1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungsberichte zur neuen 580 er Software 1.02

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von pzl64, 20. August 2004.

1. sound

sound Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Erfahrungsberichte zur neuen 580 er Software 1.02

Hi, habe gestern nochmal versucht die Kanalliste und die <Infoliste runterzuladen, no way, die EPG und Timeraufnahme funktioniert immer noch nicht, nachdem ich den Werkreset durchgeführt und ufo micro neu angemeldet habe, Kathrein hat mir geschrieben, wenn es dann nicht funktioniert soll ich den Receiver einschicken.

Gruß Sound

2. ratbag

ratbag Guest

Hi sound,

hast Du mal den Stecker gezogen und wieder reingesteckt und dann nochmal probiert? Manchmal "hängen sich die Teile auch auf". Habe ich manchmal bei einem Humax. Vielleicht hilfts, schaden kanns jedenfalls nicht. Merkwürdig, dass die Peter etwas von einem Bug in der 1.02er Firmware erzählen, und Du sollst Deinen Receiver einschicken :confused:

PS: Ich downloade immer nur die Software. Die Infoliste bringt sowieso nichts und bei der Kanalliste wäre ich auch vorsichtig. Denn wenn Du die runterlädtst, wird Deine bestehende komplett überschrieben, und Du kannst Deine ganzen Programme (bei mir sind es ca. 80) neu sortieren. :mad: Ausserdem dauert der download dadurch ewig und womöglich resultieren hieraus die Probleme (durch Fehler in der downgeloadeten Datei). Ist aber nur eine Vermutung - bin kein Techniker. Hilft natürlich im Moment nichts. Eher ein Tipp für künftige downloads.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. August 2004
  3. pzl64

pzl64 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 913 GigaBlue

Hallo,

also nachdem ich ein Reset gemacht habe, laufen ca. 50% der Timeraufnahmen (auch Twin).
    Wenn es nicht funktioniert, schaltet sich das Gerät ein, kuzzeitig leuchten alle 3 LED´s, und das wars. Nicht einmal der gewünschte Programmplatz wird umgeschaltet, das Gerät bleibt einfach an und Schluss!
    Ich habe aber noch nicht herausbekommen, warum es mal funhtioniert und mal nicht.
    Sonst, kann ich weiter keine Fehler feststellen.

Gruß

Ralf

4. Balthasar

Balthasar Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Gut, dass ich noch nicht upedatet habe!

5. Balthasar

Balthasar Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ist das wirklich so. In der Bedienungsanleitung steht doch, dass die neu gefundenen Sender hinten angehängt werden.

6. ratbag

ratbag Guest

Ich schätze mal, Du beziehst Dich auf Seite 37 der Bedienungsanleitung unter der Überschrift "Programmliste" - "Digital-Kanal hinzufügen", oder? Dies bezieht sich aber auf das manuelle Hinzufügen eines oder mehrerer Kanäle laut dieser Beschreibung. Hier werden die neu (manuell) hinzugefügten Programme/Kanäle hinten an Deine Programmliste angehängt. Das ist korrekt.

Wenn Du aber bei "Softwaredownload" die neue Kanalliste mit downloadest, wird Deine bestehende überschrieben und das fröhliche Sortieren beginnt.
    Deshalb ist es besser, einzelne Kanäle manuell hinzuzufügen, anstatt die komplette Liste neu zu laden und die bestehende zu überschreiben.

[Die für das manuelle Eingeben erforderlichen Daten erfährt man in einschlägigen Zeitschriften, die sich mit Satelliten- Digitalfernsehen beschäftigen].

Es gibt natürlich auch noch den Kanallisteneditor auf der Kathrein-Website. Aber ich finde, das ist ein Gelump.

Heute Abend hat das Gerät übrigens bei 2 Aufnahmen wieder mal die falschen Titel übernommen. Das verstehe so langsam wer will...

Edit, der Fairness halber: Das mit den falschen Titeln muss ich zurücknehmen. Mir fiel heute Nacht noch auf, dass bei sämtlichen ARD-Kanälen (11837) an allen meinen Geräten seit gestern um ca. 17:00 Uhr immer die selben EPG bzw. Info-Daten ankommen. Da ist es natürlich klar dass der 580er keine Schuld hat. Diese falschen Daten kommen übrigens immer noch bis jetzt, obwohl natürlich längst andere Sendungen laufen. Also ARD: [​IMG]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. August 2004
  7. Stefan_DVB-T

Stefan_DVB-T Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Empfänger: Kathrein UFD 570/S V1.19, Antenne: OneForAll SV 9150

:) finde ich auch! Aber es gibt ja vorraussichtlich ab November eine Alternative.

Und als nächstes baue ich mir meinen Empfänger selbst, das geht wahrscheinlich schneller als monatelang Software-Updates durchzuführen. "Beruhigend" ist ja nur, daß wenn man hier die anderen Foren liest, auch andere Hersteller den gleichen Murks verzapfen.

PS: Komme seit Stunden nicht mehr auf www.esc-kathrein.de, wahrscheinlich verstecken die sich jetzt :eek:

8. Balthasar

Balthasar Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Danke für die Hinweise. Das war mir bisher noch nicht klar.

9. ratbag

ratbag Guest

Guten Morgen Balthasar. Kein Problem. Deshalb habe ich etwas ausführlicher erklärt. Die Bedienungsanleitung ist leider auch nicht besonders gut. Aber versuche doch das Update der SW einfach mal. Wie gesagt - bei mir läuft alles. Weshalb es allerdings bei mir läuft und bei anderen nicht, ist echt rätselhaft. Kannst ja posten, ob alles geklappt hat. Wichtig ist vielleicht: Bei Update über Satellit nicht gerade bei total schlechtem Wetter loszulegen. Das könnte (laut Kathrein) zu Fehlern führen.

10. ratbag

ratbag Guest

Hi Stefan, danke vor allem für Deine Antwort zu der Kathrein-Website. Ich war mir gestern nicht ganz sicher, ob es eventuell an meinem PC liegt. Aber Du hast Recht: Die verstecken sich :D . Wie meintest Du das mit der Alternative? Von Kathrein (das versprechen die doch auch schon seit...) oder schreibst Du selbst etwas?

Selbst bauen ist gut :D . Das mit dem Murks anderer Hersteller kann ich bestätigen. Ich habe noch einen BTCI 5900, meine Nachbarin hat einen PVR 8000...

Was Du leider nicht gepostet hast: Wie läuft Deine Kiste mit der 1.02er-Soft? Oder hast Du noch kein Update gemacht? Da ich die 1.01er auf dem PC habe, dachte ich: Entweder es läuft, oder ich spiele sie im Notfall einfach per Kabel wieder zurück.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. August 2004