1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von Saviola, 23. Oktober 2005.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

    Ich würde es aber erst anders herum probieren, da ebenso die Topfield-Tuner das Signal verfälschen (abschwächen ist nicht unbedingt richtig, da die Geräte üblicherweise das Signal intern auch verstärken), was bei analogen Programmen eher sichtbar wird. Nur wenn es digital Probleme gibt (also bei Aussetzern o. ä., aber nicht von der normalen Klötzchenbildung wie sie bei DVB üblich ist irritieren lassen), würde ich es wie von Dir beschrieben versuchen.
     
  2. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.739
    Zustimmungen:
    842
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

    Letzendlich sollte man beide Varianten ausprobieren und dann vergleichen ;)

    Bei mir persönlich führt die von Dir genannte Variante zu Aussetzern beim Topfield, deshalb habe ich die andere variante.
     
  3. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

    Würde ich auch so machen bzw. habe es auch jetzt so analog angeschlossen. Habe allerdings am Hauseingang vor der Dose noch einen regelbaren Hausverstärker, damit kann man gewisse Verluste durch Leitungen, Zweifachverteiler und hintereinander angeschlossene Geräte ganz gut wieder ausgleichen.
     
  4. Libuda

    Libuda Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

    Alternativ kann man auch zum Schneiden und Demuxen VideoRedo benutzen. Ist allerdings kostenpflichtig!
     
  5. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

    Als Kommerzielles Produkt für den Topfiled würde ich DVR Studio empfehlen. Dort ist sogar ein TOPFIELD Treiber inkl. Sprich, man kann direkt vom TOPFIELD die Dateien bis zur DVD erstellen.
     
  6. Mangaphreak

    Mangaphreak Junior Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich auch nach mehreren Versuchen über die Suche nicht wirklich fündig geworden bin, poste ich eben doch mal drauf los...! ;)

    Momentan habe ich noch einen Humax 9700c, mit dem ich das digitale Programm von Kabel Deutschland empfange, bin aber nur bedingt zufrieden...! Zum einen wird es mit der 80 GB HDD etwas eng, zum anderen ist der interne EPG nur bedingt tauglich...

    Meine Freundin hat sich jetzt von denen den 9900c geholt, und der EPG ist zumindest super, die Serienfunktion nett und die große HDD natürlich auch...! Allerdings hat das Gerät (wie hier im Forum ja schon diskutiert) auch so seine Macken...also suche ich weiter nach einer Alternative...

    Für das digitale Kabel ist die Auswahl allerdings nicht gar so groß und so habe ich nun mit dem Topfield 5200c geliebäugelt...! Das Teil ist zwar offenbar auch schon zwei Jahre alt (wird hier ebenso wie bei Humax nicht weiter entwickelt?!), klingt aber interessant -- auch nach dem Überfliegen dieses Threads...! Trotzdem noch ein paar Fragen:

    - Um welche Art von EPG handelt es sich...? Zieht er sich den EPG von Kabeldeutschland oder von tvtv.de oder ist das was eigenes von Topfield...?!

    - Wie läuft der Transfer über die USB-Schnittstelle ab...?! Kann ich dort z.B. eine externe HDD anhängen und Aufnahmen darauf überspielen...?! Oder muss ich die Verbindung zu einem Computer herstellen...?! Und falls ja, muss es Windows sein oder geht es auch mit dem Mac...?!

    - Zu guter Letzt -- gäbe es noch etwas besseres bzw. empfehlenswerteres als den Topfield 5200c...?! ;)

    Vielen Dank vorab!

    :: M ::
     
  7. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

    Um Dich noch mehr zu schocken. Der 5200PVRc basiert auf der Technik des TF5000PVR (SAT Model).
    Aber, die Technik ist Grundsolide und funktioniert. Warum also immer was neues. Und im Kabel werden wir immer hinterherhinken :(
    Ich hoffe ja, das der TF7700HDPVR realtiv zügig als DVB_C Modell kommen wird.

    Der TOPFIELD an sich hat nur einen 'Standard' EPG, der von den Sendern ausgestrahtl wird.
    Aber, da der TF5200PVRc zusatzprogramme (TAPs) kann, kann man den EPG aufmotzen.
    Das fängt damit an, das man einfach einmal am TAG die Sender abscannt und dadurch sämtliche ausgestrahlte EPG Daten nachher zu verfügung hat (auch nach dem Ausschalten) und hört damit aus, das man EPG Daten via USB auf den TOPFIELD kopiert. Und hier kann als Source z.B. die Vollversion von Clickfinder herhalten...

    Der TOPFIELD ist ein USB Client und kein Host. Das bedeutet: Keine Externe Festplatte...
    Treiber gibt es für Windows und MAC. Wobei es noch keinen Offiziellen Vista64 Treiber gibt (keine Ahnung, ob der kommen wird. Angeblich will MS 200000 Dollar für die Zertifizierung).

