabe


    Hat doch damit nichts zu tun.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: "Erfolgsmodell" Haushaltabgabe

    Ganz klar die ÖR - die beiden(!) Sendergruppen ARD und ZDF bekommen zusammen mehr Geld als alle(!) privaten Sendergruppen in Deutschland zusammen.
     
  5. _MR_

    _MR_ Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,
    AW: "Erfolgsmodell" Haushaltabgabe

    Welche Filme laufen denn in den Kinos am erflogreichsten? Richtig, die hier vielgeschmähten Ami Filme. Und von einem Programm, das eine Grundversorgung sicherstellen soll, erwarte ich, das die Filme laufen, die auch bei der breiten Masse am besten ankommen. Was nützen mir franzsösische, spanische oder deutsche Filme, die so erfolglos sind, das sie kaum 1000 Zuschauer in die Kinos gelockt haben?

    Wenn ich mir einen Film ansehe, dann will ich einfach mal abschalten, mich richtig entspannen. Da will ich keine Filme sehen, wo ich vor lauter Anspruch Notizen machen muss, damit ich mitkomme. Ich woll mich einfach nur gut unterhalten. Und egal was du über Ami Filme denkst, genau solche Filme können die Amis nun mal am besten drehen. Klar gibt es auch Filme außerhalb der USA, die sehr gut sind (Bond, Harry Potter, Herr der Ringe, Das Boot). Aber meistens kommen diese Filme aus USA, da sie in Deutschland zb nicht erwünscht sind (warum wohl wandern fast alle erfolgreichen Regiseure nach USA aus?).

    Nimmt man für sich in Anspruch, eine Grundversorgung zu bieten, dann muss man sich am Mainstream orientieren, nicht an den Interessen von Randgruppen. Es hätten sicher auch alle ziemlich blöd geschaut, wenn die ÖRs statt der Fussball WM die WM im Hallenhalma oder Unterwasserschach übertragen hätte!

    Das Thema haben wir hier schon:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/df-newsfeed/253294-orf-produziert-1080i-25-a.html

    720p ist aus den verschiedensten Gründen nicht mehr Zeitgemäß, vor allem natürlich, weil intern fast alles in 1080i vorliegt und auch sonst praktisch nichts für 720p spricht. Von einem gebührenfinanzierten Programm sollte man erwarten, das sie ihren Zuschauern immer die bestmögliche Qualität bieten und sich nicht an länngst überholten Empfehlungen festklammern.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: "Erfolgsmodell" Haushaltabgabe

    Es ging um den Batzen für die Werbung :eek: . Der andere Batzen ist für die Aussage über die Werbung nicht relevant.

    Und nein, ich persönlich glaube nicht, dass alle privaten Sendergruppen weniger Geld bekommen.

    Allein schon weil Pro7Sat1 mehr Geld kriegt als das ZDF.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2010
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: "Erfolgsmodell" Haushaltabgabe

    Warum schreibst Du das dann nicht dabei? Du hast ja einen Satz vorher sogar noch etwas von VGMedia-Abgaben geschrieben, was nun definitiv nicht unter Werbung fällt.

    Das hat mit Glauben nichts zu tun, die ÖR liegen bei 8 Mrd., die Privaten bei etwas über 7 Mrd. Einnahmen Euro/Jahr. Das Thema hatten wir hier auch schon mal irgendwo.


    Übrigens bezahlst Du bei jedem Produktkauf auch mehrfach GEZ, nämlich anteilig die Zwangsabgabe der Händler und Hersteller. :rolleyes:

    Letztendlich ist diese ganze Aufsplittung nur müßig und führt auch zu keinem Erfolg. Ohne Fernsehwerbung würde jedenfalls kein Produkt preiswerter und es gäbe heute nur ARD, ZDF und Dein regionales drittes Programm. ;)

    Allerdings würde dort dann auch weiterhin Raumschiff Enterprise laufen - aber nur ausgewählte Episoden und gekürzt, damit sie ins Sendeschema passen. :eek:
     
  8. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "Erfolgsmodell" Haushaltabgabe

    Ganz genau. Das wäre fair. Aber sowas wollen die einfach nicht und pochen auf ihr Abzockmodell.
     
  9. conspiracy

    conspiracy Guest

    AW: "Erfolgsmodell" Haushaltabgabe

    Das ist kein Abzockmodell sondern eine berechtigte Gebühr für ein öffentliches Gut. Es beschwert sich hier ja auch keiner, dass mit seinen Steuergeldern Straßen gefegt werden, obwohl er/sie nur Radwege nutzt...

    Der ÖRR sollte nicht abgeschafft, sondern viel mehr noch weiter ausgebaut werden, damit diese Verbrechermentalität Pay-TV und Privatfernsehen endlich aufhört. Ich erwarte von einer Grundversorgung, dass sie ALLES abdeckt, was die breite Masse interessiert - sowhl was Informationen, also auch auch Filme, Serien und Sport betrifft.
     
  10. PaulchenP

    PaulchenP Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    158
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: "Erfolgsmodell" Haushaltabgabe

    Bei deinen Ansprüchen wärst Du dann bestimmt auch bereit 50.- Euro monatlich an GEZ zu zahlen. Ein Ausbau des ÖRR ist nicht notwendig und würde nur unendliche hohe Kosten nach sich ziehen. Der Wasserkopf ist bereits zu groß und es wird schon genug an allen ecken und enden verschwendet. Zudem werden massiv Inhalte von den Privaten mehr schlecht als recht kopiert. 7-8 Mrd. Euro pro Jahr müssen dafür reichen.
    Zudem ist ÖRR auch eine Art Pay-TV, nämlich zwangs Pay-TV!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2010