1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungsberichte?

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Eike, 26. November 2004.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Erfahrungsberichte?

Wenn es so funktioniert wie beim beim DVD-Player schaltet der Fernseher nur von 4:3 (oder Pan) um wenn die Sendungen so gesendet werden. Sonst liegt keine Spannung an und der Fernseher bleibt beim eingestellten Bildformat. Werden Letterbox filme gesendet zoomt der Fernseher selbstständig auf "Cine". Wobei man hier ja die grobe Auflösung sieht.

2. anovi

anovi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)

...Uups ! Habe jetzt in 'nem anderen Thread was drüber gefunden. Habe da scheinbar ne' Wissenslücke...:eek: Ist aber auch in den Beschreibungen zur Elipsus nicht so zu finden...
    ( + http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/scart.html / http://dvd-tipps-tricks.de/main/info-bildformate.php )
    Aber leider nützt mir das nicht viel. Verrissen, dass für das 16:9-Signal das gleiche Pin genutzt wird, wie für das 12V-Signal ! :( Letzteres kann ich nunmal nicht gebrauchen. Ich will kein Bild, wenn die HDD per Timer startet. Denn auch beim Löwe kann man dann nicht mehr zappen.
    Trotzdem Dank an alle, wieder was Neues gelernt.
    :winken:

Zuletzt bearbeitet: 27. November 2004
  3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Übrigens macht das Dein Löwe auch bei 14:9 (Pan) wenn Du dieses Format zusammen mit den Bildwerten als "Persönlichen Wert" abgespeichert hast. Ist die 16:9 Sendung beendet oder schaltest Du um stellt sich der TV automatisch auf "Pan" zurück. Bei Den anderen Zoomformaten erkennt ja der Löwe selbst das in den schwarzen Streifen keine Bildinformationen vorhanden sind und zoomt also. Wobei mir das auf den Nerv geht und ich die Automatische Formaanpassung abgestellt habe.

Zuletzt bearbeitet: 27. November 2004
  4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@anovi. natürlich kannst Du zappen. Im Menü kannst die automatische Umschaltung auf Scart abschalten. Dann kannst Du zumindest die analogen Programme sehen während Dein Receiver aufzeichnet. Dafür kannst Du Deine Scart-Belegungen in der Kanalliste abspeichern. (vorgegeben ganz oben)

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

So ich machen an mir einen "Großversuch". Bisher hatte ich nur D-Boxen oder Premiere-taugliche Receiver. Da der neue PVR Humax nicht als Kabelvariante zu haben ist und von der SW unausgereift scheint habe ich mir nun einen Elipsus 3204-Kabel bestellt mit 120 GB Festplatte und ein Alphacrypt-Modul. Na mal sehen was das wird...

6. anovi

anovi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)

Das ist richtig. Leider ist meine Frau bischen Technik-Muffel...:rolleyes: Da auch öfter mal der Timer läuft, wenn ich nicht da bin, lasse ich es lieber so. ;)
    Sehe das mit dem Bild bis jetzt nicht verbissen (Löwe Cantus, 70er Röhre). Sollte
    ich mir mal einen Flachbild zulegen, wird das mit der Auflösung mehr zum Thema werden.
    In Sachen Software-Update wäre noch folgender Thread zu beachten :
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=54230
    :winken:

7. ThomasG

ThomasG Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@anovi:
    Zu Deiner Pin8/Scart Frage kann ich leider nix sagen...

@Eike:
    Der Elipsus wird meines Wissens nur noch mit 80GB oder 160GB HD geliefert...

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nö, es sind 40 oder 120 GB lieferbar.

9. avs-oymann

avs-oymann Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo Eike, dann ist es Lagerwahre, alle neuen Geräte haben 80 und 160 GB.
    Es sollte die Soft 116 drauf sein, die 16:9 Umschaltung klappt tadellos wenn das Gerät auf auto steht schaltet dann bei echten 16:9 Sendungen den Fernseher auf Breitbild. Alphacrypt betreibe ich auch mit PW und keine Probleme, auch ohne diesen nervigen Jugendschutz (wir haben keine kleinen Kinder mehr)
    Software update kann man ganz einfach mit einem MP3 Stick machen, einfach die Soft auf den Stick spielen in die Elipsus stecken und das MP3 Meue aufrufen.
    Mit Taste 1 den Stick aufrufen, die soft anwählen und OK drücken und warten.
    Noch ein Tipp, bitte nicht die Datei recordmap löschen darin steht das Inhaltsverzeichnis der Festplatte, man hat dann keinen Zugriff auf die vorhandenen Aufnahmen.
    Der vorhandene Kartenleser ist auch für Updates gedacht wenn mal usb nicht klappt und für interne Verschlüsselungssysteme, es gab mal eine Soft mit Seca ich glaube es war die 84er
    Gruß Stefan

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Na Danke für die Tipps.