1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von Saviola, 23. Oktober 2005.

  1. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.738
    Zustimmungen:
    841
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

    Hm. Ich habe auch einen 16:9 Fernseher und habe noch nie was anderes eingestellt als "TV-Format = 16:9"... Ich kann mich nicht erinnern so ein Phänomen wie von Dir beschrieben jemals gehabt zu haben. Allerdings muß ich dazu sagen daß ich auf dem Topfield hauptsächlich Sport gucke und da wird fast alles in 4:3 ausgestrahlt.

    Hast Du mal ein Beispiel einer Sendung wo das genannte Phänomen zuschlägt? Dann gucke ich mal ob ich auch eine Verzerrung habe.


    Theoretisch: Ja. Ob's in der Praxis funktioniert kann ich nicht sagen da ich nur ein Modul habe.

    Fragt mal besser im Unterforum "Common Interface & Verschlüsselung" nach. Die Frage ist ja nicht Topfield-spezifisch sondern Modul-spezifisch.
     
  2. nu4an

    nu4an Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

    Hallo an alle!

    Ich habe vor, mir einen Topfield 5200 C zu kaufen will aber meine Freundin nicht mit zu viel Technik überfordern.

    Darum hätte ich noch ein paar Fragen.
    1. Kann man das Gerät als Technik Laie das Gerät bedienen? Oder sollte man schon etwas technikbegeistert sein? Für meine Freundin sollte das Gerät leicht zu bedienen sein.
    2. Wenn man sich einige von den TAPs installiert hat, laufen die dann einfach oder muss man sie jedes mal aktivieren?
    3. Kann man Filme die auf dem Topfield gespeichert sind "relativ" einfach auf einen PC überspielen und dann auf dem PC ansehen? Oder kommen die Filme in einem nicht lesbaren Format an?
    4. Kann man eine zusätzliche Platte dazu einbauen, oder kann man zB nur eine größere anstatt der bereits verbauten Festplatte einbauen?
    5. Weiss jemand, ob man das Gerät ohne Probleme im österreichischen Kabelnetz verwenden kann?
    6. @Saviola: Du hast auf der ersten Seite geschrieben, dass man die PIN Eingabe deaktivieren kann. Meinst du damit die nervige PIN Abfrage von Premiere? Das wäre perfekt.
    Fragen über Fragen :D

    Schonmal danke im Voraus!

    Have fun!

    nu4an

    PS: Ich habe die Fragen 5+6 nachträglich hinzugefügt!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2006
  3. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.738
    Zustimmungen:
    841
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

    Die Installation (vor allem Verbindung zum PC & TAPs einspielen) passt sicher in die Kategorie "für technikbegeisterte". Aber wenn erst mal alles richtig installiert ist, dann ist die Bedienung eigentlich auch "Frauen-tauglich"... Es wäre also zu empfehlen wenn DU das ganze Installationszeug machst und Deiner Freundin dann eine voll lauffähige Box hinstellst. Dann sollte sie keine Probleme damit haben.

    Kommt drauf an wo man sie hinkopiert:
    - Die TAPs im Ordner "Autostart" starten automatisch beim einschalten des Geräts
    - Die TAPs in anderen Ordnern muß man jedesmal händisch starten

    Ja, das geht mit dem kostenlosen Programm ALTAIR. Das Programm zeigt zwei Fenster (1x Topfield HDD, 1x PC HDD). Files kann man einfach mit der Maus hin- und herschieben.

    Das Format heisst REC. Die "normalen" Player wie REAL, Windows Media, usw. können REC-Datein nicht abspielen. Aber es gibt den kostenlosen "MPLAYER" der das kann.

    Zwei Platten geht nicht. Aber Du kannst eine größere einbauen. Einer hier im Forum hat eine 1.000 GB Platte drin.

    Klar. Die DVB-C Technologie ist die gleiche in ganz Europa.

    So ist es. Bei FSK18-Sendungen muß man kein Jugendschutz-PIN eingeben.
     
  4. nu4an

    nu4an Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

    Also ich sage schonmal vielen Dank für die Antworten. Auswerten werde ich sie dann zu Hause. :D

    Have fun!

    nu4an
     
  5. nu4an

    nu4an Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

    Also installieren werde auf jeden Fall ich. Wenn die Bedienung danach einfach ist, wird meine Freundin hoffentlich sehr dankbar sein.:D

    Perfekt. Somit kann ich TAPs wie zB zum verändern der Anzeige immer automatisch laden lassen und andere die man eben nicht so häufig benötigt, kann man bei Bedarf starten. Genial. :love:

    Sehr gut, auch das stellt mich zu 100% zufrieden. Gibt es außer dem MPLAYER auch noch ein anderes Programm, mit dem ich *.rec files öffnen kann? Ev. mit dem "VLC Media PLayer" ?Mit dem command line player wir meine Freundin keine Freude haben. Oder kann man den Player bedienen wie jeden anderen auch?