    Ansichtssache ;)
    Aber, es gibt den TechniSat K2. Der hat den SFI EPG. Allerdings kann der mit nur einer SmartCard auch immer nur eine Sendung aufnehmen (und man kann wehrend dessen auch nur noch die ÖR bei KDG schauen). Der Grund dafür leigt darin, das die CI Module fest den Tunern zugewiesen werden und ein nachträgliches Entschlüsseln wir beim TOPFIELD nicht möglich ist.

    Und dann soll es noch den ARION AC-9400 geben (anscheinend sogar mit HDMI). Vorteil hier. Bis zu 4 Aufnahmen und nachträgliches Entschlüsseln. Allerdings keine TAPs und IMHO ist der EPG genauso wie der Topfield.

    Übrigens noch ein Vorteil des TOPFIELD. Es gibt ziemlich große Platten und es gibt Freaks, die haben sogar Wechselplatten eingebaut.
     
  8. Mangaphreak

    Mangaphreak Junior Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

    Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Informationen...!! :D


    Warum ist das eigentlich so...?! Hab' ich nie so ganz nachvollziehen können...

    Wobei der ja "nur" ein Receiver ist, also keine Aufnahmefunktion hat, oder...?! Naja, egal...auch wenn einige meiner Komponenten bereits HD-ready sind, ist HD für mindestens noch ein Jahr oder so kein wirkliches Thema für mich...

    Schade eigentlich...der EPG des Humax 990c via tvtv.de ist schon ziemlich gelungen, finde ich...

    Hmmh, klingt allerdings etwas aufwendig, oder...?! Eine saubere automatische Aktualisierung ist da natürlich wesentlich angenehmer...aber naja...

    Okay...schade, aber ich hatte es mir fast gedacht...! Also auch kein USB-Stick oder ähnliches...wäre eine nette Alternative gewesen...

    Naja, da ich wie gesagt einen Mac verwende, ist mit Vista eher schnuppe...! ;)

    Aber wie genau läuft das mit den Treibern...?! Installiere ich die auf dem Topfield, um dann eine Verbindung zum Mac (oder PC) herzustellen...?! Gibt es dann noch einen separaten Client oder wie erfolgt die eigentliche Verbindung...?!

    Noch dümmer gefragt: Ich verbinde Rechner und TF per USB-Kabel...und was dann...?! :eek:

    Ist es doch immer...!? :D

    Klingt aus meiner Sicht nicht nach einer besseren Alternative, nöh...

    Ist wohl eher auch nicht mein Ding...

    Naja, bislang haben mein Humax und mein Panasonic (den ich nur noch selten verwende) jeweils 80 GB...da werden mir so um die 200-250 GB im TF sicher die nächste Zeit reichen...! :D

    Eine letzte Alternative für mich persönlich und als Mac-User wäre, mir einen Mac mini als Media-Center einzurichten, den mit EyeTV zum DVR aufzurüsten...! Da hätte ich dann absolut alles, was ich mir wünsche...! Allerdings kostet mich der Spaß dann auch insgesamt mir allem drum und dran um die 850,- Euro -- während ich den TF mit großer HD für unter 350,- Euro bekomme...und bei meiner derzeitigen Finanzlage ist das dann keine Frage mehr...

    :: M ::
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

    Aber auch nicht immer. Abgesehen vom alten QAM-256-Problem (das ja mittlerweile gelöst ist), gibt es immer noch das Problem, daß der Topfield auch schon mal Timeraufnahmen nicht ausführt. Als bei mir der dafür zuständige Frontpanel-Prozessor das erste mal abgestürzt ist (dieser muß dann manuell durch eine längere Unterbrechung der Stromzufuhr zurückgesetzt werden), und ich dann bei meiner Suche diesbezüglich im Topfield-Forum feststellen mußte, daß das schon mal vorkommen kann, war ich nicht gerade begeistert. Das Gerät bzw. eigentlich alle DVB-Receiver trennen leider Welten zu der Zuverlässigkeit und Handhabung von guten Video- und DVD-Recordern.

    Die Treiber und das Programm Altair (oder DVR Studio Pro) werden einmal auf dem Rechner installiert.

    Dann kann je nach Bedarf der Topfield mit einem USB-Kabel an den Rechner angeschlossen werden. Die Übertragung von Dateien mit dem Programm Altair erfolgt ähnlich wie bei einem FTP-Explorer (links das Topfield-Fenster, rechts das Rechner-Fenster).
     
  10. Mangaphreak

    Mangaphreak Junior Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

    Hmmh, grundsätzlich finde ich es schon erstaunlich, dass selbst in der heutigen Zeit offenbar ein wirklich gutes, funktionell durchdachtes und integriertes Gerät (DVB-Receiver + Recorder) Mangelware zu sein scheint...!? Vor allem im Kabelbereich... :rolleyes:

    Alles klar, hab's kapiert...! :)

    Inzwischen habe ich mich auch auf den jeweiligen Websites umgesehen, wo es die TAPs und Hilfsprogramme gibt und da auch ein paar interessante Apps für den Mac gefunden...! Die Kommunikation zwischen dem TF und dem Rechner sollte dann also zumindest kein großes Problem mehr sein...

    :: M ::