1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungsberichte?

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Eike, 26. November 2004.

  1. Dr. Seltsam

    Dr. Seltsam Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Erfahrungsberichte?

    bei meinem Loewe kann ich im Installationsmenü der AV-Anschlüsse einstellen, ob der TV auf eine anliegende Schaltspannung mit Einschalten reagieren soll. Wenn man das verneint, weiss ich aber nicht, ob dann die 16:9-Erkennung noch funktioniert...

    Ich habe meine Micronik 13xx per S-Video am TV, da fehlt also ohnehin die Schaltspannung. Ich habe die Box auf 16:9 konfiguriert, und anarmorphe Sendungen haben dann "Eierköpfe". Mitunter erkennt der Loewe das Format trotzdem (es gibt da noch sogenannte Wss-Bits in der Austastlücke). Aber i.d.R. schalte ich mit der Fernbedienung manuell auf 16:9, wenn ich sehe, dass eine Sendung anarmorph kommt. Ist doch kein Problem.

    Gruß
    Dr. Seltsam
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.826
    Zustimmungen:
    39.317
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Erfahrungsberichte?

    Naja, dieses "Per Hand" einstellen will ich ja vermeiden. Gerade wenn ich mal so durchs Programm zappe.
     
  3. ThomasG

    ThomasG Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungsberichte?

    @avs-oymann:
    Software-Update per USB-Stick? Das habe ich ja noch gar nicht gehört. Cool. Mein USB-Stick wird aber nicht erkannt. Welchen verwendest Du denn (bitte genaue Bezeichnung)?
     
  4. avs-oymann

    avs-oymann Junior Member

    Registriert seit:
    8. März 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Erfahrungsberichte?

    Hi

    es gehen diese kleinen MP3 Sticks, zb. Mambo X
     
  5. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Erfahrungsberichte?

    Danke für den Tipp ! Habe nun wieder korrektes Scartkabel (mit Pin 8) von Elipsus zum Fernseher - bei Fernseher Schaltspannung "Aus" und bei Elipsus Format auf "Auto".
    Erstaunlich, dass so auch die Bildumschaltung 16:9 funktioniert ! :)
    Jedenfalls bei entsprechenden Sendungen der ÖRs.
    :rolleyes: Sah ich bisher auch so.
    Werde aber jetzt besagte Einstellungen (Elipsus Format "Auto" / TV Schaltspannung "Aus") beibehalten. So klappt jetzt die automatische 16:9 Umschaltung und die Timer Aufnahmen stören trotzdem nicht.
    :winken:
    Nur bei Scart zum Videorecorder lasse ich weiter Pin 8 isoliert, da man
    am Recorder das 12V-Signal nicht wie beim Löwe abschalten kann.

    :rolleyes: Was meinst Du jetzt mit Kartenleser ? Den unter den CI-Slots oder den einsteckbaren 4in1 CardReader ?
    Wenn man Soft-Update mit dem 4in1 Leser machen könnte, wäre ich auch schon zufrieden. Bleibt allerdings die Frage, ob die Elipsus in Zukunft auch größere Karten erkennt als ne' 16MB SM ?

    __________________
    Nachtrag:
    Weil hier auch Scart ein Thema war, ergänze ich hier mal meine aktuelle Verkabelung der Elipsus.
    Da leider auch mein DVD-Recorder kein RGB am Scart-Eingang mag, ist die Möglichkeit mit S-Video (YC) für mich die optimale Variante.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2005
  6. avs-oymann

    avs-oymann Junior Member

    Registriert seit:
    8. März 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Erfahrungsberichte?

    Hallo anovi

    Softupdate mit deinem 4 in 1 müsste auch gehen, leg mal die Soft auf deine SM karte und und schieb sie in die Elipsus, sollte dann im MP3 Menue angezeigt werden, dann mit OK Aufrufen.
    Ich meinte den Kartenleser unter den CI Slots.
     
  7. ThomasG

    ThomasG Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungsberichte?

    @avs-oymann:
    Einen Produkt mit dem Namen "Mambo X" oder "Mambo USB" finde ich weder bei eBay noch bei Produktsuchmaschinen. We ist der Hersteller? URL?

    Ich habe bisher einen USB-Stick (läuft sonst überall) sowie einen Card-Reader probiert. Beide gingen nicht...
     
  8. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    Update via 4in1 Leser

    Einwandfrei..., Klappt ![​IMG]
    Senderlisten werden nicht erkannt aber Firmware erhält im MP3-Menü in rot
    die Bezeichnung "APP". Habe OK angeklickt, kam dann die Einblendung
    "Bitte warten". Habe praktisch FW 116 nochmal mit FW 116 überschrieben ;),
    ist ja bis jetzt noch keine andere da, wo bei mir das MP3-Menü klappt...
    :winken:
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.826
    Zustimmungen:
    39.317
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Erfahrungsberichte?

    Hab mal ne Frage. Heute ist das Gerät mit Alphacrypt nun angekommen. Das Gerät selbst schein einwandfrei zu funktionieren. Aber die Harmonie mit der Premierekarte scheint nicht zu gehen. Nur die Sendungen ohne JS werden freigegeben. Ich kann auch nirgendwo den JS ausschalten. Und wenn die PIN abgefragt akzeptiert das Modul meine Geheimzahl nicht. Nach erneuten einschieben der Karte erschein ein Menü "Warten auf Altersbegrenzung-Bitte warten oder auswählen". Was mache ich falsch?
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.826
    Zustimmungen:
    39.317
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Erfahrungsberichte?

    So nun mein "Erfahrungsbericht". Das Gerät geht gleich morgen zurück. Alphacrypt funktioniert im Gerät nicht einwandfrei, der JS ist weder abschaltbar noch können die Sendungen freigegeben werden. Das ZDF bricht öfter zusammen und das Gerät schaltet auf einfach auf Premiere um. Beim Zappen ist tritt Asynchronität auf und das Bild friert öfter ein. Außerdem hatte ich gleich drei Abstürze heute, das war nicht mal zu seligen BN 2.01 Zeiten so. Außerdem hält die Box nicht mal was es verspricht, eine analoge Uhr gibts beim Ausschalten nicht. Das Bild ist bei RGB nicht scharf und der Kontrast überzeichnet. Das könnte man aber einstellen. Die Bildwerte ab Werk sind aber grottig. Die Menüführung ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig. Ich kann nur jedem von dieser Kabelbox abraten.