    Also ist es wahrscheinlich besser ich kaufe mir gleich einen Topfield mit einer 250 GB Platte. Vor allem da er nur 40 € teurer als das Modell mit der 80GB Platte ist. :eek:

    Das wird ja immer besser. :D

    Gepriesen seist du. :D


    Also nochmals vielen Dank für die rasche Beantwortung meiner Fragen.

    Have fun!

    nu4an
     
  6. nu4an

    nu4an Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

    Eine Frage (im Moment) habe ich noch.

    Die deaktivierung der PIN ist ein ein Feature von Topfield? Ich müsste mir ja ein Alphacrypt Light CI- Modul kaufen um meine Premiere/ORF Karte nutzen zu können.

    Jetzt gibt es das Alphacrypt Light CI- Modul und das Alphacrypt CI-Modul.

    Bei dem Alphacrypt CI-Modul steht dabei, dass man die Jugendschutzfunktion dieses Moduls abschalten kann. Bei dem Alphacrypt Light CI- Modul steht dabei, "Integrierte Jugenschutzfunktion". Auch abschaltbar oder nicht steht leider nicht dabei. Muss das Modul eine Abschaltung unterstützen, oder reicht es wenn der Topfield Receiver das kann? Der Preisunterschied bei den beiden Modulen liegt bei 50 € also wäre mir das Alphacrypt Light CI- Modul natürlich lieber.

    Vielen Dank nochmal im voraus.

    Have fun!

    nu4an
     
  7. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.738
    Zustimmungen:
    841
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

    Der MPLAYER ist zumindest der einzige den ICH kenne. Er ist etwas gewöhnungsbedürftig. Auf jeden Fall ist er nicht so schön wie REAL PLAYER o .ä.

    Du kannst ihn Dir ja mal ansehen. Hier der Download Link: http://oss.netfarm.it/mplayer-win32.php
    Und hier hat "FilmFan" eine kleine REC-Datei hinterlegt mit der Du üben kannst: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=1133049&postcount=26

    Vielleicht kannst Du ja auch mal versuchen diese Datei mit dem mit dem VLC Media PLayer zu öffnen (ich habe diesen Player nicht). Dann wissen wir ob's funzt ;)

    Warum sollte Deine Freundin sich die Filme am PC ansehen wollen :confused:
    Die Filme guckt man sich doch am Topfield an; den MPLAYER habe ich nur aus Spielerei auf den PC installiert. Benutzen tue ich ihn aber so gut wie nie.

    Es ist es ein Feature vom Alphacrypt (Light). Und der Topfield hat ein Menü-Punkt "CAM" wo man dieses Alphacrypt Feature aktivieren kann.

    Die Abschaltung geht bei beiden. Der einzige Unterschied zwischen AC Full und AC light ist, daß die Full-Version einige Verschlüsselungsssysteme mehr unterstützt. Premiere verschlüsselt in NAGRAVISION und das kann sowohl die Light wie die Full Version. Du kannst also das Light nehmen und Dir die 50€ sparen .
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2006
  8. nu4an

    nu4an Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

    Mann, bist du schnell. :D


    Ich lade mir gerade die Datei runter und werde es dann versuchen.
    Sie nimmt sich jede Woche eine Serie auf, und geht bis jetzt mit der Videokassette zu einer Freundin. Später könnte sie mit dem Laptop zu ihrer Freundin gehen, den am TV anstecken und los geht es.

    Sehr schön. Dann werde ich auf jeden Fall zum Light Modul greifen und mir den Topfield mit der 250 GB Platte besorgen.

    Vielen Dank!

    Have fun!

    nu4an
     
  9. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.738
    Zustimmungen:
    841
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

    Ist nur ein Zufall gewesen; Gleich gehe ich nach Hause und bin erst morgen mittag wieder im Forum :D

    Interessante Idee...

    Da müßte man aber mal gucken wie gut die Bildqualität vom TV-Out des Laptops ist. Mein Laptop liefert an der TV-Out-Buchse nämlich kein besonders gutes Bild, aber vielleicht hat der Laptop Deiner Freundin eine bessere Grafikkarte als meiner...
     
  10. nu4an

    nu4an Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

    Erst morgen wieder?? :D

    Naja, mit dem VLC Player bekomme ich leider nur viele viele Artefakte zu sehen, aber kein richtiges Bild. Kann man denn mit dem DVR Studio die Dateien in ein "verträglicheres" Format konvertieren? Um die Dateien dann mit einem auch für "User" einfach zu steuerndem Programm zu öffnen.

    Schönen Abend noch!

    Have fun!

    nu4an